Vorstellungsgespräch

  • Hi,


    ich bräuchte mal eure Meinungen und Ratschläge...


    Also: Ich habe vor ca. 10 Jahren Abi gemacht, Zivildienst, danach auf meiner Zividienststelle als Aushilfe gejobbt. Schließlich eine Berufsausbildung dort gemacht und danach weiter dort gejobbt. Ich war immer nur "geringfügig beschäftigter Mitarbeiter", also das was man heute "400-Euro-Job" nennt, konnte mich aber mit dem Geld und weil ich umsonst wohnen kann immer so durchschlagen.


    Nun setzt sich aber doch die Erkenntnis durch daß ich so langsam mal eine Vollzeitarbeit machen sollte und habe dementsprechende Bewerbungen losgelassen.
    Nun bin ich in dieser Woche zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, habe diese Erfahrung bisher aber noch nicht gemacht...


    Könnt ihr mir mal ein bißchen unter die Arme greifen was da so abgeht? Was sind "Do's", was "Don'ts"?
    Ich habe zwar schon 2 Bücher zum Thema vorliegen, aber das ist auch immer viel Theorie.
    Wie ist es euch praktisch ergangen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Ich glaube daß ich eher nicht so der gute Verkäufer (in eigener Sache) bin und mache mir die meisten Gedanken darüber wie ich meinen Lebenslauf darstelle. Man könnte kritisch fragen wieso ich so lange "getrödelt" habe und nicht in einer Vollzeit-Beschäftigung war. Andererseits: nach der Ausbildung habe ich ja immerhin in meinem Beruf gearbeitet, auch wenn's weiterhin nur eine Aushilfen-Stelle war.


    Habt ihr ein paar Tips für mich?


    Wäre echt prima!


    Printus

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Re: Vorstellungsgespräch


    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Man könnte kritisch fragen wieso ich so lange "getrödelt" habe und nicht in einer Vollzeit-Beschäftigung war. Andererseits: nach der Ausbildung habe ich ja immerhin in meinem Beruf gearbeitet, auch wenn's weiterhin nur eine Aushilfen-Stelle war.



    Ja, und, warum?


    Musst Du hier jetzt nicht breittreten, allerdings solltest Du es schon plausibel erklären können, dabei allerdings ehrlich bleiben.


    Ansonsten gibts zu Bewerbungsgesprächen doch wirklich eine Menge Literatur, auch im Internet und auch bei TT - alles, was jetzt geschrieben werden könnte, wurde schon zehnmal geschrieben.


    Also, beiß Dich mal durch diese Theorie, dass Du das trotz Deiner zehn Jahre 'Leichtarbeit' noch kannst, solltest Du dann naemlich auch glaubhaft machen können.


    Dennoch natuerlich viel Glueck! ;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!