Probleme: S55 + Audi Handyvorberitung

• Hallo allerseits,
    ich habe ein Problem mit meinem S55, seit kurzem hat das Gerät eine Empfangsschwäche [ich wohne neben dem Sendemast, das gerät zeigt trotzdem nur noch 'Netzsuche']
    Ich habe mich daraufhin an Siemens gewendet, und die haben mich nach einer evtl. Freisprecheinrichtung gefragt. In meinem Auto nutze ich das S55 mit der Handyvorbereitung von Audi und eben dem dazu passenden Adapter für das S55 [Originalzubehör von Audi - ist ein Dienstwagen, kann deswegen keine externe Freisprecheinrichtung montieren] - das habe ich Siemens mitgeteilt woraus folgendes zurückkam:

"Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie in Ihrem Fahrzeug kein
    original Siemens Zubehör verwenden. Siemens übernimmt für Fremdzubehör
    keine Gewährleistung. Das heißt für Sie, dass wir in diesem Rahmen die
    Reparatur Ihres S55 nur im Zusammenhang mit einer Pauschale in Höhe von
    78,00 Euro zzgl. 6,96 Euro Versandkosten durchführen können. Bei Ihrem
    S55 wurde durch die nicht originale Halterung der interne
    Antennenkonnektor beschädigt. "

Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch - das Gerät ist fast nagelneu und schon defekt- und das soll davon kaputtgegangen sein, dass ich es mit der Audi-Freisprecheinrichtung genutzt habe?
    Interessant finde ich auch, dass die mir ohne das Gerät nur einmal gesehen zu haben, genau sagen können wo der Fehler liegt...

Bin jetzt etwas verzweifelt, wäre lieb wenn ihr mir eure Erfahrungen / Einschätzungen schildern könntet - ist es realistisch dass das Gerät wegen dieser Freisprecheinrichtung kaputt geht, und wenn ja, muss dann nicht Audi dafür haften?

Liebe Grüße - Socke

• Guten Abend,

Siemens spricht halt aus Erfahrung, und der von dir beschriebene Fehler deutet wirklich darauf hin, dass der interne Antennenkonektor hinüber ist. Genau deshalb findet dein Phone ja kein Netz, weil die interne Antenne abgeschaltet ist, und über die Buchse für die externe nix reinkommt.

Das hätte dir genau so gut auch mit einer Siemens FSE passieren können, nur dann müsste Siemens auch haften, weil es ja deren Zubehör ist. Ich glaube nicht, dass Audi das stark interessieren wird, da die bestimmt in irgendeiner Form einen Haftungsausschluss formuliert haben.

Ich an deiner Stelle würde mich mal an den "Fuhrpark-Verantwortlichen" in deiner Firma wenden, vielleicht lässt sich ja da was machen, dass die Firma zahlt.

Merken: -> die Frage nach FSE in Zukunft immer verneinen, ausser Sie ist wirklich von Siemens

good luck

Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!