Glasfaserausbau - Warten auf den St. Nimmerleinstag - Privater Anbieter oder besser Telekom?

• Das sind heute aber meistens virtuelle Faxanschlüsse.

Die Geräte daran sind virtuelle - klar, wer stellt sich den als Firma noch ein Faxgerät hin, das ist Server, der annimmt und direkt digitalisiert und als Dokumenten-Manageent-System weiter gibt, Der Empfänger bekommt es dann auf den Bildschirm

• Bei uns wurde der Ausbau nun von Ende 2026 auf Ende 2027 verschoben.

Insgesamt waren nun 5 oder 6 verschiedene Firmen am Werk. Es geht weiter, aber nur sehr langsam. Aktuell ist man tatsächlich nicht weit von mir entfernt, es ist aber anscheinend ein anderer NVt. Ich hoffe, dass "mein" Bereich auch bald dran ist. Wobei bald schon wieder Winterpause ist... Ich tippe auf Mitte 2027.

Im November sind dann auch die 24 Monate Vertragslaufzeit vorbei, nachdem der Tarif wegen Umstellung von FTTH 1.7 auf das Gigabit-System im November 2024 von der Telekom gekündigt wurde. Insgesamt warte ich nun seit knapp 4 Jahren auf den Anschluss ^^

Schade finde ich auch, dass es bei Glasfaserplus aktuell, in unserem Bereich, nur die Telekom als Anbieter gibt. Ich hoffe, dass sich in dieser Richtung auch bald etwas bewegt. Gerne hätte ich einen Anbieter ohne Peering-Probleme, wegen denen ich Anfang des Jahres den Anbieter gewechselt hatte.

• Straßen werden doppelt aufgerissen

Ja, beschwert euch noch lauter, dass ihr eine Wahlmöglichkeit gebaut bekommt, dann wird das vielleicht verboten und wir bekommen wieder überall Monopole. Aber das ist immer nur, wenn jemand anders als die Telekom überbaut, oder? Wenn ein anderer zuerst da war, darf die einzig wahre Bundespost nochmal drüber und dann ist aber gut...

• Wir haben in einem Dorf mit unter 3000 Einwohner 2 Netze und keines gehört dem "T".

Man kann allerdings nicht wechseln, da einmal gefördertes Netz und das andere ist ein Privatinvestiertes.

Gruß aus dem alten Römerdorf <3

Handy´s: Samsung Galaxy A54 & Tab9 ;)

Tarif: O2 Free S

• Ja, beschwert euch noch lauter, dass ihr eine Wahlmöglichkeit gebaut bekommt, dann wird das vielleicht verboten und wir bekommen wieder überall Monopole.

Kein Haus in Deutschland hat drei verschiedene Wasseranschlüsse oder drei verschiedene Stromanschlüsse, aber bei Glasfaser soll das normal sein?

Es war ein Fehler, dass jeder Anbieter seine eigene Glasfaser verlegen darf. Besser ein Netz für ganz Deutschland und alle mieten sich dort ein. So wie jetzt, wird das Heilige Römische Reich Deutscher Nation im Glasfasernetz wiederbelebt - hunderte Klein- und Kleinstanbieter, die in ihrer Region natürlich das Monopol haben und die Preise so hoch setzen können wie sie wollen, weil es keine Konkurrenz gibt.

• Besser ein Netz für ganz Deutschland

23 Pfennig pro Einheit, die 8 Minuten lang war, im Ortsnetz. Alles darüber hinaus für mehr als Kurzgespräche unbezahlbar. Ja, wir wollen das Monopolnetz zurück, bitte bitte bitte. Ich bestelle dann Starlink. Dieses Land ist zwingend auf Hilfe von außen angewiesen und wird es immer bleiben. Ohne die Holländer wäre es mit Glasfaser ja auch nichts geworden. Die Telekom hätte das Ende der DSL-Technik abgewartet und dann auf Mobilfunk umgestellt, schön nach GB gestaffelt. Glasfaser war "Premium" für Unternehmen und Privatkunden mit Geld wie Heu, bis es die Konkurrenz anders vorgemacht hat. Und hier haben wir wieder und wieder Leute, die Konkurrenz als Problem darstellen. Zum Haareraufen.

Einmal editiert, zuletzt von Berndson ()

• Bei uns wurde der Ausbau nun von Ende 2026 auf Ende 2027 verschoben.

Bei uns war zwar große Presse der Baubeginn der Telekom verkündet worden, schon mit einem Monat Verzug zur Planung, aber seitdem hab ich noch nirgentwo die arbeiten sehen.
    Lt. Onlineportal ist für meine Adresse der Hausanschluss ab Juni 2026 vorgesehen und die Schaltung des Anschlusses, Hausverkabelung usw. bis Dezember 2027 - vollkommen unbrachbare Angaben, aber man bekommt auch nichts genaueres von der Telekom, war schon im Infomobil, der Kollege dort greift auf das selbe Portal zu.

• 23 Pfennig pro Einheit, die 8 Minuten lang war, im Ortsnetz. Alles darüber hinaus für mehr als Kurzgespräche unbezahlbar. Ja, wir wollen das Monopolnetz zurück, bitte bitte bitte.

Also ab 1998 sanken die Verbindungspreise doch enorm. Und das ohne ein neues physisches Netz aufzubauen, sondern mit dem einzigen vorhandenen Netz, bei dem sich die Provider eingemietet hatten.

Ich bin dabei, wir bräuchten ein Deutschland-Glasfasernetz (oder hätten gebraucht), und darüber könnte man dann den Anbieter buchen, der einem gefällt. In letzter Zeit wird das wieder verstärkt so betrieben mit Open Access für einige neue Netze / Ausbaugebiete.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!