Hallo,
nach dem aktuellen Telekom-Brief (768 -> 1024) und der damit verbundenen Auseinandersetzung mit meinem DSL-Tarif habe ich mir gleich auch noch mal die Kosten meiner T-Online Flatrate angesehen und nach Alternativen gesucht: siehe da, es gibt unmengen (teilweise) günstigerer Provider. Und hierzu gleich meine Frage: was muss man beim Wechsel beachten (ich meine nur den Wechsel des Zugangsproviders, der DSL-Anschluss bleibt bei der T-Com) ? Klar, den kleinsten und unbekanntesten Provider nimmt man warscheinlich nicht als Favoriten, soviel ist schon klar, aber was ist mit Sachen wie "Portsperrungen" oder "Priorisierungen", Latenzzeiten und Geschwindigkeit ? Leider finden sich solche Angaben nie im Werbetext der Anbieter. Kennt jemand Quellen, wo man solche Dinge nachlesen kann ? Welche Provider an welchen (großen oder kleinen) Backbones "hängt" und wie die durchschnittliche Performance ist ? Zu zwei Providern habe ich noch spezielle Fragen: Freenet bietet auch relativ günstig eine DSL-Flat an. Aber kann man denen nach den ganzen negativen Schlagzeilen kürzlich auf heise.de überhaupt noch vertrauen, oder meint ihr das was ein "Ausrutscher" ? Zu Tiscali: die haben das günstigste DSL-Flat-Angebot und Tiscali ist ja wohl auch recht etabliert und akzeptiert: wo ist dann der Haken an dem Angebot ? Ist jemand bei Freenet oder Tiscali und kann etwas über die Performance sagen ?
PS: ganz vergessen: evt. wäre für mich eine feste IP von Interesse, wenn es nicht zu teuer ist. Manche Provider bieten das an, ist aber meist recht "versteckt" und nicht leicht zu finden. Kennt jemand solch einen Anbieter, der preislich noch im Rahmen ist ?
Danke und Grüße,
Alex