Provider für Telekom Glasfaser

• Nochmal zurück zur Eingangsfrage.

Welche Provider können genutzt werden?

Es hängt wohl von deinem Wohnort ab.

Bei uns im Ort ( Erstausbau ) aktuell nur die Telekom.

Soviel zu open access...

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• Das ist ja Quatsch.

Man muss allerdings unterscheiden zwischen:

- Telekom Eigenausbau oder geförderter Ausbau ohne Investoren/JV

- Glasfaser Nordwest Ausbau (JV mit EWE)

- GlasfaserPlus Ausbau (JV mit IFM Investors)

Beim Eigenausbau oder gefördertem Ausbau ohne Investoren stehen alle regulären Wholesale-Partner zur Verfügung.

Bei den JV-Varianten gibt es abweichende Regelungen:

Partner der Glasfaser Nordwest

Anbieter im Netz der GlasfaserPlus

Die Verbraucherzentrale hat eine kleine Übersicht über die Open Access Partnerschaften.

• Das ist ja Quatsch.

1. Bitte höflich und sachlich bleiben !

Denn eigentlich schrieb mi_wi , dass Glasfaserplus bei ihm ausbaut; so verstehe ich ihn.

2.Wie ich schrieb baut bei uns Glasfaserplus ( eigenwirtschaftlich ) aus ( seit 9/2025 ! ) und

so sehr ich auch suche, nur beim Link der Telekom habe ich die Chance auf VertagsAngebot für den ERST-Anschluss.

3.Bei den anderen Links kommt entweder "nicht im Bereich" oder nur DSL...

4.Natürlich funktioniert o2, 1und1 , .... als GF-VERTRAG auch nicht .

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

• 3.Bei den anderen Links kommt entweder "nicht im Bereich" oder nur DSL...

4.Natürlich funktioniert o2, 1und1 , .... als GF-VERTRAG auch nicht .

Daher dass GlasfaserPlus aktuell offenbar hauptsächlich regionale Partner hat, werden diese auch meist nur in ihrem Gebiet vermarkten.

Bundesweite Anbieter wie o2 und 1&1 sind bisher keine Partner der GlasfaserPlus.

• Daher dass GlasfaserPlus aktuell offenbar hauptsächlich regionale Partner hat, werden diese auch meist nur in ihrem Gebiet vermarkten.

Bundesweite Anbieter wie o2 und 1&1 sind bisher keine Partner der GlasfaserPlus.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man in GlasfaserPlus-Gebieten trotz der Werbung mit 100% OpenAccess nur einen Telekom-Tarif buchen kann.

Magenta Prepaid Jahrestarif 37 GB im iPhone 15 Pro & o2 Mobile S Boost mit 100 GB im Moto Edge 60

• 2.Wie ich schrieb baut bei uns Glasfaserplus ( eigenwirtschaftlich ) aus ( seit 9/2025 ! ) und

so sehr ich auch suche, nur beim Link der Telekom habe ich die Chance auf VertagsAngebot für den ERST-Anschluss.

Bei uns baut auch die GalsfaserPlus aus. Kann man irgendwo prüfen, ob die eigene Adresse gefördert oder eigenwirtschaftlich ausgebaut wird?

Magenta Prepaid Jahrestarif 37 GB im iPhone 15 Pro & o2 Mobile S Boost mit 100 GB im Moto Edge 60

• Die Adresseingabe verlinkt direkt auf die Telekom Buchungsseite.

Auf der Seite (ziemlich weit unten )

https://glasfaserplus.de/foerderung/

ist eine Tabelle mit Bundesländern; aufklappen und man sieht Orte; genauer wird es leider nicht ....

• st eine Tabelle mit Bundesländern; aufklappen und man sieht Orte; genauer wird es leider nicht ....

Die Liste in entweder alt oder total überholt.

Der Verfügbarkeitscheck liefert z.b. auch die Städte bei uns im Kreis, wo ausgebaut wird, die in der Tabell garnicht stehen,

Und ja, bei uns ist nur Tarif über die Telekom möglich derzeit - die Telekom wäre auch dämlich, jemand anderes zuzulassen, wenn die selber den kompletten Ausbau finanziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!