Tja, da war ich so zufrieden mit meinem Acer 661, und als ich dann am Freitag letzte Woche einen TFT-Monitor in 17" gekauft habe, da war es aus mit der Begeisterung: ich bekomme das NB nicht dazu, ein scharfes Bild auf dem TFT in einer höheren Auflösung als 1024x768 zu produzieren. Unscharf bedeutet im Klartext, dass gerade Schriften, die in grauen Buttons erscheinen (aber eigentlich auch alle anderen) einen verschwommenen Eindruck machen und eine Art Schatten nach rechts werfen. Mittlerweile bin ich ein wenig angenervt, da weder ein Treiberupdate noch andere Kabel oder Einstellungsveränderungen am TFT zu einer Verbesserung führten. Eigentlich soll der externe Anschluss (ein normaler VGA-Stecker) auch deutlich höhere Auflöxungen liefern, aber leider hat es nicht so wirklich geklappt. Woran kann es noch liegen? Besten Dank für eure Hilfe. ![]()
Ach ja, auch weitere TFTs zeigten das gleiche Phänomen. Austausch auf dieser Ebene nutzt also auch nicht.
Acer TM 661: externer Monitor liefert unscharfes Bild
-
-
-
TFTs haben doch immer eine native Auflösung (bei Dir 1024er?) und da sehen alle anderen immer bescheiden aus, oder? Das sollte genaus so sein, wenn Du Dein TFT an einem "normalen" PC betreibst...
Frank
-
Im allgemeinen liefern Notebooks am externen VGA-Ausgang nur bescheidene Resultate, daher, wenn sich die Unschärfe nicht nur auf die Schrift bezieht, mußt du wohl damit leben. Sollte sich die Unschärfe nur auf die Schrift beziehen ist evtl. ClearType unter (auf dem Desktop) rechte Maustaste->Darstellung->Effekte eingestellt.
-
Mein TFT hat eine Auflösung von 1280x1024, daran sollte es also nicht liegen. Und laut Beschreibung hat der VGA-Ausgang eine Darstellung bis zu 1600x1200 Pixel, und nun?
-
Hallo,
hast du schon mal versucht, beim ACER-Support anzurufen? Die haben mir mal bei einer recht kniffiligen Sache (zumindest ein bisschen) weitergeholfen...sollte sich da was ergeben, schreib doch mal bitte woran's gelegen hat. Viel Erfolg!
Gruß Frank
-
Der VGA-Ausgang kann natürlich weitaus höhere Auflösungen darstellen nur gibt es bei vielen Notebooks mit Auflösungen > 1024x768 große Probleme mit der Schärfe, gerade bei Intel-Chipsätzen (weiß jetzt allerdings nicht was in deinem Notebook verbaut ist - bin zu faul zum suchen ;o) ).
-
Ein Intel GM855 SHared Me?mory-Chipsatz... die Wurzel allen Übels?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!