Datenkarte gesucht: Wie lange funktioniert das kostenlose O2-Weitersurfen ohne Guthaben?

• Wie lange funktioniert das kostenlose Weitersurfen, nachdem das Guthaben abgelaufen ist?

Hintergrund: Ich habe in der Garage ein Shelly an der Torsteuerung, das ich dafür nutze vom Smartphone / Carplay das Tor zu bedienen. Gateway ist ein kleiner LTE-Router. Dabei fallen ca. 50 MB im Monat an. Wäre die Weitersurf-Option eine Möglichkeit oder ist das Gefrickel, das nicht zuverlässig funktioniert?

Eigentlich suche ich eine M2M-Datenkarte mit geringer Bandbreit für ca. 10-20 € im Jahr, aber soetwas scheint es für Privatkunden nicht zu geben.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Gateway ist ein kleiner LTE-Router. Dabei fallen ca. 50 MB im Monat an.

Wäre GMX Freephone nicht dafür geeignet falls keine NetzClub vorhanden ist? Eine CallYa im Passivmodus mit 100 MB Appgeschenk wäre auch eine Option

Moto Edge 30 Neo + 9esim V0/ESTKme|9esimLPA-> VF, O², GMX,KM, Satellite, Sipgate, Betamax

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 |STK -> O², GMX, Satellite, Sipgate, Betamax

FB6490/4050+4G Systems GmbH & Co. KG W 1220/1208 + 5ber/esim.me -> GMX FP, Sipgate, Betamax

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

man kann nicht alles haben

2 Mal editiert, zuletzt von jap.net ()

• Wäre GMX Freephone nicht dafür geeignet falls keine NetzClub vorhanden ist? Eine CallYa im Passivmodus mit 100 MB Appgeschenk wäre auch eine Option

Danke für Deine Antwort, das Vodafone Netz scheidet aus. 🤷🏼‍♂️

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• mit geringer Bandbreit für ca. 10-20 € im Jahr

Wie groß soll die Bandbreite sein? Whatsappsim im o2 Netz für 2 Cent im Jahr und 32 kbit/s oder falls das zu wenig ist Congstar Homespot Standby mit 384 kbit/s für 3 € monatlich, aktuell ohne Aktivierungspreis.

• Wäre die Kaufland mobil Messaging Option (1GB/32 kBit/s) nicht etwas:/

PS: Abgetrennt und als extra Thread in Tarifberatung verschoben.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Wäre die Kaufland mobil Messaging Option (1GB/32 kBit/s) nicht etwas:/

Nachdem die Buchungsmöglichkeiten für die Messaging Option seitens KauflandMobil drastisch eingegrenzt wurden ist das für sein Nutzungsszenario eher ungeeignet.

• Es passt nicht ganz ins Preisbudget, aber Congstar Prepaid Wie Ich Will mit 1GB/4 Wochen für 2€ kostet 26€ im Jahr und sollte für die Anwendung mehr als genug Daten sogar ungedrosselt liefern, und danach geht es ja stark gedrosselt auch noch weiter. Schlägt den Homespot Standby um 10 Euro pro Jahr.

• wenn das nötige Datenvolumen überschaubar ist wie hier, nämlich nur 50 MB im Monat - Dann bietet sich eine Roaming-Sim mit PayG-Tarif an. Bei dem Verbrauch kostet es unter 2 €/Jahr.

Beispiele:

BNE eSIM (O2-Netz und Vodafone), unbegrenzte Guthabengültigkeit, 1 GB ca. 2 €. Automatische Nachbuchung einstellbar.

Jetogo eSIM (O2, Vodafone), unbegrenzte Guthabengültigkeit, 1 GB für 2 €. Guthaben im Konto für bis zu 4 eSIMs nutzbar.

Yesim eSIM (Telekom, O2, Vodafone), Guthaben verfällt nicht, pro Jahr muß aber 5 € aufgeladen werden, für mehrere eSIMs verwendbar. 1 GB für 1,50€ im Pay & Fly-Tarif.

Keepgo eSIM (Telekom, O2, Vodafone. Fast wie Yesim, nur ohne jährlicher Aufladepflicht. 2€/GB.

Esiomo eSIM (Telekom, O2), Guthaben hält 2 Jahre, Rest wird bei neuem Guthabenkauf übernommen. Mit ca. 4 €/GB teuer, aber die ersten 2 GB; 2 Jahre gibts regelmäßig geschenkt.

Wenn Du die Posts von jap.net ansiehst, erfährst wie ein eSIM-Profil z.B. auf eine physikalische eSIM von 9esim gelangt.

• Wie lange funktioniert das kostenlose Weitersurfen, nachdem das Guthaben abgelaufen ist?

O2 Prepaid oder was meinst du?

Würde mich wundern wenn ohne Guthaben weiterhin ein Internetzugang besteht 🤔.

Sehr praktisch ist die O2 Boost Option/Vertrag.

Nur dafür natürlich zu teuer.

Aber nirgends bekommst du so viele Karten so günstig.

• Bei Volumentarifen sollte man sich aber informieren, wie das genau abgerechnet wird. Wenn es kleine Mengen sind und die Verbindung potenziell öfter neu aufgebaut wird, wird die Taktung relevant.

Bei sicher nur 50 MB im Monat wär auch noch Callya Classic mit 3 Cent/MB bezahlbar (neben den möglichen kostenlosen 100 MB). Da seh ich aber keinerlei Angaben zur Taktung (und auch kein Produktinformationsblatt). Bei Prepaid mit Guthaben in Cent (und nicht Bytes wie bei den Roaming-eSIMs) frag ich mich auch, was mit Verbindungen passiert, die gerundet 0 Cent kosten. Falls die wirklich mit 0 Cent abgerechnet werden, wär das eine günstige Lösung (selbst bei Aldi Talk ergeben 1 oder 2 Blöcke (10 oder 20 KB) gerundet noch 0 Cent).

Aber dann geht wie schon erwähnt auch Whatsappsim. Das ist glaub ich auch das Einzige, was auch bei Guthabenmangel noch Daten ohne manuellen Eingriff garantiert (bis 6 Monate nach letzter Aufladung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!