Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transferwise und co. - Geldtransfer in Fremdwährungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von sparfux
    Ha ha, ja immer den Namen der sendenden Bank, das Datum und die Uhrzeit in den Verwendungszweck.
    Jein. Grundsätzlich schon - aber das Problem ist hier vielmehr, dass ich die Verwendungszwecke selbst im Zielkonto noch nicht sehen kann

    Auch wenn das Geld selbst schon verfügbar ist.
    Insofern hätte ich immer unterschiedliche Beträge wählen müssen.

    Während DKB und comdirect den Ausgang bereits gebucht haben, ist die Überweisung von der Ziraat dagegen immer noch eine "expected transaction" im System. Im Online-Banking ist es auch noch nicht gebucht.

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von Applied
      Während DKB und comdirect den Ausgang bereits gebucht haben, ist die Überweisung von der Ziraat dagegen immer noch eine "expected transaction" im System.
      Die "erste Buchungshürde wird bei der Ziraat immer alle 15 Minuten genommen. Immer xx:13, xx:38, xx:43, xx:58.

      ggf. zum Sichtbarmachen ausloggen und wieder einloggen. das ist mir bei der Ziraat aber auch bei anderen Banken aufgefallen.
      Zuletzt geändert von sparfux; 08.10.2015, 14:35.
      Banken mit den kürzesten Überweisungslaufzeiten

      Kommentar


      • #18
        Sehe die Transaktion in der Auftragshistorie (Auftragszeit gegen 1 Uhr morgens)
        Bei den "Kontoumsätzen" ist sie allerdings noch nicht gebucht.
        "Saldo" ist immer noch der alte, nur der "Vormerksaldo" berücksichtigt die Überweisung
        Das heisst doch, dass sie noch nicht gebucht wurde?

        Kommentar


        • #19
          Das ist so bei Ziraat. Die Transaktion bleibt erst als vorgemerkt drin und erst am nächsten Geschäftstag aktualisiert sich das Ganze. Für Überweisungen im Inland ist das Geld meist schon beim Empfänger in der Zeit, wo man es als "vorgemerkt" sieht.

          Kommentar


          • #20
            Ich kann das so bestätigen, wie DarioM es schreibt. Wenn Du eine (inländische) Überweisung bei der Ziraat 1 Uhr morgens beauftragst, ist das Geld so gegen Mittag (12:30-13:30 Uhr) auf dem Empfängerkonto.

            Im Ziraat-Konto ist es dann den ganzen Tag als vorgemerkt gekennzeichnet und wird irgendwann am Abend zu "verfügbar" geschoben. Wobei auch das eigentlich nicht stimmt. Man kann bei der Ziraat auch über den Vormerksaldo verfügen.
            Zuletzt geändert von sparfux; 08.10.2015, 12:54.
            Banken mit den kürzesten Überweisungslaufzeiten

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von Applied
              Aber auch von der - von dir glaube ich als schnell eingestuften? - Ziraat konnte ich noch nicht taggleich auf dieses luxemburgische Zielkonto überweisen (was die Esten und Schweizer offensichtlich hinbekommen).
              Habe jetzt selber mal probiert: Habe heute um 14:42 Uhr einen Betrag von der Ziraat auf ein österreichisches Konto (flatex.at) überwiesen. Eben mal da eingeloggt: Das Geld ist schon drauf.
              Banken mit den kürzesten Überweisungslaufzeiten

              Kommentar


              • #22
                OK, genaue Zeiten habe ich nicht, da ich am Arbeitsplatz nicht alle 30min schauen konnte, aber da müsste die Ziraat tatsächlich auch schnell gewesen sein, trotz mangelnder Anzeige in deren eigenen Onlinebankings. Gutschrift meiner heutigen frühmorgendlichen Überweisungsausgänge (DE nach LU):

                - taggleich vormittags (vor 11:30 Uhr): Ziraat und biw (Flatex.de)
                - taggleich nachmittags: comdirect
                - (bis jetzt) keine taggleiche Buchung: DKB

                Kommentar


                • #23
                  Na ja, ziraat und flatex/benk/biw gehören ja zu den "schnellsten" Banken auch in meinem Test.

                  Comdirect/Commerzbank ist so la la. Eine Vorabend-/nächtliche Überweisung geht schnell am nächsten Vormittag. Wenn man aber auch nur 9 Uhr versucht, noch was am gleichen Tag zu einer anderen Bank zu bekommen, funzt das nicht.

                  DKB hatte ich auch mal auf taggleiche Überweisungen abgeklopft. Das geht bei denen nicht. Die PSD/Volksbanken könnten noch aussichtsreich sein. Da habe ich aber leider kein Konto.
                  Banken mit den kürzesten Überweisungslaufzeiten

                  Kommentar


                  • #24
                    Wir sind etwas vom Thema abgekommen. Das BIW und Zirat schnell überweisen, danke für die Info.
                    Es gibt eine gute Alternative für transferwise:
                    https://www.xendpay.com/

                    Vorteil: "Keine" Gebühren
                    Nachteil: etwas schlechtere Kurse

                    Unterm Strich also billiger. Dummerweise sind für mich nur die Kurse von TW wirklich nachvollziehbar.

                    (Wann ist eigentlich die Cut-OFF time bei der ING diba für taggleiche Überweisungen? Scheint nach 14:30 zu sein)

                    Kommentar

                    Skyscraper

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X