Testbericht: Yakumo Omikron

  • Nachdem ich jetzt eigentlich keine Lust mehr hatte, mir ständig ein neues Handy zu kaufen und mir mein S55 eigentlich vollkommen reichte, bin ich dann mehr durch Zufall günstig an ein Yakumo Omikron gekommen, ich habe für das Gerät 279,- bezahlt und muß sagen, bisher gefällt es mehr sehr gut, aber dazu mehr am Ende.


    Aber nun erst einmal zum Wesentlichen:


    1. Lieferumfang
    - Yakumo Omikron
    - Dockingstation
    - USB-Kabel
    - Ladekabel
    - 1 Stift
    - Ledertasche


    2. Verarbeitung/Optik
    Mir gefällt das Gerät von der Optik her gut, es ist zwar ein wenig dicker als MDA & Co. aber die Größe hat mich bisher noch nicht gestört, die externe Antenne auch nicht. Das schwarz/silberne Gehäuse macht einen eleganten Eindruck, leider ist es nur Plastik; kein Wunder bei dieser Preisklasse. Wackeln tut bei mir bisher noch nichts, auch beim Schütteln klappert nichts. Hier war ich doch sehr positiv überrascht, mein letztes Notebook von Yakumo war das genaue Gegenteil, da war ich schon froh, wenn ich mal eine Stelle gefunden habe, die nicht knarzte. Zu bemängel gibt es hier eigentlich nur das (meiner Meinung nach) etwas schief eingebaute Display, ist aber nicht weiter tragisch. Das Gerät wiegt übrigens 165gr.


    3. Akustik/Empfang
    Die Sprachqualität ist nicht die beste, ich habe immer ein (allerdings sehr leises) Rauschen im Hintergrund, das aber nach einiger Zeit nicht mehr sehr störend ist. An das Rauschen habe ich mich nach mehreren Nokia-Reinfällen aber schon gewohnt, "verwöhnte" Telefonierer wird es wohl ein wenig stören. Der Empfang ist eher mittelmäßig, mit E-Plus habe ich in Gebäuden ein paar Probleme, unterwegs ist bisher immer alles ok gewesen.


    4. Standby
    3 Tage ohne zu laden bei max. 20 Minuten Telefonie und nur mal SMS und E-Mail getestet. Reicht mir eigenlich aus, da ich das Gerät eh nur mit zur Arbeit habe und abends dann laden kann. Für längere Trips nicht unbedingt zu empfehlen, da die max. Standby-Zeit lt. Hersteller bei 100h, die Sprechzeit bei 2h liegen soll. Ich muß vielleicht noch dazu sagen, das das (der?) Omikron nur über die Docking-Station geladen werden kann, da es keinen seperaten Anschluß für den Netz-Stecker am Gerät gibt. Ob es allerdings noch ein seperates Ladekabel gibt kann ich nicht sagen.


    5. Bedienung
    Da ich vor diesem PDA schon einige andere hatte, habe ich bei der Bedienung keinerlei Probleme gehabt. Lediglich bei der Eingabe mit dem Stift und der virtuellen Tastatur habe ich ab und an mal Problem beim Treffen des richtigen Zeichens, dieses Problem hatte ich bei meinem vorherigen PDA (HP 2210) nicht. Ansonsten ist die Bedienung wie bei jedem andere PDA auch, außer das vorne am Gerät 2 von den 4 Funktionstasten fest belegt sind mit dem roten und dem grünen Hörer zum Annehmen und Beenden der Gespräche.


    6. Kamera
    Die eingebaute Kamera ist der letzte Miste. Die Bilder sind zwar ganz nett bei 640x480, allerdings befindet sich die Kamera auf der Vorderseite, so das man eigentlich nur Selbstepotraits schie0en kann. Das Display reagiert viel zu träge, noch schlimmer wie bei den ersten Nokia-Geräten. Man dürfte die Kamera hier eigentlich gar nicht erwähnen, weil es eigentlich eine "Verarschung" ist.


    7. Display
    Das Display hat leider nur 4.096 Farben, was aber auch nicht wirklich stört. Die Farben könnten ein bißchen schärfer. Aber für ein Bilder oder ab und zu mal ein Video ist es völlig ausreichend.


    8. Outlook Sync
    Problemlos wie bei jedem anderen Win Mobile PDA auch, schnell und zuverläßig. Mitgeliefert wurde die aktuelle Version der MS-Sync Software. Hat bei mir beim ersten Mal für knapp 500 Kontakte weniger als 20 Sekunden gedauert.


    9. Geschwindigkeit PDA-Teil
    Vergleichbar mit dem HP 1910; das Gerät hat leider nur 200Mhz. Bisher lief alles sehr schnell, habe aber auch noch nicht viele Programme installiert. Abgestürzt ist der PDA bisher noch nicht.


    10. Steckplätze/anschlüsse
    - mmc
    - sd
    - sd i/o
    - irda
    - kopfhörer klinke
    völlig ausreichend.


    11. Telefonieren/SMS
    Das Telefonieren war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. SMS tippen dauert etwas länger, weil erst der Stift rausgekramt werden muß und ein schnelles tippen unterwegs ist kaum möglich. aber wenn das gerät auf festem untergrund liegt ist es sehr angenehm eine sms zu schreiben, klappt über das vorinstallierte Pocket Outlook sehr gut.


    12. WAP/MMS
    Bei meinem Gerät waren bereits die Programme für MMS und WAP installiert. Das Einrichten von WAP klappte sehr schnelle, da eigentlich nur der Zugangspunkt definiert werden mußte. MMS habe ich nicht eingerichtet, weil ich diesen Mist nicht brauche. Wird aber denke ich auch kein Problem sein.


    13. Sonstiges
    Das Gerät kann über den mitgelieferten Windows Media Player bereits mp3´s, mpeg, wma´s etc abspielen. Der Klang ist gut, allerdings nur über Kopfhörer, über den eingebauten Lautsprecher hört sich alles sehr blechern an.


    14. Fazit
    Das Gerät hat mich positiv überrascht. Ich wußte, das ich für den halben Preis einer xda oder mda keine Wunder erwarten durfte, aber das Gerät erfüllte seinen Dienst bisher tadellos und ich bereue den Kauf bisher überhaupt nicht. Ich stelle euch hier am Ende noch mal meine positiven/negativen Punkte kurz zusammen. Ich kann dieses Gerät jedem empfehlen, der einen ausreichenden PDA sucht und keine Lust hat, zusätzlich noch ein Telefon mit durch die Gegend zu schleppen. Für Dauergespräche ist das Gerät nicht geeignet, aber wer ab und zu mal telefoniert, für den ist auch das Telefon ausreichend.


    15. Top/Flop
    top:
    - Preis
    - Verarbeitung
    - völlig ausreichende PDA/Telefon-Funktionen


    mittel:
    - Display


    flop:
    - sehr schlechte Kamera
    - mittelmäßiger Empfang
    - kurze Standby
    - Rauschen beim Gespräch
    - Ladekabel nur über Cradle


    Sieht jetzt eigentlich eher nach "Flop" aus, aber ich hatte zum Vergleich noch keinen MDA/XDA zum Testen. Das Gerät ist wirklich besser, wie es hier am Ende aussieht.


    Für Fragen stehe ich gerne bereit.

    ICQ: 146413713

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!