Freiwirtschaft - Problematik - Kritik

  • Hallo TTler !


    Mein Klavierlehrer hält mir seit fast 2 Jahren Vorträge über eine Wirtschaftsordnung names "Freiwirtschaft" von der er absolut überzeugt ist.
    Ich bin mir sehr sicher, dass diese eine Haken hat und habe mich auch schon im Internet informiert. Das mein Klavierlehrer Anhänger von Verschwörungstheorien ist, macht das Ganze noch unglaubwürdiger.
    Nun meine Frage : Haben TTler gute Argumente die ich ihm bei der nächsten Diskussion vorhalten kann, die eindeutig gegen die Freiwirtschaft sprechen.
    Ich habe hier mal noch 4 Links zum Thema zusammen gestellt.


    1
    2
    3
    2


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Motorola4life

  • Ich schieb den Thread nochmal hoch. Vielleicht will sich ja doch noch jemand äußern ....


    Bye


    Motorola4life

  • Verschwörungstheoretikern kann man grundsätzlich nichts entgegensetzen, da ja jedes Gegenargument gerade Teil der Verschwörung oder sogar Beweis für die Verschwörung ist ;)

  • Tja, so kann man es natürlich auch sehen. Aber mit einer guten sachlichem Argumentation denke ich, das ich ihm schon entgegentreten könnte.
    Deshalb wär es toll, wenn trotzdem noch jemand antworten würde ;-) !


    Bye


    Motorola4life

  • Ich habe mich vor einiger Zeit mal ein wenig (oberflächlich) damit beschäftigt. Grundsätzlich halte ich es eigentlich für eine gute Idee, ich frage mich nur, wie man es schaffen will, sich selbst entwertendes Geld zwingend einzuführen. Denn wenn die Bundesbank nur noch sich selbst entwertendes Geld herausgibt, würde sich doch wahrscheinlich schnell eine Alternativwährung wie z.B. Gold/Edelsteine/etc ergeben. Bzw. irgendwer würde auf die Idee kommen, eigenes Geld gegen eine viel geringere Gebühr herauszugeben (bzw. für den Gegenwert zu garantieren). Oder die Menschen steigen auf Auslandswährungen um (die ganze Welt wird wohl kaum mitspielen). Soweit ich das sehe, scheitert die Theorie leider daran.


    Da Dein Klavierlehrer sich ja anscheinend ausführlicher damit beschäftigt hat, würde mich seine Antwort dazu interessieren.

  • Also ich kann nach einem Gespräch mit ihm, deine Frage nur insofern beantworten, dass er meinte, man müsse das ganze schon global einführen, weil es sonst nicht funktionieren würde.
    Ich bin jedoch sehr skeptisch ob das System überhaupt funktioniert, da keine bekannten Wirtschaftswissenschaftler dahinterstehen.


    Mfg


    Motorola4life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!