Wieviel sind 5 Gigabyte Traffic?

• Hallo!
    Ich habe mit meiner 100-Mbit-Unileitung im Studentenwohnheim für 10,-/Monat 5GB ( :top: ;) ) Traffic zur Verfügung. Nun fehlt mir aber jegliche Vorstellung, wieviel das ist bzw. für was mir das reicht.

Ich bin kein Filesharer, der PC läuft aber 18 Stunden / Tag mit immer geöffnetem Browser, oft höre ich Webradio im Hintergrundm ab und an lade ich ein Programm runter bzw. per FTP etwas auf den Webspace...

Ganz dumm gefragt: reichen mir dafür 5GB?? ;)

• Re: Wieviel sind 5 Gigabyte Traffic?

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Hallo!
    Ich habe mit meiner 100-Mbit-Unileitung im Studentenwohnheim für 10,-/Monat 5GB ( :top: ;) ) Traffic zur Verfügung. Nun fehlt mir aber jegliche Vorstellung, wieviel das ist bzw. für was mir das reicht.

Ich bin kein Filesharer, der PC läuft aber 18 Stunden / Tag mit immer geöffnetem Browser, oft höre ich Webradio im Hintergrundm ab und an lade ich ein Programm runter bzw. per FTP etwas auf den Webspace...

Nur zum surfen ohne filesharing, ja! ;)

Da brauchst du dir keine Sorgen machen!

Gruß,

Oliver

Ps: Heja BVB :D

• Re: Re: Wieviel sind 5 Gigabyte Traffic?

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Ps: Heja BVB :D

Wie heisst es so schön: man sieht sich immer zweimal im Leben und dann wird die Rache fürchterlich (hämisch) sein ;) :D

BTT: beeinflusst das Webradio den Traffic denn wesentlich?

• Re: Re: Re: Wieviel sind 5 Gigabyte Traffic?

Zitat

BTT: beeinflusst das Webradio den Traffic denn wesentlich?

Je nach Qualität des Streams: Ja.

Bei 128 kbit/s ("Standard"-MP3-Qualität) hast Du z.B. grob gerechnet einen Traffic von 56,25 MB pro Stunde.

Demenstprechend kannst Du ja ausrechnen wieviel Du da bei entsprechender Nutzung verbrauchst...

Ciao,
    Christian

Zitat

Also was das Webradio verschlingt kannst du dir ja selber ausrechnen. Qualität (bzw. Bandbreite) * Zeit.
    Das Webradio welches ich höre hat 32 kbps (kilobit/s), das macht in einer Stunde:

3600 (Sekunden) * 32 = 115.200 kilobit
    115.200 kilobit / 8 = 14.400 kbyte
    => 14 MB pro Stunde

5 Stunden am Tag, 5 Tage pro Woche, 4 Wochen lang
    100 Stunden * 14 MB/Stunde => 1400MB = 1,4 GB

Websurfen, wenn man es sehr intensiv betreibt, kann auch sehr schnell 100- 200MB am Tag heissen (ja, ich habs mal gemessen).

Wenn du den Webwasher mal ein paar Tage als Proxy einstellst, dann kannst du mal schauen was alleine dein Traffic über den Browser ausmacht (ohne Webradio):

http://www.webwasher.com/clien…ad/private_use/index.html

Nachdem du ihn eingestellt hast, kannst du über rechte maustaste->statistiken->erweitert einsehen wieviele kb du gesendet und empfangen hast. Würd mich mal interessieren was so bei rumkommt. Poste es doch mal, wenn du es ein paar Tage genutzt hast.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Zitat

Sollte. Ich war / bin in einer ähnlichen Situation, 5 GB reichen aus, aber der Puffer ist nicht exorbitant (letzte Rechnung wies 3MB Traffic über Limit aus - das nenne ich Punktlandung :D )
    Versuch´s erstmal so, und lade Dir irgendein Programm, das den Traffic aufzeichnet (gut ist imho der SWR3OnlineCounter, zu kriegen auf der hp von swr3) - dann kannst Du es gut nachvollziehen.
    Da die Wahrscheinlichkeit gut ist, dass es bei Dir reicht, würde ich erstmal nix weiteres unternehmen...

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!