Moto g35 G5 - sporadische SIM-PIN-Abfragen und Verbindungsprobleme

• Moin,

ich habe vor einigen Monaten ein g35 G5 erworben, welches ich dienstlich nutze. Es gab in letzter Zeit ab und an Probleme mit sim.de wie "kein Einbuchen möglich" etc., was vermutlich auch die sporadischen 1u1-Probleme Störungen. Nun gibt's seit 10 Tagen eine Klarmobil-SIM (physikalisch) im Telekom-Netz und das Moto fragt sporadisch im laufenden Betrieb nach der SIM-PIN. Nachdem das heute wieder erneut zweimal kurz hintereinander vorkam, konnte sich das Moto zwar wieder ins Netz einbuchen, aber laut Netzindikator war keine Datenübertragung möglich. Flugmodus an/aus und SIM an/aus halfen dann auch nicht mehr bis zum Reboot.

Nun frage ich mich, was da eine Macke hat. Der Kartenleser vom Moto? Oder die SIM?

• Schon mal die PIN-Abfrage der SIM deaktiviert?

Glaube es gibt seit neusten auch ein Sicherheitspatch, wo aller gewissen Zeit die SIM-PIN abgefragt wird.

Nicht jeder Handyhersteller hat dies bereits eingepflegt. Sehe da auch nicht den Sinn, wenn man sein Gerät bereits per Fingerabdruck FaceID oder PIN schützt.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Bisher noch nicht. Die sim.de-SIM hatte aber seit der Migration ins 1u1-Netz keine PIN mehr, somit wäre es da nicht aufgefallen, sofern der SIM-Slot eine Macke hat.

• Und meine Telekom eSim auf dem Privathandy hat auch keine Pin.

Da weiß ich, dass diese immer "0000" hat. Aber deaktiviert ist. Ergo, man könnte diese aktivieren.

Aber hier steht was anderes: https://www.telekom.de/hilfe/m…m/pin-puk?samChecked=true

Die eSIM selbst hat weder PIN noch PUK. Die Daten erhalten Sie erst, wenn Sie Ihrer eSIM ein eSIM-Profil zugewiesen haben. Beim postalischen Versand eines eSIM-Profils (auch Zugangsprofil genannt), erhalten Sie die PIN und den PUK in einem separaten Brief.

Wenn Sie das eSIM-Profil per Download angefordert haben oder Sie den Brief nicht mehr finden, steht Ihnen der PUK im Kundencenter zur Verfügung.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!