ZitatEine Vertragsverlängerung kann ich nur umgehen, wenn ich schriftlich an die Telekom schreibe und darüber meinen Vertrag umziehen lasse in die neue Wohnung.
Der Call & Surf Comfort (4) ist noch aktuell. Somit verlängert sich dein Vertrag nicht. Das gilt jedoch NUR, wenn du bei einem konventionellen Analoganschluss bleibst, was problemlos möglich ist. Wechselst du auf VoIP, verlängert sich der Vertrag um 24 Monate.
Zitat* In der neuen Wohnung ist ADSL verfügbar, jedoch auch VDSL. Weil VDSL von der Telekom momentan bevorzugt geschaltet wird, wird uns vermutlich nur DSL 3000 geschaltet, obwohl wir für einen DSL 6000 Vertrag zahlen und ich das damals auch extra so im Vertrag vermerkt war, dass ich NUR DSL 6000 haben möchte und nichts darunter.
Bei einem ADSL-Tarif wird gebucht, was höchstens möglich ist. Der Tarif geht BIS DSL 6000, wenn nur weniger möglich ist, dann eben auch weniger. Du kannst nicht von der Telekom verlangen, dass die ihre Leitungen ausbauen, nur weil du gerne 6 MBit hättest. Genauso könnte ich sagen: Zieh doch da hin, wo DSL 6000 verfügbar ist, wenn es dir so wichtig ist.
Zitat* Es werden 60 Euro Anschluss/Wechselgebühr fällig.
Es sei denn, du wechselst in einen VoIP-Tarif, was jedoch mit einer Vertragsverlängerung einher ginge.
Zitat* Es gibt momentan für VDSL eine Aktion, dass man das Modem für 2 Jahre gratis dazubekommt und nicht mit monatlich 3 Euro abzahlen muss. Das entspricht laut Telekom Homepage etwa 70 Euro auf 24 Monate gerechnet.
So sieht's aus. Ist zwar teurer als der normal Call & Surf, aber du hast angesichts der Geschwindigkeit ein besseres Preis- Leistungsverhältnis.
Zitat* Der Telefonanschluss wird komplett auf IP Basis umgestellt.
Nicht, wenn du nicht willst.
Zitat* Der Heimvorteil von 5 Euro verfällt, den gibt es nur bei dem Call & Surf Comfort (4).
Gute Frage...
Zitat* Entfallen die Anschlussgebühren beim Umzug, wenn ich mich für das schnellere VDSL entscheide? Das wären scheinbar 59,95 Euro fürs Telefon alleine und 99 Euro für den DSL Anschluss. Sonst müsste ich ja 160 Euro bezahlen allein schon für das Anschließen des Anschlusses?!?!
Die 99 Euro für DSL brauchst du nicht zu zahlen.
Zitat* Bei einem Vertragswechsel gilt ab dem Wechselzeitpunkt die 24 Monate Laufzeit, und nicht erst im Anschluss an meinen alten Vertrag, oder?
Mit Beginn des neuen Vertrages. Der alte wird durch den neuen ersetzt.