1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Heißt "Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen"

und hat daher mit der eSIM nichts zu tun.

Das sind die im Telefon mitgelieferten Providereinstellungen.

Bei einem eSIM Profil wurden die Einstellungen für das Roamingprofil über Orange aktiviert. Vermutlich ein Fehler wenn du nicht mehr im Roaming bist.

• und hat daher mit der eSIM nichts zu tun.

Das sind die im Telefon mitgelieferten Providereinstellungen.

Dann ist das verwirrend, weil unter "SIM-Karten" gelistet. Doppelt verwirrend wenn ein Smartphone von 2020 Einstellungen von 2023 mitbringt.

Ja, es gab Updates, aber nach meinem Verständnis sind ja die Provider-Einstellungen bei Google eben nicht Teil von Android Updates.

Sind denn die APN Daten - um die ging es ja in meinem Posting - denn ebenfalls im Gerät festgelegt? Früher kamen die per SMS, aber so eine SMS habe ich schon länger nicht bekommen.

• sind ja die Provider-Einstellungen bei Google eben nicht Teil von Android Updates.

Doch die Provider Einstellungen werden von Google geupdatet und das sogar unabhängig von großen Systemupdates.

Sind denn die APN Daten - um die ging es ja in meinem Posting - denn ebenfalls im Gerät festgelegt? Früher kamen die per SMS, aber so eine SMS habe ich schon länger nicht bekommen.

Nein die APN Daten sind nicht direkt von Google im System hinterlegt, sondern ein Teil können vom Hersteller hinterlegt werden, in der Regel kommen diese aber im Hintergrund als stille sms wenn das Gerät sich ins Netz einloggt.

• Hab heute mal radio über Mobilfunk eingestellt, im VF Netz gestartet und bin dann eine Strecke gefahren, bei der ich normalerweise in einigen 1&1 Zellen eingebucht bin (>10 nur Band 7 gerechnet). Ich bin aber nur einmal ganz kurzz im 1&1 Netz gewesen. Interessanterweise in der Zelle wo ich es am wenigsten erwartet habe. Teilweise ist das Netz dort auch relativ stark.

Wie ist das bei euch? Bucht sich das Handy von VF ins 1&1 Netz, wenn was gestreamed wird?

• Es gibt jedenfalls hart kodierte APNs in Android: https://android.googlesource.c…se/etc/apns-full-conf.xml

Und ich weiß inzwischen auch, dass die ganzen Sachen mindestens per App geändert werden können, wenn die App mit dem auf der SIM hinterlegten Schlüssel signiert ist. Solche Apps können fester Teil des Systems sein (weiß nicht, wie häufig das ist) oder auch ganz normale Apps. Etliche Apps der Telekom scheinen zumindest die nötigen Rechte zu besitzen. Hab die Details noch nicht verstanden, aber es gibt Listen wie hier (seh aber keine entsprechende für 1&1): https://cs.android.com/android…arrierid_2395_Telekom.xml

• Und ich weiß inzwischen auch, dass die ganzen Sachen mindestens per App geändert werden können, wenn die App mit dem auf der SIM hinterlegten Schlüssel signiert ist.

Also das es die Google Carrier App kann wusste ich aber ansonsten war mir das nicht bewusst.

• Wird aber leider nicht/kaum genutzt.

Android 12 fehlt das 1&1 Profil, und entsprechend gibt's bei Google Geräten z.B. kein VoLTE 💩.

• Das ist so und kann auch nur durch ein OS Update behoben werden.

Als Android 12 aktuell war gab es noch kein 1&1 also können auch keine 1&1 Volte Profile hinterlegt sein.

• Mindestens den Weg über durch den Benutzer installierte App gibts auch schon bei wesentlich älterem Android. Im Prinzip existiert das seit Android 5.1, und seit 7.0 gibts auch weitergehende Möglichkeiten, mit der SIM zu kommunizieren. An sich tut das auch schon die Standard-App, aber die genauen Abläufe sind mir bisher unklar. Zumindest reichts für Pseudo-Netzkennungen ohne OS-Update. Und nicht nur das ist nicht nur vom Netz abhängig, sondern kann auch nach MVNOs und Marken verschieden sein. Und halt von verschiedenen Identitäten der SIM.

Völlig unklar ist mir aber der Sinn der ganzen Sache. Was relevant ist, ist ja an sich standardisiert, und Standards hat man ja eigentlich grad deswegen, um diese ganzen Abgründe zu vermeiden. Allenfalls könnte eine einseitige Deklaration der unterstüzten Standards nötig sein, soweit das nicht aufwärtskompatibel ausgehandelt werden kann.

• Das ist so und kann auch nur durch ein OS Update behoben werden.

Als Android 12 aktuell war gab es noch kein 1&1 also können auch keine 1&1 Volte Profile hinterlegt sein.

Das betreffende Phone (Pixel 5) hat allerdings Android 14 per Update bekommen, kennt aber 1&1 dennoch nicht. Soweit war mir das bekannt.

Um auf meine ursprüngliche Beobachtung, die ich dank eurer Info besser einordnen kann, zurück zu kommen: Es gibt da einen festen APN Eintrag "Orange World", der anscheinend im Android fest drin ist. Damit geht nur IPv6. Und es gibt APN "Internet". Damit geht Roaming in GR (und womöglich auch anderswo) nur bei Vodafone. Nachdem ich im diesem APN das APN-Feld manuell auf "orange" abgeändert habe, geht Datenroaming auch bei anderen.

Das wollte ich eigentlich nur teilen. Es betrifft anscheinend nur ältere Smartphones, die keine Parameter für 1&1 mitbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!