Größe auf Datenträger 32kb

• Hallo,

ich habe hier Windows XP Professional als Betriebssystem und jede noch so kleine Datei belegt 32kb. Eine 40kb Datei belegt entsprechend 64kb.

Ich nehme an, auf meinem PC wimmelt es nur so von kleinen Dateien, und durch diese Einstellung vergeude ich etliche Megabyte Speicherplatz.

Bei einem Freund handelt es sich lediglich um immer 4kb, was natürlich eine erheblich platzsparendere Einstellung ist.

Wo kann ich dies ändern?

Viele Grüße, webbi

• Das liegt IMO an dem verwendetetn Dateisystem, welches beim partitionieren/formatieren der Festplatte gewählt wurde. Je nach dem haben die einzelnen Cluster (kleine "Einheit" der Festplatte) eine andere Größe...

-> Stichwort zum konvertieren auf FAT32 wäre hier die sog. "Laufwerkskomprimierung" von Windows (allerdings weiss ich nicht, ob das Proggi CVT.EXE bei XP noch dabei ist - bei 98 damals war es das noch; und ich bin und bleibe bis auf weiteres bei meinem NT bzw. 2k ;) )

• Ich habe bisher leider keine vergleichbare Funktion bei WinXP gefunden...
    Gibt es also eine Möglichkeit, dass Dateisystem ohne Formatierung zu ändern?

Viele Grüße, webbi

• Zitat

Original geschrieben von webbi
    ... Gibt es also eine Möglichkeit, dass Dateisystem ohne Formatierung zu ändern? ...

Konvertierung in FAT32 wie gesagt auch ohne Formatierung möglich (mit entsprechendem Tool -> evt. mal googeln ;) ) - umgekehrt ist ein einmal in FAT32 konvertiertes LW IMO ohne Formatierung nicht mehr zurück zu verwandeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!