1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Das betreffende Phone (Pixel 5) hat allerdings Android 14 per Update bekommen, kennt aber 1&1 dennoch nicht.

2023 ist immer noch zu alt für 1&1

Ich glaube erst ab Android 15 ist 1&1 fest im Android als Netzbetreiber hinterlegt.

• 2023 ist immer noch zu alt für 1&1

Ich glaube erst ab Android 15 ist 1&1 fest im Android als Netzbetreiber hinterlegt.

Vielleicht auch noch später, meine Sim von Drillisch hatte keinen APN im T Phone 3 (damals Android 15) bekommen. Habe den manuell eingetragen, da auch keine SMS kam. Oder an was könnte das sonst liegen?

Drillisch esim ging, aber da wird das vermutlich gleich beim Einrichten erledigt.

• Ah.. sorry, ging ja gar nicht um die APNs, sondern allgemeine Einstellungen. VoLTE kam bei mir mit Android 14 (nicht das T Phone 3), weiß aber nicht, ob Motorola damals was dafür gemacht hat oder Google

• Ich denke der Hersteller. Pixel Geräte haben das Problem ja auch. Samsung nichts davon gehört bisher.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S26 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 142GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Das ist so und kann auch nur durch ein OS Update behoben werden.

Gerade wurde doch das Gegenteil behauptet: Updates der Einstellungen sind auch mit speziell signierten Apps möglich. Du selbst hast eine Google App genannt.

🤔

• Gerade wurde doch das Gegenteil behauptet: Updates der Einstellungen sind auch mit speziell signierten Apps möglich. Du selbst hast eine Google App genannt.

🤔

Da ich mir mittlerweile auch nicht mehr 100% sicher war was geht und was nicht, daher habe ich mich jetzt mal eingelesen!

- Über "Carrier Services": Google verteilt über den Play Store die App "Carrier Services". Diese enthält standardmäßig eine riesige Datenbank an Netzbetreiber-Konfigurationen (CarrierConfig). Sobald eine SIM-Karte eingelegt wird, zieht sich das System die passenden IMS/VoLTE-Parameter (z. B. Msc/Mnc-spezifische XML-Dateien) direkt aus dieser App, ohne dass das System angefasst werden muss.

- OTA Konfigurations Slices: Wenn ein Netzbetreiber ein neues VoLTE Profil freischaltet (oder ein neuer MVNO auf den Markt kommt), pushen Hersteller wie Samsung oder Xiaomi oft ein Mini Paket (als "Systemkonfigurationsupdate", „Carrier Update“ oder über den OMC-Agent / OMA-DM bezeichnet).

Dann habe ich mal Gemini gefragt warum dann viele Geräte nicht mehr in den Genuss von VoLTE Updates kommen.

Zitat:

"Smartphone Hersteller (wie Apple, Samsung, Xiaomi oder Google) schalten VoLTE und WiFi-Calling für ein Netz in der Regel erst dann explizit frei, wenn der Netzbetreiber ein offizielles, zertifiziertes Profil bei ihnen einreicht und dieses den Zertifizierungsprozess des Herstellers durchlaufen hat.

Es ist ein offenes Geheimnis in der Branche, dass große OEMs (insbesondere Apple, aber auch Samsung und Google bei den Pixel-Modellen) von Mobilfunknetzbetreibern teils erhebliche Summen oder zumindest aufwendige, laborgestützte Testreihen verlangen, bevor sie ein Netz "offiziell" unterstützen und das VoLTE-Profil in die Firmware-Slices aufnehmen.

Es werden ebenso nur Geräte freigeschaltet die aktiv vermarktet werden oder einen hohen Marktanteil besitzen, ansonsten lohnt sich der Aufwand für den Geräte Hersteller nicht.

• Nun wird VoLTE bei 1&1 ja von Google offiziell unterstützt, mindestens ab P7. Und nach deinen Informationen gäbe es keine technischen Gründe, das nicht auch für P4, P5 freizuschalten.

Bleibt als einziger Grund erzwungene Obsoleszenz, oder?

In irgendeinem Forum hatte ich mal gelesen, wie man (root) es selbst hinfrickeln könnte. Erschien mir aber mühsam.

• - Über "Carrier Services": Google verteilt über den Play Store die App "Carrier Services".

Natürlich werden Updates dieser Art auch eingespielt. Schauen wir bei o2 in die Praxis. Nach wie vor habe ich bei einigen SIM-Karten einen MMSC Eintrag, bei anderen nicht. Manche haben auch noch als MNC die 07 drin, manche die 03. Funktionieren tut alles nur so wie gespeichert, ändert man etwas oder stellt alles anders ein ist man offline. Ein Neustart und alles ist sowieso wieder wie vorher. Noch besser, die SA Freischaltung der Datenkarten funktionierte auch nicht per neu bestellter SIM. Erst eine netzseitige für jede Karte eigenständige Freischaltung brachte dann den Durchbruch. Ich bin gespannt wie es Ende Juli wenn die SA Funktion ausläuft ausgeht. Positiv ist aber das bei Speedtests oder anderen Spielereien keine praktischen Unterschiede auftreten. Was sich aber ändert, bei manueller Netzsuche sehe ich mittlerweile alle 4 Netzbetreiber mit 4G und 5G. 2G ist nur noch mit Tricks oder bei schlechtem Empfang zu sehen. Nur 2G in den Netzeinstellungen ist verschwunden und gibt es nur noch bei älteren Geräten wo der Support lange ausgelaufen ist.

o2 Kunde seit 2007.

• Natürlich werden Updates dieser Art auch eingespielt. Schauen wir bei o2 in die Praxis. Nach wie vor habe ich bei einigen SIM-Karten einen MMSC Eintrag, bei anderen nicht. Manche haben auch noch als MNC die 07 drin, manche die 03. Funktionieren tut alles nur so wie gespeichert, ändert man etwas oder stellt alles anders ein ist man offline. Ein Neustart und alles ist sowieso wieder wie vorher. Noch besser, die SA Freischaltung der Datenkarten funktionierte auch nicht per neu bestellter SIM. Erst eine netzseitige für jede Karte eigenständige Freischaltung brachte dann den Durchbruch. Ich bin gespannt wie es Ende Juli wenn die SA Funktion ausläuft ausgeht. Positiv ist aber das bei Speedtests oder anderen Spielereien keine praktischen Unterschiede auftreten. Was sich aber ändert, bei manueller Netzsuche sehe ich mittlerweile alle 4 Netzbetreiber mit 4G und 5G. 2G ist nur noch mit Tricks oder bei schlechtem Empfang zu sehen. Nur 2G in den Netzeinstellungen ist verschwunden und gibt es nur noch bei älteren Geräten wo der Support lange ausgelaufen ist.

Wer genau hat das Gegenteil behauoptet?

• Wer genau hat das Gegenteil behauoptet?

Es sollte nur ein Vergleich darstellen das selbst Android Updates nicht alles lösen können und es immer wieder individuelle Probleme geben kann. Mich erfreut das durch Updates seitens Google tatsächlich neue Einstellungen hinzukommen. Nicht erfreut bin ich wenn Funktionen genommen werden. Allerdings ist beispielsweise GSM bei einem Android 16 sowieso fast sinnfrei. Bei 1&1 Freephone mit E-SIM habe ich alle Netzarten, sogar GSM oder 3G bevorzugen im selben Gerät zur Auswahl. Also wieder ganz anders als o2. Bei Congstar sieht der Spaß nochmal anders aus.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!