Netmonster - Informationen über Mobilfunkmasten

• Bin das nur ich oder fehlen in der VF-DB plötzlich viele Standorte? Bin heute etwas gefahren und hab angeblich an die 200 neue Standorte die in der Netmonster-DB völlig unbekannt sind. Kann ich mir nur schwer vorstellen, liegt es an der DB oder ist bei mir etwas schief gegangen (fehlgeschlagener DB-Import?)

• Bin das nur ich oder fehlen in der VF-DB plötzlich viele Standorte?

Weder die Dateigröße noch die Anzahl der Einträge kommen mir ungewöhnlich vor. Mach doch einfach nochmal ein manuelles DB-Update.

• Aktuell scheint die Datenbank offline zu sein, kann seit zwei Tagen auch nach zurücksetzen der App nicht aktualisieren.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Aktuell scheint die Datenbank offline zu sein, kann seit zwei Tagen auch nach zurücksetzen der App nicht aktualisieren.

Liegt nicht an der Datenbank sondern der REST-API des App-Entwicklers, dort ist irgendwas down.

• Ich hatte bei Netmonster die letzten Tage einige B8 Freischaltungen für o2 gemeldet. Diese wurden auch sehr schnell eingetragen. Vielen Dank hierfür.

Was mir allerdings fehlt ist MOCN von der Telekom für o2 an beiden Sektoren des Standortes 99518 Bad Sulza, Krähenhütte. Dazu ein paar Screenshots, teilweise gehe ich vom Vodafone MOCN zum Telekom MOCN. Mir ist es eigentlich egal, Hauptsache o2 Unlimited funktioniert überall wo ich es benötige. Details samt 4 Screenshots hier im Forum:

RE: Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

Gibt es einen Fehler meinerseits oder ist der einfach nur durchgerutscht? Ein zweites Mal melden kann ich die selbe eNB irgendwie nicht nochmal.

o2 Kunde seit 2007.

• Gibt es einen Fehler meinerseits oder ist der einfach nur durchgerutscht?

Das Wetter war zu gut. ;-)

Spaß beiseite, neue Sektoren zu bestehenden Standorten laufen automatisch durch, neue Standorte (und MOCN ist aus Sicht das Gast-Netzes ein neuer Standort) erfordern mehr Arbeit (und MOCN nochmal mehr, weil wir dazu erstmal den Gastgeber-Standort prüfen und ggf. aktualisieren).

Dein Standort ist jetzt auf jeden Fall drin.

• Ich hab mal eine dumme Frage zu Netmonster: die Telekom baut im Ericsson-Gebiet sukzessive die Basisstationen um sodass B8 nicht länger wie bisher unter einer separaten eNB sendet, sondern unter der gleichen eNB wie alle anderen Bänder (so wie bisher schon im Huawei-Gebiet). Was passiert mit den alten B8-eNBs in der Netmonster-DB? Bleiben die dort bis in alle Ewigkeit als Karteileichen stehen oder werden die irgendwann entfernt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!