eBay Studie: Wann ist der günstigste Zeitpunkt etwas zu ersteigern?

• Wenn ich mich recht erinnere müsste das ganze eine multivariate Regression ergeben, mit den Variablem Preis, Tag und Uhrzeit. Vorraussetzung ist, wie Du schon beschrieben hast eine möglichst breite Datengrundlage, repräsentativ dürfte es wohl erst ab 100 Fällen werden. Das größte Problem dürfte wohl sein immer die selben Handys mit gleicher Eigenschaft zu finden. Die einzige Möglichkeit dies valide zu messen dürfte wohl eine Fallauswahl sein welche nur neue Handys mit OVP und Rechnung und dementsprechend Garantie umfasst. Inwiefern wir aufgrund unserer Fallauswahl auf andere Auktionen schliessen können, muss man diskutieren. Ist auf jedefall kein geringer Aufwand, deshalb bin ich auch auf der Suche nach Mitstreiter.

Mit meiner Diplomarbeit hat dies nicht zu tun, bin 1. Magister Student und 2. nur interessiert daran dieses ewig abstrakte meines Studiums mal in was nützlihces umzusetzen.

• Nö, nur bivariat. Du willst ja primär den möglichen kausalen Zusammenhang zwischen Preis und Uhrzeit ermitteln.
    Da könnte man natürlich einfach sämtliche eingestellte T610 nehmen. Nur wäre das insofern schwierig, da sie ja in unterschiedlichem Zustand von unterschiedlichen Käufern angeboten werden.
    Im Prinzip könnte man auch eine Conjoint-Analyse machen und die einzelnen Teilnutzenwerte dann gewichten. Dann könnte man ein Standardproduktprofil mit bestimmten Merkmalsausprägungen erstellen und nach diesem Schema dann die Auktionen durchforsten. All jene, die dazu passen, werden in die Erhebung mit reingenommen, alle anderen fliegen raus.
    Und dann stellt man eben nur noch fest, welcher Zusammenhang zwischen Uhrzeit und Preis besteht.

• Ich bin nicht nur an der Uhrzeit interessiert sondern auch an welchem Tag sich welcher Preis ergibt. Ich bin mir sicher das es unterschiede zwischen Wochentag und Wochende gibt, deshalb multivariat.

Hast Du Erfahrung mit SPSS?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!