Die Zukunft von Telefónica...

• Der dritte Bereich ist doch gerade ziemlich alles, was nicht mit Kundenservice und Vertrieb an Endkunden zu tun hat. Ich les das auch nicht so, dass eventuell existierende weitere Bereiche ausgeschlossen wären, sondern primär als Gliederung der Verhandlungen wegen verschiedenen Zuständigkeiten.

PS bezüglich Guthabenauszahlung: Die Reaktion bei mir war sehr prompt. Zwischen manueller Eingangsbestätigung und tatsächlicher Bearbeitung waren halt wie angekündigt etwa 7 Wochen. Offensichtlich liegt es in der Zeit künstlich auf Halde. Nach Ankündigung der Bearbeitung war das Geld in 2 Tagen da.

Einmal editiert, zuletzt von xrw ()

• Hoffentlich überziehen sie den Sparkurs nicht.

Ich habe grundsätzlich schon Verständnis für die Situation, d.h. durch den von 1&1 verursachten ruckartigen einmaligen Kundenschwund.

Gleichzeitig schultern sie aber den meisten Datenverkehr der drei deutschen Mobilfunknetze und müssen die Technik permanent erweitern & pflegen.

Die Discounter zeigen es: Die Marken mit dem höchsten Automatisierungsgrad im Kundenverkehr, gepaart mit einfachen Produkten haben die höchste Kundenzufriedenheit.

Übersetzt:

Halte dein Netz zuverlässig, biete einfach zu betreuende Produkte, dann kannst du dir die Menschen mit Kundenkontakt sparen, die es sonst versauen könnten und den Kunden sogar vergraulen könnten.

Die Mitarbeiter im Kundenkontakt können natürlich nichts persönlich dafür, sind sie leider häufig einfach schlecht geschult (Arbeitgeberpflicht), lesen völlig schräge Abfragebäume vor oder haben sprachliche Defizite.

Dann muss ich sagen: Lieber Discounter mit kurzen Laufzeiten und weniger Personal.

• da ja die waren Könige, die hier das Geschen auf dem Mobilfunkmarkt offensichtlich mit Ihren Entscheidungen gravierend bestimmen

die Aktienvertreter sind hat ich auch ma dort gelesen. Diese Seite scheint ganz gut in Ihrer Einschätzung meine ich ( kann nur die Mobilfunkthemen einschätzen)

Dabei fällt mir auf: traute Einnigkeit in der Bewertung mit der Gewerkschaft Verdi. Finde das höchst überraschend und interessant.:)

Zitat

Entscheidend ist nicht der Persinalabbau an sich, sondern der Nachweis, dass die Einsparungen mit dem Ausbau bzw.der Auftechterhaltung von Netzqualität und Kundenservice vereinbar sind

https://goldesel.de/aktien/new…-nach-kostendruck-auf-345

Zitat

wenig Strategie, mehr Sparen.

.....das Management bislang weder konkrete Angaben zur geplanten Umsetzung noch ein nachvollziehbarer Zeitplan für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens vorgelegt hat.

https://www.verdi.de/ikt/mein-…pf-eine-ungewisse-zukunft

- Genau bei dem Punkt möchte ich den Herrschaften beipflichten.

Aus Madrid wird immer blumig von Transform und Grow oder jetzt diesem Future Operating Model gesprochen und ja, es klingt ja nicht schlecht, aber wo ist der Inhalt/die Substanz dazu. Es ist doch gefühlt alles nebulös irgendwie. Wie sollen diese Modelle in der Praxis konkret aussehen ?

- genau das ist eben auch schon sehr sehr lange meine Frage, wo sich Telefonica gefühlt drückt vor der Beantwortung.:/

• Ich schätze, er meinte es genau so, wie er es geschrieben hat. Und ja: Auch 2025 hat das Telefónica-Netz mehr Daten übertragen als die beiden anderen Netze (rund 40 % des Gesamtvolumens).

Wie es 2026 aussieht, müssen wir abwarten. Mich würde allerdings wundern, wenn sich daran grundsätzlich etwas ändern würde, denn die Migration der 1&1-Kunden war bereits im November 2025 abgeschlossen.

Magenta Prepaid Jahrestarif 37 GB im iPhone 15 Pro & o2 Mobile S Boost mit 100 GB im Moto Edge 60

Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

• Ich schätze, er meinte es genau so, wie er es geschrieben hat. Und ja: Auch 2025 hat das Telefónica-Netz mehr Daten übertragen als die beiden anderen Netze (rund 40 % des Gesamtvolumens).

Wie es 2026 aussieht, müssen wir abwarten. Mich würde allerdings wundern, wenn sich daran grundsätzlich etwas ändern würde, denn die Migration der 1&1-Kunden war bereits im November 2025 abgeschlossen.

Genau das!

Insbesondere hat kein anderes Netz so agressiv die Fullflats vermarktet wie O2.

Würde mich nicht wundern, wenn sie 2026 mit einem neuen Rekord vom Platz gehen, trotz der fehlenden 1&1 Kunden.

Ich drücke nur die Daumen, dass es bald nicht größere Engstellen im Netz gibt. Bisher läuft es in meinem Erfahrungsbereich allerdings ausgesprochen gut, trotz allem.

Nur den Spardruck sehe ich tatsächlich noch als größere Gefahr.

• Der dritte Bereich ist doch gerade ziemlich alles, was nicht mit Kundenservice und Vertrieb an Endkunden zu tun hat.

Teile davon sind doch länger schon outgesourced, was ist anheliegender als den verbliebenden Rest auch noch dahin zu schieben.

Kenne einige Leute, die damals mit zu Huawei gewechselt sind/wurden - mittlerweile aber die meisten nicht mehr dort sind.

• Telefónica Deutschland verordnet sich ein umfassendes Transformationsprogramm und setzt bei den eigenen Strukturen den Rotstift an. Das Ziel der Münchner ist es, die Effizienz und Produktivität deutlich zu steigern, um auf den hart umkämpften Mobilfunkmarkt zu reagieren. Konkret bedeutet das für die Beschäftigten vor allem eines: Ein deutlicher Abbau von Arbeitsplätzen steht bevor.or.

IMG_3922_autoscaled.jpg

https://www.telefonica.de/news…ml?cat=pressemitteilungen

Lebe dein Leben, wie du es willst.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Link gegen Original Pressemeldung getauscht + Bild

• Telefónica Deutschland verordnet sich ein umfassendes Transformationsprogramm und setzt bei den eigenen Strukturen den Rotstift an. …

Ich seh es kommen ,alles online planen und bei Service natürlich in den Shop verweisen.Die Shops die es dann nicht mehr gibt ;(

o2 Can Do ;)

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Vollzitat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!