Provider für Telekom Glasfaser

• Hallo,

weiss jemand welche Internetprovider bei einem angekündigten Glasfaserausbau der Telekom die Erschließungskosten übernimmt meist gekoppelt mit einen 2 Jahresvertrag .

- Telekom selber [teuer , peering nicht optimal]

- 1und1 scheint zumindest den gleichen Terminplan wie die Telekom zu haben [ günstiger als Tkom , mit Telefonieflat wieder teurer]

- O2 wenn nicht vor Ort schon ein anderer Zugang liegt oder angekündigt ist (z.B. UGG) [relativ günstig]

Gibt es noch weitere ?

• Aus meiner Erfahrung ist bei einem Glasfaserausbau durch die Telekom oder einen Kooperationspartner (z. B. GlasfaserPlus) zunächst ein Vertrag mit der Telekom erforderlich. Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist häufig erst später möglich, sofern am Standort Open-Access-Kooperationen bestehen.

Der Unterschied zum Kupfernetz liegt in der Regulierung: Das historisch von der Deutschen Bundespost aufgebaute (und aus Steuermitteln finanzierte) Kupfernetz muss die Telekom Wettbewerbern zu regulierten Entgelten zur Verfügung stellen. Glasfasernetze werden dagegen überwiegend eigenwirtschaftlich errichtet und unterliegen grundsätzlich keiner vergleichbaren Verpflichtung zur Öffnung für Mitbewerber.

Also, wenn die Telekom bei Dir ausbaut, ist die Erschließung kostenfrei sofern Du bei der Telekom einen Glasfasertarif abschließt.

Magenta Prepaid Jahrestarif 37 GB im iPhone 15 Pro & o2 Mobile S Boost mit 100 GB im Moto Edge 60

• Über die 1und1 Webseite und auch über die Hotline könnte man einen Vertrag abschließen. Es ist da auch ersichtbar das es noch ausgebaut wird.

• Der Unterschied zum Kupfernetz liegt in der Regulierung: Das historisch von der Deutschen Bundespost aufgebaute (und aus Steuermitteln finanzierte) Kupfernetz muss die Telekom Wettbewerbern zu regulierten Entgelten zur Verfügung stellen.

Die Deutsche Bundespost finanzierte den Aufbau und Ausbau ihrer Infrastruktur aus eigenen Einnahmen (Post- und Fernmeldegebühren sowie Entgelten) und nicht aus allgemeinen Steuermitteln.

• Über die 1und1 Webseite und auch über die Hotline könnte man einen Vertrag abschließen. Es ist da auch ersichtbar das es noch ausgebaut wird.

Bei 1&1 würde ich zweimal hinschauen. Die verkaufen auch gerne einen Glasfaser-DSL-Anschluss was eigentlich nichts anderes als VDSL ist.

Die Deutsche Bundespost finanzierte den Aufbau und Ausbau ihrer Infrastruktur aus eigenen Einnahmen (Post- und Fernmeldegebühren sowie Entgelten) und nicht aus allgemeinen Steuermitteln.

Okay, dass korrigiere ich: "Das Kupfernetz wurde von einem gebührenfinanzierten Staatsunternehmen errichtet."

Magenta Prepaid Jahrestarif 37 GB im iPhone 15 Pro & o2 Mobile S Boost mit 100 GB im Moto Edge 60

Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlexCeres mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Man kann eigentlich bei jedem Wholesale-Kunden der Telekom einen Glasfaseranschluss in der Bauphase bestellen.

Ausnahmen gibt es nur, wenn der Anschluss von GlasfaserPlus bei GlasfaserNordwest gebaut wird, dann gibt es weniger Wholesale-Partner als wenn der Anschluss von der Telekom komplett eigenfinanziert gebaut wird.

• Aus meiner Erfahrung ist bei einem Glasfaserausbau durch die Telekom oder einen Kooperationspartner (z. B. GlasfaserPlus) zunächst ein Vertrag mit der Telekom erforderlich.

Ist bei uns so, die GlasfaserPlus baut aus und der Vertrag läuft über die Telekom.

Andere Provider kann man frühestens nach Ablauf der 24 Monat nutzen, wenn die GlasfaserPlus mti denen ein Koorperationsabkommen für den Netzzugang geshclossen hat - aktuell z.b. bei uns keine Möglichkeit.

Ich kann mir auch kaum vorstellem das ein Reseller die Anschlusskosten übernimmt - weil um die kosten wieder reinzubekommen, reicht kein 24-Monatsvertrag, da wären die ja dumm, das zu machen.

Richtig, den Unfug, das die aus Steuergelder aufgebaut wurde, liesst man immer wieder.

• Ist GlasfaserPlus die t+Com?

Oder haben sie einfach die Telecom als Ausbaupartner?

So wie UGG O2 hat?

• Ist GlasfaserPlus die t+Com?

Oder haben sie einfach die Telecom als Ausbaupartner?

So wie UGG O2 hat?

Glasfaserplus:

zu je 50% von der Telekom und

von einem australischen Unternehmen; IFM Global Infrastructure Fund

https://glasfaserplus.de/ueber-uns/

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!