Kaufempfehlung: 5G Router für Festnetz-Ersatz

• Hallo liebe Community,

Ich habe mich nach Auslaufen meines Kabel-Vertrages bei Vodafone dazu entschieden, mich dem 5G Festnetzersatz zu widmen. Den richtigen Tarif dafür habe ich mir bereits bei der Telekom auserkoren, allerdings nicht den richtigen Router. Ich möchte mich hier ungerne auf die Geräte der Telekom verlassen. Daher die Frage: Habt ihr Kaufempfehlungen für gute (stationäre) 5G Router? Gerne mit bestmöglichen Einstellmöglichkeiten. Preislich erstmal egal. Lasst mal hören, ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Dolphinfox

• Hallo,

die Threads unter deinem Thread gelesen? Da geht es aktuell um 5G-Tchibo/Aldi Geräte.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Daher die Frage: Habt ihr Kaufempfehlungen für gute (stationäre) 5G Router?

LEider die teuerste Lösung aber in meinen Augen immer noch die am stabilsten laufende : Fritzbox 6850 5G

Dei Teile laufen einfach und machen was sie sollen, zudem eben Telefoniefunktionen mit allen was man zuhause ggf. braucht.

• LEider die teuerste Lösung aber in meinen Augen immer noch die am stabilsten laufende : Fritzbox 6850 5G

Dei Teile laufen einfach und machen was sie sollen, zudem eben Telefoniefunktionen mit allen was man zuhause ggf. braucht.

Unterschreibe ich jeden Satz.

Nutze ich auch und bin jetzt schon seit einigen Jahren Festnetzfrei.

Muss immer wieder schmunzeln, wenn man über 5G ein VoIP Telefonat mit DECT Handset führt.

Oder mit gleichem DECT Mobilteil über die Mobilfunk "Leitung" telefoniert. Schöne neue Mobilfunkwelt.

Und ja: So teuer ist die Büchse nicht, wenn man die Lebensdauer mit der guten Updatepolitik daneben legt. Und externe Antennen ließen sich auch nachrüsten.

• Muss immer wieder schmunzeln, wenn man über 5G ein VoIP Telefonat mit DECT Handset führt.

Wenn die Banbreite und Latenz in Ordnung ist, gerade Bandbreite ist bei VoIP oder generell Sprachübertragung ja nicht sonderlich hoch, dann ist es egal ob die Verbindugn über 5G, 4G oder gar DSL geht.
    Das ist nur ein Übertragungsmedium und hat keinen Einfluss auf die Sprachqualität von VoIP.

Wenn aber die Latenzen bescheiden sind, kannst das vergessen, dann hat tierische Verzögerungen drin.

• Grundsätzlich hast du natürlich recht.

Das wäre blöd.

Ich hatte erst Telekom, jetzt seit ~5 Jahren O2 im Homeoffice. Solche Probleme hatte ich allerdings bis jetzt nie, da bereue ich nichts und freue mich über die Ersparnis des weggefallenen Festnetzanschlusses. :)

Bei Vodafone fehlen die langfristigen Erfahrungswerte. Nachdem was man so hört und erste Tests bei mir, lasse ich das aber lieber und bleibe bei O2. Solide Netzqualität bei mir.

Einmal editiert, zuletzt von caefer ()

• Moin ihr zwei,

Also ich habe mich letztlich für den CPE 5S entschieden und kann nicht klagen. Er läuft einwandfrei, bringt mir sehr gute Datenraten und das stabil. Anders als bei Vodafone im Kabel wo mir vorher ständig die Internetverbindung abgebrochen ist weil er trotz Band Lock im 5Ghz WLAN immer wieder 10 Minütige Scans erfolgten usw. Und erschwinglich war er auch. Hab mich für den von Aldi Talk entschieden, der war mit 100€ vollkommen in Ordnung. Nur um mal ein Fazit drunter zu setzen.

LG

• LEider die teuerste Lösung aber in meinen Augen immer noch die am stabilsten laufende : Fritzbox 6850 5G

Leider kann die klein LOW LOW Band kombinieren. Ansonsten habe ich die mit N28 im Einsatz und mich sehr lange mit o2 und meinen Datenkarten auf die Freischaltung des 5G SA Netzes vorbereitet. Seit dem läuft es optimaler, vor allem im Upload weil das High Band bei uns um die -130db an der Dachantenne unzureichend ankommt. Die - 95db 5G-SA bieten 50/10MBit, meistens mehr, selten weniger.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!