[ISDN & S0-BUS] Wie sicher testen?

• Hallo.

Ich hätte mal ne Frage an Euch, was den S0-Bus betrifft.

Eine Bekannte hat mir gesagt, dass sie sich nicht mit Ihrer Fritz! Card ins Internet einwählen kann und ich mir das mal anschauen soll.

Da der PC schon an einem anderen Anschluss im Internet war und seitdem eigentlich nichts daran gemacht wurde, fällt der Verdacht doch auf den S0-Bus (extern).

Nun möchte ich diesen testen, damit ich sicher sagen kann, was schuld ist. Den Bus habe ich verlegt und deswegen ist das noch wichtiger.

Angeschlossen ist der Bus so:

Wie kann ich das SICHER testen?
    Wo könnte der Fehler sein?

Wäre wichtig. Danke, Flo

• Als erstes ist eine Sichkontrolle obligatorisch.
    Sind alle Adern angeschlossen, ist keine abgebrochen?
    Sind die Adern richtig angeschlossen, stimmt die Belegung?
    Schau mal in die ISDN-Buchsen, ob da die Kontakte in Ordnung sind.

Richtige Tests werden eigentlich mit einem ISDN-Prüfgerät gemacht. Hast Du eins?
    Ansonsten kannst Du die Adern am NTBA abklemmen und alle ISDN-Geräte ausstecken. Mit einem Multimeter mußt Du jetzt zwischen a1&b1 sowie a2&b2 jeweils den 100R-Widerstand messen. Bei allen anderen Messungen (jede Ader gegen jede) muß der Widerstand unendlich groß sein.

Als Funktionstest an den ISDN-Dosen eignet sich auch ein ISDN-Telefon. Wenn es am NTBA funktioniert, muß es auch an den ISDN-Dosen funktionieren.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi.

Danke erst mal. Theoretisch hätte ich da ja auch selber draufkommen können :rolleyes:

Einen "In-Haus-Tester" von der Telekom habe ich. Das ist so ein winziges Teil, bei dem die 4 Dioden leuchten. Allerdings erinnere ich mich düster, dass da was in der Anleitung steht (hab ich leider verloren) das besagt, dass das nicht so 100%ig ist, wenn alle Dioden grün leuchten.

Vor allem habe ich lieber einen Wert auf der Skala (100Ohm) als eine Diode, die leuchtet, denn das tut sie ja auch, wenn 30 Ohm vorhanden sind.

Noch eine Frage:
    Wenn ich von vorne auf die Dose schauen, wie ist dann die Anodnung von 1a, 1b, 2a und 2b?

Denn wenn ich 1a mit 2a und 1b mit 2b vertauschen, dann merkt das der Prüfer nicht und ich auch nicht, denn trotzdem sind bei beiden Adernpaaren 100Ohm.

MfG Flo

p.s. Tel habe ich leider nicht zur Verfügung. Da ist ne festgeschraubte Anlage dran. Also kein Umstöpseln möglich :(

• Belegung des ISDN-Steckers (einfacher zu erklären):
    Wenn Du den Stecker so hälst, dass die Kontakte unten und das Kabel oben ist sowie die federnde Arretierlasche zu Dir zeigt und die Kontakte auf der Dir abgewandten Seite sind, dann ist link Pin 1 und rechts Pin 8.
    Pin3 - 2a (Adernfarbe: weiß)
    Pin4 - 1a (Adernfarbe: rot)
    Pin5 - 1b (Adernfarbe: blau oder schwarz)
    Pin6 - 2b (Adernfarbe: gelb)
    Die Adernfarben sind nur Beispiele, treffen aber oft zu.

Die Pin-Nummerrierung ist gleichzusetzen mit der Beschriftung der Anschlußklemmen an der ISDN-Dose.

Zitat

Denn wenn ich 1a mit 2a und 1b mit 2b vertauschen, dann merkt das der Prüfer nicht und ich auch nicht, denn trotzdem sind bei beiden Adernpaaren 100Ohm.
    [...]

Nicht ganz. Wenn 1a / 1b (bzw. 2a / 2b) gedreht sind, wirst Du das mit einem Ohmmeter nicht messen können.
    Da aber üblicherweise durch die Farbbelegung solcher Dreher leicht festzustellen sind, würde ich hier noch einmal einen genauen Blick in die Dosen werfen.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Danke. Jetzt sollte ich das hinbekommen :)

Vielleicht ist ja auch alles i.O. und bei der Fritz! Card geht was nicht.

Wie ist das eingentlich, wenn ich in mein ISDN-Telefon (oder Fritz! Software) eine Sende-MSN eintrage, die ich gar nicht besitze?

MfG Florian

• Dann wird die Haupt-MSN des Anschlusses verwendet.

Bd,C

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!