Niemand ist verpflichtet, bei der Kartenzahlung Trinkgeld zu geben

• Statement von Ramona Pop, Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbands:

Wer im Restaurant, Café oder an der Ladentheke mit Karte zahlen will, bekommt immer öfter Trinkgeldempfehlungen auf dem Kartenlesegerät angezeigt. Laut einer repräsentativen forsa-Befragung fühlt sich mehr als die Hälfte (53 Prozent) zum Trinkgeldgeben gedrängt, wenn Prozent-Vorschläge wie 10 Prozent, 15 Prozent, 20 Prozent größer oder farblich auffälliger dargestellt sind als die Option ‚kein Trinkgeld‘. 70 Prozent der Befragten stimmen voll und ganz oder eher zu, dass die Möglichkeit, kein Trinkgeld oder weniger Trinkgeld zu geben, ebenso sichtbar und leicht auswählbar sein sollte wie die vorgeschlagenen Trinkgeldbeträge.

„Viele Menschen geben gerne und freiwillig Trinkgeld, um guten Service wertzuschätzen. Problematisch wird es, wenn Verbraucherinnen und Verbraucher zum Trinkgeld geben gedrängt oder sogar manipuliert werden. Dark Patterns, also manipulative Designtricks kennen wir von Webseiten oder Apps. Bei der Kartenzahlung liegen sie vor, wenn die Option, kein Trinkgeld zu geben, versteckt oder schlechter sichtbar ist. Es muss auf den ersten Blick erkennbar sein, wie Gäste Trinkgeld ablehnen oder die Höhe selbst festlegen können. Der Verbraucherzentrale Bundesverband setzt sich auf europäischer Ebene für ein klares Verbot von Dark Patterns ein. Dass muss auch bei der Kartenzahlung gelten. Niemand ist verpflichtet, Trinkgeld zu geben.“

Quelle: https://www.vzbv.de/meldungen/…ahlung-trinkgeld-zu-geben

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Was in Nordamerika seit langer Zeit normal ist, schwappt jetzt zu uns rüber.

Wo 10% Trinkgeld (wenn der Service nicht so toll war) die Regel ist.

Ich lasse mich davon jedenfalls nicht unter Druck setzen.
    Andere womöglich schon.

• Was in Nordamerika seit langer Zeit normal ist, schwappt jetzt zu uns rüber.

Wo 10% Trinkgeld (wenn der Service nicht so toll war) die Regel ist.

Du mußt bedenken, daß die Löhne in der Gastronomie in den USA sehr niedrig sind. Dort lebt das Personal in der Gastronomie zum großen Teil vom Trinkgeld. (Was dann auch dazu führt, daß der Service deutlich besser ist als manchmal hierzulande...)

• Wenn der Service stimmt, gebe ich gerne Trinkgeld auch mehr als die üblichen 10% aber ich will nicht durch eine Kartenterminal dazu noch genötigt werden, erst Recht wenn das in einem Geschäft, Imbiss oder sonstigen Laden steht.

• Ich hatte das neulich zum ersten Mal erlebt - in einem Biergarten mit Selbstbedienung (dennoch Gastronomie-Preise!) und anschließender Zahlung an der Kasse. =O

Fand ich an sich schon unverschämt, bei Selbstbedienung überhaupt ein Trinkgeld zu "ernötigen".

Persönlich auch ärgerlich für mich, weil ich seit Lebensalter 50 für die Nahsicht eine Brille brauche (sonst jedoch noch nicht!), und zum Zahlen an der Biergarten-Kasse auch keine Brille mitgenommen hatte - ich brauchte dann die Hilfe einer weiteren Person, um das bewusst klein gehaltene Feld "Kein Trinkgeld" ganz unten auf dem Display zu finden...

• HavilandTuf

Noch nicht. Aber bei "dean&david" ist das schon so!

Ich bin noch hin und her gerissen, denn eine gute und freundliche Bedienung verdient Anerkennung.

Trotzdem bin ich bei diesen Bettelautomaten immer geneigt auf "kein Trinkgeld" zu drücken und kommuniziere auch, dass ich mich von deren Automaten nicht nötigen lasse!

• bei "dean&david" ist das schon so!

Hab ich noch nie gegessen

Ich bin noch hin und her gerissen, denn eine gute und freundliche Bedienung verdient Anerkennung.

Trotzdem bin ich bei diesen Bettelautomaten immer geneigt auf "kein Trinkgeld" zu drücken

Bei Bestellung am Automaten weiß ich doch noch gar nicht ob die Bedienung gut und freundlich ist. Also nein, sicher kein Trinkgeld.

• Bei Bestellung am Automaten weiß ich doch noch gar nicht ob die Bedienung gut und freundlich ist.

Wenn die Bedienung mit dem Rechnungs- und Bezahlterminal auftaucht, darauf bezog sich mein Statement. Mit Automaten kann man ja nicht kommunizieren.

Die Krönung habe ich im Urlaub in so ner "hippen Bar" erlebt. Ich sollte einen QR Code mit dem Handy scannen. Am Handy die Bestellung aufgeben und alles im Voraus per PayPal mit Trinkgeld bezahlen. Das war der Zeitpunkt, wo ich aufstand und die Lokalität verlassen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!