(Kleinereund v.a. bessere) Alternative zu 6310i/HDW-2?

• Hallo,

habe nun seit einiger Zeit ein 6310i zusammen mit dem HDW-2 in Betrieb. Im Grunde genommen handelt es sich um eine (fast) perfekte Kombination.

Was mich dabei besonders glücklich macht:

- Top-Tastatur / Verarbeitung beim 6310i
    - perfekte Ausdauer beim 6310i
    - Spitzen-Empfang
    - Sprachwahl funktioniert auch über HDW-2 zuverlässig
    - gewohnt einfache und schnelle Menüführung / SMS-Tipperei

Mich stört eigentlich "nur" folgendes:

- 6310i zu lang, ev. auch etwas zu schwer
    - Ausdauer HDW-2 viel zu wenig
    - An/Aus- und Lautstärke-Schalter beim HDW-2 blind fast nicht zu finden/spüren
    - Gesprächsqualität iVm. HDW-2 beim HDW-2-Träger schlecht (viel zu dumpf)
    - Neukoppelung zwischen HDW-2 und 6310i nach Ausschalten des 6310i / Verlassen der Reichweite während Koppelung nur nach Ausschalten des HDW-2 möglich
    - BT-Aktivierung/Deaktivierung nur umständlich übers Menü

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer bezahlbaren Alternative zur o.g. Kombi, welche v.a. meine Ansprüche an Ausdauer / Empfang / Sprachwahl / Gesprächsqualität erfüllt. S55 / T39m hatte ich schon. S55 war wegen der besch***enen Tastatur und subjektiv umständlichen Menüführung uninteressant (obwohl ich jetzt der beliebig konfigurierbaren Kurzwahltastenbelegung nachtrauere). T39m war wegen des etwas schlechten Empfangs und der elendig langsamen Menü-Führung / SMS-Tipperei nervig (BT-Funktionalität und Sprachwahl, v.a. mit HBH-30 war perfekt!).

Da ich nicht noch mehr Geld in den Sand setzen will, setze ich lieber auf Eure Erfahrungen, deshalb meine Frage:

Welche Alternativen schlagt Ihr mir vor?

Auf eine erweiterte Organiser-, Kamera- oder Farbdisplay-Funktionalität bin ich nicht angewiesen, dafür habe ich meinen Palm T|E und meine Canon A60. Wichtig ist allerdings noch ein anständiges Telefonbuch (Adressenzusatz nicht unbedingt notwendig)!

Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge...

Grüße aus Regensburg,
    Tom

... addicted to BlackBerry ...

• Moin,

ein sehr gutes Headset fürs 6310i ist das HS810.
    Die Sprachqualität ist viel besser als die der Nokias und das Wiederfinden ist auch kein Problem.
    Ich bin mit dieser Kombi sehr zufrieden, zumal auch die Sprachwahl vom Headset aus funzt.

Eine Alternative zum 6310i wäre vielleicht das 6820, das ich selbst jedoch noch nicht getestet habe.

Willi

• Von den Features wäre das T630 mein Favorit, leider (!) hat man bei S/// nicht dazugelernt und die gleiche schwächelnde Antenne / Empfangseinheit wie beim T610 eingebaut. Da ich o2 nutze und mich desöfteren in empfangsschwachen Gebieten aufhalte (aber als RA erreichbar sein muss) ist dieses Gerät deshalb absolut unbrauchbar für mich.

WilliW:

Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt, mein 6310i wegen Ausdauer/Empfang zu behalten und nur das HS auszutauschen. Ich hoffe nur, dass ich mit dem Moti HS810 nicht wieder einmal einen Griff ins Klo mache...
    Wie ist denn so die Ausdauer des HS810 bei Gesprächsbetrieb und Standby und im ausgeschalteten Zustand? Das HDW-2 entlädt sich ja leider sogar im ausgeschalteten Zustand viel zu schnell...

Es ist leider so, dass die meisten am Markt befindlichen Geräte entweder aufgrund einiger Defizite am Gerät selbst oder beim Zubehör wohl nicht für mich geeignet sind. Ich hätte mir ein Gerät mit den positiven Features des 6310i im Gehäuse des T610 gewünscht und ein super bequemes Headset wie das HBH-30/35, welches zu 100% damit harmoniert und auch die Sprachqualität damit noch akzeptabel ist...

Tom

• Moin,

das für mich geniale beim HS810 ist eben die Tatsache, dass es im zugeklappten = ausgeschalteten Zustand so gut wie keinen Strom verbraucht.
    Ich gebe ja zu, dass ich absoluter Gelegenheitsnutzer bin (daher lohnen sich auch keine Festeinbauten) und das Headset nur unterwegs mitnehme.
    Kommt ein Anruf, wird es ausgeklappt und los gehts.
    Ich bin mit der ersten Akkuladung nun gut sechs Wochen ausgekommen.
    Im Gesprächsdauerbetrieb kann ich die Standbyzeit nicht beurteilen. Der Warnton für einen leeren Akku kommt aber imho rechtzeitig genug.
    Letztlich bin ich von dem Headset auch so begeistert, weil es wirklich 100% mit dem 6310i harmoniert und zusätzlich eben noch eine bessere Sprachqualität hat als die HDW-x von Nokia.

Willi

• Danke, 6 Wochen ohne Nachladen ist ein Argument! Gut, dann werde ichs mal testen und meine Erfahrungen posten...

• Ich hol den Thread mal wieder hoch... ;)

Nun folgendes:

Nach ewigen Quereleien mit anderen Handys/Headsets bin ich wieder bei 6310i und T39m iVm. S///-HBH gelandet: Momentan verwende ich das Akono HBH-600 und das HBH-35 im Wechsel. Von der Sprachqualität und Ausdauer gab es bisher meiner Ansicht nach nichts besseres.

Allerdings ist damit das Problem der leichten Inkompatibilität zwischen meinem 6310i und dem S///-HS nicht gelöst.

Gibt es inzwischen eine andere Alternative zur o.g. Kombi?

Muss es das 6310i sein oder gibt es schon eine adäquate Alternative in Sachen extremer Ausdauer, Empfang, Menü-/SMS-Geschwindigkeit/Verarbeitung UND BT? Das 6820 lassen wir bitte außen vor, da mich diese klappbare Tastatur designtechnisch nicht anspricht. Das 6230 hatte ich kurz und hat mich in Sachen Gesprächsqualität nicht überzeugt.

Und welches Headset würdet Ihr mir zum Alternativ-Handy empfehlen? Mein Augenmerk liegt v.a. auf Gesprächsqualität und Lautstärke, sowie Ausdauer.
    Am liebsten wäre es mir, wenn ich bei meinen S///-Headsets bleiben könnte.

• Moin,

wenn Dir das 6230 nicht gefällt - vergiss es! ;)
    Allerdings scheint es bez. Sprachqualiät beim 6230 doch eine gewisse Serienstreuung zu geben. Auch das Netz ist wohl nicht ganz unschuldig.

Bez. Headset solltest Du diesen Thread mal lesen da er gerade aktuell ist:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=145911

Ich habe mich ja seinerzeit auch von den Headsets von SE verabschiedet, da es hier zu den kuriosesten Fehlern in Verbindung mit Nokias kam.
    Bei den Jabras und dem Logitech kann ich über mangelnde Funktionalität nicht meckern.

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!