Glasfaserausbau - Warten auf den St. Nimmerleinstag - Privater Anbieter oder besser Telekom?

• Mal eine technische Frage: Glasfaseranschlüsse sind mitunter ja auch von Flächenstörungen oder "Unfällen" bei Tiefbauarbeiten betroffen. Wie sieht das eigentlich beim Mobilfunk aus? Ich bin bei der Telekom, deren Standorte größtenteils ja auch über Glasfaser angebunden sind. Ist die Infrastruktur eigentlich dieselbe wie bei den Festnetzanschlüssen? Oder anders gefragt: wenn man großen Wert auf Ausfallschutz legt, ist man dann mit Mobilfunk besser bedient?

• wenn man großen Wert auf Ausfallschutz legt, ist man dann mit Mobilfunk besser bedient?

Nein, ein Glasfaser Anschluss ist im Durschnitt weniger von Störungen betroffen als Mobilfunk.

Ich bin bei der Telekom, deren Standorte größtenteils ja auch über Glasfaser angebunden sind. Ist die Infrastruktur eigentlich dieselbe wie bei den Festnetzanschlüssen?

Kommt darauf an was du mit Infrastruktur meinst, zerstört ein Bagger bei dir in der Straße die Glasfaser ist der Mobilfunkmast 3km entfernt davon nicht betroffen und umgekehrt ist es genau so.

Wird allerdings das Kabel zerstört welches sowohl die Daten des Mobilfunksenders als auch die des GPON POP bzw des DSLAM ins Telekom Backbone ableitet sind beide betroffen.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das so etwas passiert extrem gering.

• Oder anders gefragt: wenn man großen Wert auf Ausfallschutz legt, ist man dann mit Mobilfunk besser bedient?

Klares Nein.

Mobilfunk ist aufgrund der komplexen Technik und vielen Abhängigkeiten von Subsystemen viel anfälliger gehen Störungen als Festnetz.

Ich würde aber sagen, wenn Mobilfunk ausfällt ist es entweder ein lokaler Stromausfall oder wenn dann ne richtig große Störung, die ganze Regionen betrifft.

Das ein Bagger ein GF-Kabel zerstört sind da eher gering.

• Wenn man Wert auf Ausfallschutz legt, hat man mehrere Anschlüsse über verschiedene Wege und verschiedene Technologien.

Was natürlich auch technisch verfügbar sein muss. Draußen auf dem Land wäre das dann eher eine Kombination aus DSL und Satelliteninternet, in Gegenden mit gutem Mobilfunkempfang kann man auch auf diesen als Backup setzen.

• Die Kombi aus DSL und Glasfaser wäre auf dem Land nun auch möglich. In der Stadt dann vielleicht noch TV-Kabel.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Artikel bei Heise zur neuen VATM Marktanalyse (welche z.T. sehr tendenziöse Kommentierungen der Daten aufweist):

https://www.heise.de/news/Giga…Deutschland-11292434.html

Der Titel zeugt schon von etwas Arroganz, wenn Breitbandanschlüsse, die nicht per FTTH realisiert werden, als "Schneckentempoanschlüsse" bezeichnet werden.

Vielleicht ist es für den Autor auch schwer vorstellbar, dass viele Konsumenten mit 50 oder 100 Mbit/s offenbar vollkommen zufrieden sind.

Zumindest zeigen die Zahlen der Studie (die in der Kommentierung der Zahlen über weite Teile natürlich ständig Maßnahmen zu Gunsten der Wettbewerber der Telekom fordert und die Telekom nach Kräften schlecht dazustehen lassen versucht) dies: die Takeup-Rate für Glasfaseranschlüsse beträgt nicht einmal 25%.

• Naja wir leben halt im Faxland, auf der Autobahn mit 250kmh auf der linken Spur den Sprit verbrennen aber Zuhause lieber 3 Stunden auf den Download warten weil man zu geizig ist im Monat 15€ mehr für einen schnellen Glasfaser Anschluss auszugeben.

• Vielleicht ist es für den Autor auch schwer vorstellbar, dass viele Konsumenten mit 50 oder 100 Mbit/s offenbar vollkommen zufrieden sind.

Wenn ich ehrlich, mir würden auch 100 MBit/s locker reichen, obwohl ich viel HomeOffice mache und wir Streamingdienste nutzen.
    Aber ich hab eben keine Lust auf größere Download ewig lange zu warten, auch wenn die nicht jeden Tag mache.

Ich will FTTH haben, damit ich endlich mal einen deutlich höheren Uplink habe als die lächerlichen 50 Mbit/s bei Kabelinternet und nicht Tage benötige, meine Daten in die neue Cloud als Backup hochzuladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!