Problem: zwei Monitor im Wechsel an Notebook

• Hi zusammen,
    mal wieder ein Problem, zu dem ich keine rechte Lösung finde. Vielleicht hat jemand eine Idee.
    Ich habe ein Notebook, das ich sowohl zu Hause als auch im Büro nutze. Bisher standen auf beiden Tischen jeweils ein 17" Röhrenbildschirm. Nun habe ich im Büro ein 18" TFT und zuhause weiterhin die 17er Röhre.
    Das TFT läuft mit 1280x1024 Pixel, der 17er mit 1024x768 (mehr macht bei 17 Zoll wenig Sinn). Ich muss nun also jedesmal nach dem Windows-Start, je nach dem wo ich bin, die Bildschirmausflösung und unter Umständen auch die Bildwiederholfrequenz umstellen. Das ist lästig!
    Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen kann (ohne privat ein TFT zu kaufen ;) ), irgendeine automatische Umschaltung denkbar?
    Software ist W2K, Grafikchip im Notebook ein S3 Savage IX, beide Displays hängen am analogen VGA-Ausgang.

d@niel

• Benutzerprofile

Hallo,
    2 Benutzerprofile einrichten, mit jeweils anderen Desktopeinrichtungen (Auflösungen der Bildschirme entsprechend).

Grüße aus Alpen !

• funktioniert leider nicht. Habe zwei verschiedene User angelegt, mit der Anmeldung des einen 1280x1024 eingestellt, dann als anderer angemeldet und 1024x768 eingestellt. Nun wieder "umgemeldet"... und jetzt hat auch der erste User nur noch 1024x768. Umgekehrt der gleiche Effekt.

d@niel

• Glaub nicht, dass es da eine lösung gibt!! Hätte aber auch am ehesten auf 2 Benutzter getippt!!
    Musst dich warscheinlich ans umstellen gewöhnen oder beide auf der gleichen Auflösung betreiben!

Aber du könntest eine Mail an Microsoft schreiben, vielleicht werden sie es dann mal bei einer neueren Version von Windows berücksichtigen!! :D

MFG
    Cyberwälder

• ich denk ma da gäbs auch andere schwirigkeiten! zum das dei programme immer eine andere größe ausweisen werden!

• es geht doch (zum Glück ohne Mail an f****ng MS ;) :
    Zwei Hardware-Profile einrichten, das zweite als Kopie des ersten erzeugen, damit hat man erstmal zwei identische Profile (kann man dann beim Windows-Start noch weit vor der Anmeldung auswählen). Nun einfach in dem einen Profil die Bildschirm-Settings ändern. Das war´s schon.
    Eigentlich ganz einfach und fast schon logisch.... aber man findet´s halt nicht gleich.

d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!