Ich plaudere jetzt mal aus dem Nähkästchen, wenn es okay ist? Gut. Für gute und anregende Gespräche bin ich ja immer bereit und genau dazu kam es heute bei mir auf der Arbeitsstelle. Zu einem meiner Stammkunden zählt ein Techniker der Firma CTDI Europe. CTDI baut u.a. für Telefonica die Masten in Thüringen aus, aber auch in anderen Regionen Deutschlands für Vodafone, Telekom und sogar - 1&1. Darauf angesprochen, besonders im Kontext, was er dazu meinte, rollte er nur die Augen. Sie haben des Öfteren mit 1&1 zu tun (im Glasfaserbereich), Neuerdings aber auch mit Mobilfunkbereich (u.a. in Erfurt).
Bekanntlich plant 1&1 dort 3 Standorte laut den STOBs. Soweit so bekannt. Dabei kommt den Damen und Herren von 1&1 aber eine Sonderrolle zu - anders als von Herrn Dommermuth beschrieben. 1&1 fällt hierbei durch Alleingänge und (bei uns sagt man) „Extrawürste“ auf. Konkret nannte er mir, das bei Begehungen für die neuen Standorte für gewöhnlich (bei o2 der Fall) die Telekom, der Eigentümer etc. diese begleiten. Im Falle von 1&1 ist dem nicht so, hier sind die Techniker auf sich alleine gestellt.
Des weiteren nannte er mir den Fall der Verkabelung eines Dachstandortes, wobei es meist einen zentralen Technikraum gibt. Sagen wir der ist im Keller des Hauses, dann werden Kabel zur Verbindung meist durch die dort verlaufenden Kellerräume gelegt (Standard bei TEF, VF, TK). Nicht so bei 1&1. Man verlangt, das Kabel um die Keller herum geführt werden sowie alle weiteren Personen außer acht gelassen werden, damit 1&1 jederzeit einen Vollzugriff auf sämtliche Millimeter Kabel und Technik besitzt. Das dies natürlich den Aufwand (im Sinne der Zeit) eines Ausbaus enorm nach oben treibt, dürfte hier jedem Klar sein. Ebenso bestätigte er die Aussagen von einigen, welche hier getroffen wurde, dass das Netz von 1&1 in den nächsten Jahren nur in Ballungsräumen entstehen wird. Für Suhl (meine Stadt) setzte der dabei schlechte Vorzeichen.
Das Gespräch gab mir ehrlich gesagt gut zu denken und lässt auch mich als Kunde des Unternehmens immer mehr zweifeln und ratlos zurück....