Beiträge von gts

Vermute das die Netzbetreibermarken immer noch stark ziehen bei den Leuten.

Is ja genauso bei Lebensmitteln.

In den No name Lebensmitteln ist quasi fast der identische Inhalt zum Markenprodukt drin, dennoch kaufen viele die Marke, weil Sie es vielleicht nicht wissen,oder annehmen die Qualität sei umbedingt besser.

Bei Mobilfunk ist es so ähnlich find ich.

Wenn ich ein no Nameprodukt nehme, muss ich nicht so gewaltige Abstriche gegenüber der Marke machen.

Wenn man sich nicht so damit beschäftigt hat, geht man lieber auf Nummer sicher und nimmt halt die Marke, die gefühlt sichere Bank,nimmt vielleicht da halt den kleinsten Tarif.

Keine Ahnung wie die Leute ticken, aber anscheint gehn die in der Krise lieber auf Nummer sicher,zum Netzbetreiber.

Der Trend geht wohl in Richtung Vertragstarife der Netzbetreiber.

Find ich auch seltsam, aber so sind wohl die Zahlen....

https://www.4g.de/news/trends-mobilfunk-markt-12287/

Fand das Konzept am Anfang bissl gewöhnungsbedürftig, mit den unterschiedlichen Tarifen, aber beim zweiten Blick ist es eigentlich ziemlich clever.

Der Vorteil is halt : man hat nen top Preis-Leistungsverhältnis und noch telefonischen Kundenservice dazu, was ich eigentlich doch besser finde als nur Chat.

Und wenn gerade ne Aktion ist, kriegt man auch den Tiefpreis.

Glaube der Grund ist einfach das man sich durch Simon mobile nicht selber kannabalisieren will und deshalb höhere

Preise für die eigenen Marken Vodafone und Otelo nimmt.

Da man wohl aber ein gewisses Maß an Fairness gegenüber der Konkurrenz walten lassen will, wendet man auch dort dieselben Regeln an.

Warum speziell die Marke fraenk, die ja preislich eher unter Tchibo oder Congstar liegt und vergleichbar mit den Prepaiddiscountern oder direkt Simon mobile ist von Vodafone quasi geschützt wird, verstehe ich auch nicht so ganz.

Nur zur Info:Das Zitat war ja auch noch auf Tchibo, Congstar und Fraenk bezogen.

Wahrscheinlich hat man vorher mit der Telekom irgendwie Friedenspfeiffe geraucht und das war dann das Ergebnis;)

Aber der zweite Satz war ja auch von Ihm noch, die Regeln seien nicht in Stein gemeißelt, man würde immer mal schauen. Und gerade sind ja z. B. einige Anbieter von der erhöhten Grundgebühr befreit,solche Aktionen hab ich in letzter Zeit öfters mal beobachtet.

Und die Telekom bietet ja seit 2020 auch Norma Connect und Kaufland Mobil,und Kaufland und Lidl sind ja dieselbe Gruppe und da hat man bestimmt ein Angebot der Telekom bekommen.

aus Sicht der Schwarzgruppe wäre es wohl sinnvoll, sich möglichst anbieterunabhängig aufzustellen, d. h. zwei unterschiedliche Netze- denke das ist kein Zufall mit den verschiedenen Netzen.

Die Edekagruppe macht es ja genauso mit Edeka smart im Telekomnetz und Nettokom im Telefonicanetz.

Dadurch bewahrt man sich als Supermarktanbieter vielleicht die maximale Verhandlungsposition und geht in keine Abhängigkeit zu Anbietern.

Da ich da auch noch nix gesehen hatte in der App, hab ich einfach eingerufen und während des Gesprächs kam auch schon die Bestätigung der Freischaltung.

Kommt aber wohl auch auf den Mitarbeiter drauf an, ob er das gleich so macht oder nicht wurde so angedeutet.

Hatte ich Glück.

Der Kundenservice kann also prinzipell, sollte es mit der App haken, sofort, quasi per Knopfdruck das gutschreiben.

Auf fyve.de sehe ich aber noch immer die alten Tarife und selbst auf Teltarif finde ich noch nichts.

Fyve ist von einem ziemlich niedrigen Datenlevel gestartet, so dass die Änderung nur auf den zweiten Blick auffällt, da man ja instintiktiv die anderen Datenpakete von Otelo und Lidl im Kopf hat,ging mir genauso. ;)

Aber in der Tat, fyve hat definitiv Wort gehalten und die Tarife zum 1.August angepasst. :thumbup:

750 MB >2 GB. 6,95 Euro

2 GB >3 GB 8,95 Euro

4 GB >5 GB. 14,95 Euro

Was Du geschrieben hast mit 5 GB für 8,95 Euro und 9 GB für 14,95 Euro fänd ich definitiv auch viel passender, da es sich dann von Otelo und Lidl abheben würde.

Vielleicht kommt ja noch ne Aktion dazu, wenn die neuen Prepaidtarife starten, denn auf teltarif und Co. habe ich auch noch nix darüber gelesen,die Presse ist also wohl noch gar nicht informiert worden.

Wie angekündigt hat fyve zum August das Datenvolumen erhöht und es gibt jetzt einen Wechselbonus und die Option der dayflat. :)

Damit sind die Tarife jetzt zumindest auf dem Niveau von Otelo und Lidl,wenn auch ein paar Cent teurer.

Ehrlich gesagt hatte ich mir zum Neustart der Prepaidtarife aber noch mehr erhofft, da ich jetzt nicht wirklich erkennen kann, warum man nicht gleich otelo oder Lidl nehmen soll, sondern fyve. :/