Auch europäische Fusion von KPN und mmo2 möglich 14.02.2004
16:31
Erneut wird über einen Zusammenschluss
der Nummer drei und vier auf dem
deutschen Mobilfunkmarkt spekuliert.
In der europäischen Telekommunikationsbranche steht möglicherweise ein weiterer Zusammenschluss bevor: Die Mobilfunkkonzerne KPN und mmo2 verhandelten in London und Brüssel auf höchster Ebene über ein Zusammengehen, berichtet die Welt am Sonntag in Ihrer morgigen Ausgabe.
Ob es dabei am Ende zur großen Lösung, nämlich einer Übernahme der britischen mmo2 durch die niederländische KPN, komme oder eine gleichberechtigte Fusion stattfinde, sei nach den ersten Gesprächsrunden noch völlig offen.
Denkbar sei derzeit auch eine kleinere, lediglich regionale Lösung, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Verhandlungskreise. Dies würde bedeuten, dass die deutsche Tochter der niederländische KPN, E-Plus, mit ihrem deutschen Pendant der Briten, o2, zusammenginge. Über einen solchen Zusammenschluss war auch in der Vergangenheit bereits mehrfach spekuliert worden. Letztendlich scheiterten die Gespräche aber vorerst im Herbst 2003, weil E-Plus-Chef Uwe Bergheim die Integrationskosten und der Preis des Münchner Mobilfunkanbieters zu hoch gewesen sind.
Wenn KPN und mmO2 fusionieren, hoffe ich mal das Genion weiterhin vermarktet wird. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Allles andere wäre eine Katastrophe. Auch müsste einer der beiden die UMTS Lizenz zurückgegeben werden.
Und was passiert dann mit roaming mit d1 bei o2. Soweit ich informiert bin, haben die doch auch für umts roamingvertrag abgeschlossen bis 2009. Jährlich bezahlt o2 an T-Mobile ~200 Millionen €. Dieses Jahr auch ~ 120 Millionen €.
Stan mal bei FT letztes Jahr.
Da gibt es vieles zu klären.
Und was meint ihr?
Mfg