Anzeige Feldstärke Mobilfunkempfang/ Switch 4G auf 2G

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage


    wenn ich mobiles Netz (in meinem Fall maximal 4G) aktiviert habe, reflektiert die Feldstärken-Anzeige (Balkenanzeige) ja die Signalstärke des 4G-Netztes.
    Die Signalstärke des 2 G Netzes kann an derselben Stelle ja eine ganz andere sein- ich sehe sie aber bei 4G-Verfügbarkeit und wenn 4G aktiviert ist, in dem Moment ja nicht.


    Angenomme ich betrete nun ein Gebäude und meine 4G Signalstärke geht auf 0 runter:


    a) ist es dann grundsätzlich möglich, dass an der gleichen Stelle das 2G-Netz im Vollausschlag empfangbar ist?
    b) wenn 2G drinnen empfangbar, würde dann mein VoLTE-Gespräch, dass ich draußen in 4G gestartet hätte drinnen unterbechungsfrei in 2G übergeben?

    c) macht es die GSM-Abdeckung oder Frequenzen wahrscheinlicher, dass ich indoor trotz sehr schwachem 4G gutes 2G habe?

  • Die Balkenanzeige ist eine Mischung aus Signalqualität und Signalstärke mit Priorisierung auf der Darstellung der Signalstärke und ein ganz grober Messpunkt. Extrembeispiele: Ein sehr sauberes aber sehr schwaches Signal wird mit 0-1 Balken angezeigt, du hast einwandfreien Datenverkehr. Ein sehr gestörtes aber sehr starkes Signal wird mit 4-5 Balken angezeigt, du bist offline.


    a.) ja

    b.) wenn der CSFB ablaufen kann, ja.

    c.) Die Sendeleistung von GSM ist wesentlich höher als LTE. GSM benötigt auch ein wesentlich störungsfreieres und daher zumeist stärkeres Signal.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ein sehr gestörtes aber sehr starkes Signal wird mit 4-5 Balken angezeigt, du bist offline.

    Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen als ich wegen einem Sonnenuntergang die Idee hatte von der Hindenburgkanzel aus bei TikTok live zu gehen.

    Hab über keins der LTE Netze einen Internetzugang bekommen, und auch EDGE war kaum zu gebauchen, hätte aber für TikTok eh nicht gereicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!