stationärer LTE/5G Router - bringen einfache Antennen am Router einen Vorteil??

• Hallo,

viele Router für den stationären Einsatz bieten die Möglichkeit Antennen per SMA Buchse anzuschließen.

Über solch ein Antennenpaar für um die 10€ denke ich derzeit nach:

images?q=tbn:ANd9GcRWNwydLtFQ7vozSgDAKlQTjd5eZJ4LgCrlGv3uPn-3quq5MYp-NkSgqSgb&s=10

Eine richtige Außenantenne mit Blick auf den Sendemast ist keine Option.

Das Signal muss grob durch den gesamten Wohnblock (4 WE / 30m geschätzt) -> der Mast steht in einer Achse mit dem Giebel und ist etwa 2km Luftlinie entfernt.

Nach unzähligen verschiedenen Aufstellorten habe ich noch immer kein zufriedenstellendes Ergebnis, nur außen auf der Fensterbank klappt es .... ;(

Die Verbindungstärke auf Band 3 ist schlecht und bricht immer wieder kurzzeitig zusammen, im Auto Modus wird direkt Band 20 gewählt womit nur noch Bandbreiten um 10-12 Mbit erreicht werden.

Lohnenswert oder rausgeschmissenes Geld?? :/

0171 - was sonst?

• Du musst es ausprobieren.

Für WLAN hab ich tatsächlich mitels Antenne an der Überwachungskamera den Empfang in guter und zuverlässiger Qualität hinbekommen.

Für Mobilfunk würde ich aber auf jeden Fall außen, z.B. auf der Fensterbank, was hinstellen...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Lohnenswert oder rausgeschmissenes Geld??

Da hilft nur probieren.

Meist sind abgesetzte Antennen die bessere Wahl, die man dann frei plazieren kann. Aber nicht zulange Kabel nehmen, sonst frist die Kabeldämpfung den Gewinn der Antenne schnell weg.

• Ich habe mir jetzt 2 Antennen mit 4 dBi Verstärkung bestellt, habe auch extra auf die korrekten Frequenzen von 700-900 MHz und 1700-2700 MHz geachtet.

Bei vielen günstigen Antennen wird zwar mit LTE geworben, in Wahrheit sind es nur die Wlan Bereiche.

0171 - was sonst?

• Aber nicht zulange Kabel nehmen, sonst frist die Kabeldämpfung den Gewinn der Antenne schnell weg.

Eine gute Schirmung ist auch wichtig.

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• Gestern Nachmittag lagen die Antennen im Briefkasten und ich habe heute mal in der Wohnung getestet - kurz und knapp ist es ernüchternd.

Auf Band 3 ist der RSRP Wert ist von -114 auf -112 gestiegen, doch weiterhin kommt es zu kurzen Unterbrechungen.

Mit Band 20 konnte ich den Wert von -95 auf -91 steigern, ohne wirklichen Einfluss auf die Datenraten. Weiterhin das Hautpproblem ist hier der lächerliche Upload von 0,3-0,5 Mbit, ein Bild schicken dauert 20s und mehr.

Zum Glück habe ich mich vorher einmal mit den angezeigten Messwerten auseinander gesetzt und zusätzlich zum Empfangsstärke den RSRQ Wert beobachtet.
    Band 3 ist dieser bei -15, auf Band 20 bei -9. Auch mit Antennen hat sich dieser nicht verändert, er schwankt nur etwas ins Positive.

Ich werde von Vodafone eine Simkarte testen. O2 scheint sich laut Cellmapper mit der Telekom den Standort zu teilen.

0171 - was sonst?

• In Deiner Situation wirst Du mit Antennen für Innenräume nicht weit kommen. Eine Außenantenne, die Du mit einem Flachbandkabel nach innen führst, könnte helfen, musst Du probieren.Vielleich kannst Du auch eine Richtantenne nutzen, wenn Du eine Terrasse hast die in Richtung Sendemast zeigt.

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• Ich hatte vor einigen Jahren hier etwas gefunden

Vor allem passte die gelieferte Qualität.

Schließe mich mumpel an. Bei schwachen Empfangslagen musst du raus mit der Antenne. Der Unterschied ist meistens riesig.

• Ein Smartphone ist mittlerweile so gut das es die optimalen Ergebnisse liefern kann. Besser wird es durch eine Antennenleitung nämlich nur wenn der Empfang schon deutlich besser ist. Wenn es also nicht mit dem Handy besser wird kann eine externe Antenne an der selben Stelle auch nicht unbedingt besser sein. Ich habe tatsächlich noch richtige Richtantennen für LTE Band 20. Die bringen zwar besseren Empfang und vor allem besseren Upload sind aber nur auf dieses Band beschränkt. Für einen o2 LTE Standort auf dem Land der nichts anderes bietet mag das geeignet sein oder wenn man sich auf 5G-SA N28 alleine konzentrieren will, ansonsten ehr nicht. Externe Antennen sind auch nur bei schwachen Empfang von Vorteil oder wenn man einen anderen Standort ausblenden will und sich auf einen besseren konzentrieren möchte. Nicht immer ist die stärkste Basisstation auch die schnellste.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!