Azubi Fachinformatiker/Systemintegration - Gehalt?

• Moin Xonic

Du kannst auf alle Fälle versuchen, ob du noch Kindergeld bekommst!!!

Du hast aber recht, es gibt eine Grenze was man an Geld brutto im Jahr verdienen darf um noch Kindergeld zu bekommen. Liegst du drüber kannst du die Werbungskosten (Km-Pauschale, Computer, Fachliteratur u.ä.) wieder unter diese Grenze kommen.

Ich verdiene jetzt im 2.LJ ca. 700€ brutto und bekomme trotzdem noch Kindergeld!!! Obwohl mir die Fahrtkosten, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld auch bezahlt werden. (:) es lebe die DTAG!)
    Man muss allerdings dazu sagen, das ich 100km einfach bis zur Ausbildungsstätte hab!

Hier mal in groben Schritten wie du Kindergeld beantragen kannst:

Deine Eltern müsten seit dem du 18 bist ein Formular zugeschickt bekommen haben, wo du angeben must, wieviel du verdienst, oder ob du noch zur Schule gehst.
    Das Formular muss vom Betrieb ausgefüllt werden und dann wieder zurückgeschickt werden.
    Zusätzlich must du den Antrag auf Kindergeld noch ausfüllen!
    Bei deinem Arbeitsweg gibst du am besten an, das du ihn per Auto zurücklegst (wurde uns geraten), da man da bis jetzt noch am meisten Km-Pauschale bekommt. Was man da noch so alles absetzten kannst, siehst du dann ja.

Viel Erfolg damit!

mfg
    Regina

Ale Ortografischen ferfaelungen sint beapsichticht unt dragen zum sinn däs däxtes bei...

• Re: Azubi Fachinformatiker/Systemintegration - Gehalt?

hi,

also, ich bin Fachinformatiker Systemintegration ... hab die Ausbildung also schon hinter mir.

Ich hab im ersten Lehrjahr 900 DM(!!) Brutto verdient.
    dann kam ein Firmenwechsel (Firma aufgekauft).
    Im zweiten gabs dann sowas um die 600€ und im dritten 730€

Hängt alles stark von der Größe der Firma ab.

Bei der ersten Firma (ca. 70 Mann) hätte ich im dritten Lehrjahr 1100DM (!!) verdient. Also ca. 550€ brutto. In der anderen Firma (2500 Mann) waren es dann immerhin schon 730€ plus mehr Urlaub (30 Tage) und am Ende der Ausbildung gabs noch Urlaubsgeld (800 € knapp).

Aber, wenn ich das mal so sagen darf...Hast dir einen schlechten Ausbildungsberuf ausgesucht...nicht, dass der Job nicht gut wäre, aber es gibt viel zu viele Fachinformatiker...war selber ein 3/4 Jahr arbeitslos und jede Menge meiner Freunde (jede Menge Fachinformatiker) sind es immer noch (einige schon seit 2 Jahren fast).

Aber natürlich besser als keine Ausbildungsstelle....

Gruß, Ava

• So,
    ich bins wieder :)
    Heute kam mal wieder ein Bescheid von der Kindergeld-Stelle.
    Angeblich komme ich im nächsten Jahr über die 7680 Euro.
    Ich verdiene bis einschliesslich Juli 611,23 € Bruto und ab August 659,55 €.
    Dazu gibt es noch Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld, dessen Höhe mir aber unbekannt ist.
    Sind diese 920 € Werbungskosten schon generell von der Stelle mit einberechnet? Jedenfalls sind die 920 € im Schreiben erwähnt.
    Höhere Werbungskosten werde ich kaum haben, oder was genau zählt alles dazu?
    Wohl nur mein Busticket, oder?
    Tut es was zur Sache, dass ich in einer eigenen Wohnung wohne?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Ich kann avalox da nur zustimmen. Habe 2003 meine Ausbildung zum Fisy abgeschlossen und leider nichts in dem Berufszweig gefunden, trotz einem Haufen Zertifikate, gutem Zeugnis und so weiter....

Die Branche ist hoffnungslos überlaufen, auf eine Stelle kommen meist mehr als 500 Bewerber, das hab ich zumindest aus meinen Bewerbungsgesprächen erfahren.

Nach Wünschen der Arbeitgeber suchen die meisten jemanden der möglichst jung ist, studium und ausbildung hat und dazu auch noch möglichst viel Berufserfahrung :flop:

Ich für meinen Teil studiere seit diesem Jahr da ich es erstmal auf meinen gelernten Sektor aufgegeben habe :mad:

• 7x 611,23 Euro + 5x 659,55 Euro = 7576,36 Euro
    abzgl. Werbungskostenpauschale macht das 6656,36 Euro.
    Um über die 7680 Euro zu kommen (und damit kein Kindergeld mehr zu bekommen), müßtest du also mehr als 1023,64 an Urlaubs- und Weihnachtsgeld erhalten.

Was hast du denn alles konkret angegeben?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Ich komme seltsamerweise auf die selbe Summe. Weihnachtsgeld sind wohl 512,62 € und Urlaubsgeld sind 255,65 €.
    Ich werde den Zettel morgen in der Firma noch mals ausfüllen lassen und dann genau schreiben, ob die Berechnung stimmt.

SiemensmasterXXX

• Du wirst doch wissen, was du angegeben hast!?

Und was genau hat die Familienkasse geantwortet? Da steht normalerweise auch mehr als bloß Ablehnung.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Ich mache ebenfalls eine Ausbildung zum Fachinformatiker richtung Systemintegration, bei der Deutschen Telekom AG, und erhalte dort

im ersten Lehrjahr (ab dem 01.09) 657Euro Brutto (plus 13Euro VL)

ab dem 01.01 675Euro(plus 13VL)

Weihnachtsgeld gibt es leider nicht mehr, aber dafür Urlaubsgeld ca. 255Euro.

Zusaätzlich bekomme ich monatlich noch knapp 80Euro (brutto)Fahrkosten erstattet.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Du wirst doch wissen, was du angegeben hast!?

Und was genau hat die Familienkasse geantwortet? Da steht normalerweise auch mehr als bloß Ablehnung.

Die haben halt geschrieben, dass meine Einkünfte den Maximalbetrag übersteigen.
    Klar weiss ich, was ich angegeben habe, aber anscheinend haben die andere Berechnungsverfahren, denn ich liege IMHO drunter.
    Gerade lasse ich noch eine genaue Gehaltsauflistung ausfüllen und werde die noch einmal erneut einschicken,

SiemensmasterXXX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!