Suche 4G LTE Senioren Handy mit 2FF SIM (Mini SIM Karte)

• Interessehalber, weshalb ist die Auswahl auf Mini-SIM-Geräte eingeschränkt? Gibt es zwingende Gründe, die einen Tausch der bisherigen SIM-Karte verhindern?

Ja die gibt es. Es ist noch eine SIM Karte von EDEKA mobil, das es seit ca. 2018 nicht mehr gibt.

Zum Glück kann diese Karte noch mit Vodafone Vouchern aufgeladen werden.

Ist halt wirklich einen schöne leicht zu merkende Nummer.

Habe die SIM mal in einen LTE Router eingelegt und der Router hat sich sofort ins 4G Netz eingebucht. An den Router zum Test noch ein Telefon angeschlossen und konnte problemlos über die alte SIM Karte im LTE Netz telefonieren.

Also ist die SIM Karte schon mal 4G tauglich.

Was halt jetzt noch fehlt ist ein gutes Senioren Handy mit Mini SIM Slot.

Ich denke in ein 2G Only Handy sollte man nicht mehr investieren oder was mein ihr?

2 Mal editiert, zuletzt von Super Tobi ()

• Vor einigen Jahren hatten einige Telekommunikation-Shops auch sogenannte Stanzzangen, um von Mini-Format auf Micro oder Nano zu stanzen.

Rückwärts (von Nano auf Mini) geht danach nur noch über Adapter.

Besonders als Kunde des entsprechenden Providers kann man höflich fragen, ob sie einem das gewünschte Sim-Format stanzen können. Als Nicht-Kunde geht es evtl. auch, zB gegen Spende an die Kaffeekasse.

VoLTE-fähige Tastenhandys sind schon selten genug, da ist es besser bzgl. Simkartenformat flexibel zu sein.

• Vor einigen Jahren hatten einige Telekommunikation-Shops auch sogenannte Stanzzangen, um von Mini-Format auf Micro oder Nano zu stanzen.

Rückwärts (von Nano auf Mini) geht danach nur noch über Adapter.

Die Stanzen kann man auch kaufen, kosten nicht die Welt:

https://www.amazon.de/Wicked-Chili-Simstanze-Standard-Smartphone-Silber/dp/B01AXPZKZQ?th=1&tag=telefontref04-21 [Anzeige]

Genau soviel, 9,99 € kostet auch eine Ersatz-SIM bei o.tel.o, die eigentlich die Stammkunden von Edeka mobil übernommen haben, und die sollten eine Esatz-SIM im Nano-Format liefern können.

Also wäre dann das Nokia 220 wirklich das einzige Senioren Handy was VoLTE kann?

Weis eventuell jemand den Grund warum es keine weiteren VoLTE fähigen Senioren Handys mit Mini SIM gibt?

Ich meine groß genug sind die Handy ja.

Ich kann die 4G Version von Nokia 220 nicht wirklich empfehlen, die scheint eine halbgare Sache zu sein, so z.B. fehlt das Menü wo man die automatische Anrufannahme aktivieren kann, es fehlt auch der MP3-Player, der auf der 2G Version noch drauf ist. Und das wichtigste - es hat ein Problem mit VoLTE im o2 Netz, es geht nur ankommend, ausgehend schaltet auf 2G um, ich vermute eine veraltete Firmware, aber das Handy wird ja nicht mehr mit Updates versorgt, und OTA hat es auch nicht, somit ist das Problem nicht zu beheben. Im Telekom- (Kaufland mobil) und 1&1-Netz (Freephone) geht VoLTE gut in beiden Richtungen.

• Ich denke in ein 2G Only Handy sollte man nicht mehr investieren oder was mein ihr?

Telefonica hat noch keinen Abschalttermin für das 2G-Netz bekannt gegeben, aber ab 2032 werden auch bei o2 vermutlich nach und nach die Lichter ausgehen. 6 Jahren Nutzungshorizont ist heutzutage für ein Smartphone eine Ewigkeit, für ein Tastentelefon für Senioren aber eher eine kurze Zeit.

• Stimmt wenn ich bedenke dass das Handy meines Vaters Baujahr 1995 ist.

Es hat 31 Jahre immer zuverlässig funktioniert.

Weis jetzt echt nicht was ich machen soll. Doch wieder ein 2G Only Handy kaufen und mal abwarten was sich in den nächsten 2 Jahren noch was tut.

Ich denke wenn in 2 Jahren 2G abgeschaltet wird dann muss es doch mehr Auswahl an 4G Tastenhandy geben.

Telefonica hat noch keinen Abschalttermin für das 2G-Netz bekannt gegeben, aber ab 2032 .

Das o2 Netz bleibt bis 2032 im 2G Netz erhalten? Lese ich das richtig?

Bringt halt leider nichts wenn man Telekom oder Vodafone hat.

Und die Rufnummer bei EDEKA mobil kann auch nicht mehr weg portiert werden, da man das OPT IN nicht setzen lassen kann. Das hätte man 2018 noch machen müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Super Tobi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Super Tobi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• dann muss es doch mehr Auswahl an 4G Tastenhandy geben

Darauf würde ich eher nicht bauen. Die Auswahl an vernünftigen Tastenhandys wird eher geringer als größer, und man sieht auch wie die Entwicklungszeiten für die Produkte immer kürzer werden, man wirft auf dem Markt halbfertige Produkte mit gravierenden Verarbeitungs- und Softwarefehler, die dann nie ausgemerzt werden, da ein Support für diese Geräte so gut wie nicht vorhanden ist.

• Und die Rufnummer bei EDEKA mobil kann auch nicht mehr weg portiert werden, da man das OPT IN nicht setzen lassen kann. Das hätte man 2018 noch machen müssen.

Irgendwer muss ja Vertragspartner sein, offiziell wohl Vodafone und praktisch Otelo. Nach Kündigung ist kein Opt-in nötig; portiert wird dann zum Vertragsende, wenn es noch in der Zukunft liegt.

• Also ich hatte vorgestern mit der VODAFONE Hotline Telefoniert und bei denen ist die Nummer überhaupt nicht bekannt.

Wäre dann wahrscheinlich Otelo der richtige Ansprechpartner?

Auf Otelo da wäre ich nie im leben drauf gekommen.

Was wären den eigendlich gute SIM Stanzen? Welche kann man den da empfehlen damit das ganze unfallfrei funktioniert?

• Was wären den eigendlich gute SIM Stanzen? Welche kann man den da empfehlen damit das ganze unfallfrei funktioniert?

Die Frage kann doch nur jemand beantworten, der schon mindestens 10 Karten unfallfrei gestanzt hat - wo anders als in einem Telekommunikation-Shop soll es so jemand geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!