5G Router mit Multi-SIM - Nummer ständig besetzt

  • Hallo zusammen,

    schön, dass es dieses Forum immer noch gibt.


    Ich habe im Moment ein Problem mit meinen SIM-Karten. Ich habe eine Multi-SIM-und eine Haupt-SIM-Karte. Sobald ich eine der beiden in den Router stecke, ist auf der Leitung immer besetzt, kann keine Telefonate mehr annehmen. Wenn ich eine der beiden SIM-Karten in mein Autoradio oder ein anderes Telefon stecke, besteht das Problem nicht.


    Laut Provider lässt sich die Telefoniefunktion auf einer SIM-Karte nicht deaktivieren. Deaktivierung von VoLTE wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, diese lässt sich inzwischen aber auch nicht mehr abschalten, obwohl es in der App noch einen Schalter dafür gibt.


    Getestet mit einem ZyXEL Nebula FWA505. Der Support meinte, es wäre technisch möglich, per Firmwareupte die Telefoniefunktionen zu steuern, damit nicht ständig besetzt ist aber bisher bietet der Router diese Funktion nicht.

    Gleiches Problem mit dem Xiaomi 5G Cpe Pro, dort habe ich beim Support aber noch nicht angefragt.


    Jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

    Danke!

  • Welches netz und Tarif hast du denn

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Das Problem ist möglicherweise gar nicht lösbar.

    Du brauchst den Zugriff zur SIM-Kartenverwaltung - dort kann man das möglicherweise einstellen.

    Möglichweise möchte Hrvatski Telekom (Anteilseigner 51% Deutsche Telekom :-) einfach nicht, dass die Telefoniekarte per MultiSIM für Datenbetrieb im Router genutzt wird. (Früher (tm) war das in Deutschland auch mal so, schon ne Zeit her.)


    Es gab aber auch einmal ein "AT" Modem-Konfigurations-Befehl, womit man das Problem lösen konnte. IT-Historiker hier? :-)


    Workaround: Für den Router eine eigene Karte mit eigener Rufnummer und eigenem Datenvolumen verwenden.

  • Bei o2 Sprachtarifen besteht im Übrigen dasselbe Problem. Steckt eine Multicard mit aktivierter telefonischer Erreichbarkeit in einem nicht-Voice-fähigem Router (wie z.B. der Fritz!Box 6890), ist man auf keiner Multicard erreichbar und der Anrufende hört ein Besetztzeichen.


    Das gute daran ist, dass man die telefonische Erreichbarkeit jeder einzelnen Multicard bei o2 selbst festlegen und das Problem damit beheben kann. Dein Anbieter bietet diese Möglichkeit scheinbar technisch nicht an. Daher solltest du einen VoLTE fähigen 5G Router in Betracht ziehen, wie z.B. die Fritz!Box 6850 5G. Dann sollte das Problem behoben sein.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • ...

    IT-Historiker hier? :-)

    ...

    telefon-treff.de ist doch die Wissenssammlung zu historischen Kommunikationsthemen der letzten mindestens 30 Jahre ;)


    Ich bin mir sicher das er über die Suche noch mehr Infos und vielleicht sogar Lösungen finden kann.


    Vermutlich ists wirklich so:

    tiefgehende Kentniss des Endgerätes = kann man da auf irgendwelchen Wegen was einstellen?

    oder tiefgehende Kentnisse des Mobilfunknetzes = was muss man der Hotline sagen damit die etwas einstellt (sofern sie es kann)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!