Unbefugte Registrierung einer Telekom Prepaid-SIM über den QR-Code – Erfahrungen?

• Ich werde auf eine Strafanzeige verzichten, da ich davon ausgehe, dass das Verfahren ohnehin eingestellt werden würde. …

Da brauchen wir uns nicht wundern wenn so Typen das auf Dauer machen.

Oft hilft da schon die Vorladung durch die Kripo und es gibt auch eine Akte.

Aber wegschauen ist bequemer, verstehen kann ich das nicht ansatzweise.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Seit heute Morgen ist die Rufnummer nicht mehr erreichbar und somit für diese Person nicht mehr nutzbar. Laut Telekom könnte die SIM-Karte zwar grundsätzlich wieder reaktiviert werden, allerdings ist der Sachverhalt dort inzwischen bekannt. Deshalb gehe ich davon aus, dass eine erneute Aktivierung nicht mehr erfolgen wird.

Wer es einmal machte, macht es wieder, und laut ThC geht es sogar. Lässt sich nur mit einer Strafanzeige verhindern.
    Ich denke mal, diese wird reaktiviert werden.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Ich habe vorhin noch einmal mit der Telekom telefoniert. Es ist tatsächlich möglich, dass die Person die Rufnummer trotz meiner Kündigung über die Hotline wieder reaktivieren lassen oder sie sogar zu einem anderen Anbieter portieren könnte.

Die Mitarbeiterin hat mir jedoch mitgeteilt, dass der gesamte Sachverhalt seit heute Morgen dokumentiert wurde und der Fall bereits zur Prüfung an die Fraud-Abteilung weitergeleitet wurde. Außerdem soll ein entsprechender Vermerk im System hinterlegt worden sein.Zusätzlich hat sie mir geraten, Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten. Das habe ich gerade eben über die Onlinewache erledigt.
    Jetzt bin ich gespannt, ob tatsächlich Ermittlungen aufgenommen werden.

Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Bild(Bestätigung der Anzeige)

• Kurzes Update zu meinem Fall

Heute habe ich eine Antwort vom Telekom Fraud Service erhalten. Die Telekom schreibt, dass sie keinen Betrug zum Nachteil der Telekom feststellen konnte und den Prepaid-Vertrag aus Kulanz zum 04.07.2026 gekündigt hat.

Was mich allerdings sehr irritiert: In dem Schreiben steht, dass ich für die bis dahin entstandenen Kosten haften soll. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe die SIM-Karte nie aufgeladen und nie auf meinen Namen registriert. Deshalb frage ich mich, auf welcher Grundlage ich überhaupt für irgendwelche Kosten haften soll, wenn die Karte gar nicht auf mich lief.

Ich werde das bei der Telekom nochmals hinterfragen und den Sachverhalt weiter klären.

Screenshot Antwort Telekom

• Also ich sehe das so, du hast die SIM gekauft und jemandem versehentlich "verschenkt" der sie auf seinem Namen registriert hat.

Wenn überhaupt haftet er. Er müsste jetzt egtl. eher Angst haben, dass du mit der physischen SIM etwas angestellst haben könntest dass auf ihn zurückfällt.
    Und ich meine jetzt keine Kosten, die können bei Prepaid maximal das Startguthaben sein.
    Schätze das ist ein Standard-Text, der auch Vertragskunden geschickt wird.

Ob man da jetzt Anzeige erstatten musste...

Wer dahinter steckt weiß die Telekom ja und könnte das an die Polizei weitergeben.

Die hellste Kerze ist der Typ jedenfalls nicht, es sei denn bei der ID Prüfung wurde ebenfalls betrogen.

Aber ob überhaupt Ermittlungen beim entstandenen Schaden aufgenommen werden.

• Also ich sehe das so, du hast die SIM gekauft und jemandem versehentlich "verschenkt" der sie auf seinem Namen registriert hat.

Naja, "verschenkt" ist schon richtig, aber er kauft SIMs und verkauft diese weiter.

Da er aber kein eingetragener Händler oder Vertriebspartner ist, ist das eher eine Grauzone und die entstandenen Kosten, ich tippe mal auf die Registrierung/Identverfahren, kommen dann auf ihn zu.

Auch war es sein Verschulden gewesen, das dies passieren konnte.

Somit entstehen dir nun "doppelte" Kosten, TommyBN .

Daher das nächste Mal doppelt kontrollieren, ehe man es öffentlich freigibt bei eBay. Und falls es wieder passieren sollte, schweigen und lassen.

Ich drücke dir die Daumen, das keine Kosten auf dich zukommen, auch wenn dies in der Mail stand.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!