@ all HeimkinoFreaks: Tipps für neue Boxen gesucht

• Zitat

Rainer: Sollen Rear-LS wirklich direkt auf den Sitzplatz strahlen? Bspw. Regen oder Fahrbahngeräusche - die sollen ja diffus von hinten kommen. So wie Du das schreibst, kann ich das absolut nicht nachvollziehen - dann müssten sich ja etliche Hersteller sowie Freaks bisher absolut geirrt haben.

optimal ist es so.nur so kannst du auch die schallquelle im raum orten.
    diffuse geräusche wie regen muss der ton-ingeneur im mix eben auf alle kanäle verteilen,damit sie dir diffus vorkommen und ggf noch nen kleinen raum-hall draufgeben.

allerdings kann/muss jeder kompromisse machen.ganz nach seinem eigenen geschmack.
    den einen reicht diese perfektion noch nicht und es kommen noch 2x"sidefill" und ein rearcenter dazu(8.1).der normale homeuser will eher auf der ganzen couch statt nur an einem bestimmten platz den sound so.dann werden alle speaker ein klein wenig diffuser abgestimmt,etc..
    dito bei der abmischung.für den räumlichen eindruckreicht es,wenn die richtung hinten definiert ist.dann wird ein 4.1-mix gemacht und es kommen sehr diffus-strahlende speaker nach hinten,die auch noch mono sind.

und jede wette,die meisten hören den unterschied nicht,zwischen 5.1 und
    3.1(kein center,rear-mono),erst recht nicht,wenn sehr diffuse(billige) chassis verwendet werden und musik läuft(also der visuelle bezug fehlt).wieder andere können dir im 8.1 genau zeigen,wo vom orchester welches instrument steht(und würden sehr verwirrt schauen,wenn du kanäle vertauschst).

kannst dir ja den spass mal machen.klemm mal beide rears zusammen auf einen rear-kanal.oder vertausch rl und rr.je billiger(und diffuser) die boxen sind,desto weniger hörst du den unterschied.ne unglückliche aufstellung trägt ihr übriges dazu bei...

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Irgendwelche Surround-Sound Experten anwesend?

Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mein Wohnzimmer kinotauglich zu gestalten.

16:9 Leinwand plus DVD-Player & Receiver (inkl. YUV) habe ich schon, fehlen nur noch bessere Boxen.

Ganz passabel fand ich die Heco Vogue 5.1, aber die Canton (MX irgendwas) oder auch "Teufel" sollen gut sein.

Ich möchte mit den Teilen ausschließlich zum Filmegucken verwenden.

Was empfiehlt Ihr mir?, bzw. was muss ich ca. für einen einigermaßen passablen Surround-Sound anlegen?

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Hallo,

ich bin selbsternannter Experte. ;)
    Nein Quark, ich habe vor ca einem Jahr auch mit Heimkino angefangen und mich inzwischen sehr viel mit Zeitschriften, Tests, Foren und natuerlich der Hardware an sich auseinander gesetzt. Also weder Vollprofi noch Nullchecker. ;)

Die absolute Untergrenze für Heimkino-Lautsprecher ist das Teufel Concept E. Besser noch das Concept E Magnum mit mehr Power und einem richtigen Center. Ersteres kostet 149.-, zweiteres 199.-. Beide Systeme hab alle jemals durchgeführten Vergleiche mit Logitech, Canton & Co gewonnen, zum Teil auch gegen deutlich teurere Systeme.
    Es gibt in dem Bereich nichts besseres und vergleichbares, schon gar nicht darunter.

Also, diese 150.- bzw. 200 Euro sind die Untergrenze, für Filme aber für den Anfang absolut ausreichend. Mehr geht immer - dann kann man auch über andere Lautsprecher als Teufel (z. B. Nubert) nachdenken, oder auch zum Fachhändler gehen. Nur von Mediamarkt und Co würde ich absolut die Finger lassen.

Zum Lesen / Nachschlagen:
    Beisammen.de - das beste Forum zum Thema Heimkino(-sound) überhaupt.
    Area-DVD - gute Reviews

Oder natuerlich gerne auch hier .. ;)

Viele Grueße
    Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!