Raid System im Privat PC möglich?

• Hallo,

habe seit kurzem einen neuen PC und habe wollte mal fragen, ob es möglich ist, ein Raid System oder so etwas ähnliches in meinen PC einzubauen.

Habe bald 2 gleichgroße Festplatten und es soll auf beiden das gleiche gespeichert werden. Die 2. ist dann einfach das Spiegelbild von der 1. Ein Kumpel meinte, dass man das relativ einfach machen könnte.

Habe davon aber keine Ahnung!
    :confused:

Was brauch ich denn noch dafür (Hardware/Software)? Und wie teuer wäre das denn?

Bei meiner alten Festplatte sind schon einige sensible Daten verloren gegangen und daher erwäge ich diesen Schritt.

Ach so, ich habe keinen Server oder sonst etwas. Ist einfach ein FS Scaleo 600.

Danke für eure Antworten.

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• 2 Lösungen:
    [list=1]
    [*]neues Motherboard mit IDE-Raid
    [*]PCI-RAID-Karte
    [/list=1]
    Da Du ja einen PC hast ist der Punkt mit dem Motherboard wohl blödsinn. Also eine Karte, z.B. von promise oder adaptec nutzen. Was Du brauchst ist eine die RAID-1 kann, normalerweise können auch die Billigkarten alle RAID-0, RAID-1, RAID-01.
    Die billigsten Karten bei ebay liegen unter 20,- Euro. Besondere Software ist eigentlich nicht notwendig, wenn aber nur eine HDD drin ist muß man -meine ich- entsprechend eine Karte mit eigenem Bios haben damit man davon auch booten kann. Wobei die obigen Hersteller das haben meine ich.

Grüße, Jens

• Hallo,

also, ich habe 2 Samsung 1614C SATA Festplatten, somit brauche ich doch kein Motherboard mit IDE Raid, sondern mit SATA Raid oder?

Dieses soll nämlich mein Board besitzen. ;)

Motherboard FS D1607

Wie muss man dann denn vorgehen. Ich schließe die beiden Platten an und dann? :confused:

Wo gebe ich denn diesen Befehl ein oder wie schaffe ich es, dass alles 2x gespeichert wird?

Was macht denn so eine PC Karte genau?

Danke für die Antworten. :top:

• Beim Booten sollte nach dem Startscreen (wo alle IDE Devices aufgelistet werden, der Ram gezählt wird und du ins Bios gelangst) für 1-2 Sekunden der SATA Bios Screen kommen. Dort das tastaturkürzel drücken (bei meinem Sata Controller Strg + C meine ich) und die angeschlossenen Festplatten konfigurieren.
    Sollte mit einem Assistenten funktionieren

Um von den Platten zu booten sollte man im Bios des Rechners die Bootreihenfolge noch auf SCSI on first stellen (SCSI ist der SATA Controller, dann wundern sich manche weshalb man durcheinander kommt ;) )

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Normalerweise müsste bei eingeschaltetem SATA-Controller beim Starten unmittelbar beim Bootscreen oder kurz danach das Bios des Controllers eingeblendet werden (S-ATA-Controller muß im Bios/auf dem Board aktiviert sein).

Mit einer bestimmten Tastenkombination kommt man in das Controllerbios und kann dort (je nach RAID-Controller) verschiedene Einstellungen für die Platten vornehmen (RAID0 oder RAID1 sollten die meisten Controller können - du brauchst IMHO RAID1 (Mirroring)).

Der Controller erledigt die ganze Verwaltung, Windows bekommt davon nichts mit, es muß aber sehr wahrscheinlich beim Installieren von Windows ein spezieller Treiber von einer Diskette per installiert werden (Wenn die Aufforderung kommt: "Zum Installieren eines Festplattenkontrollers eines Drittanbieters F2 drücken").

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hallo,

danke erst einmal für eure Tipps. :top:

Werde das Ganze dann ausprobieren, wahrscheinlich schaffe ich es erst zum Wochenende, aber ich sage Bescheid, wie es ausging.

Ja, Raid 1 ist für die Spiegelung zuständig.

Kurze Zusammenfassung:

1) Schließe die beiden neuen Festplatten an
    2) Gucke im Bios nach, ob der S-ATA-Controller aktiviert ist
    3) Dann mit einem Tastaturkürzel (bekomme ich auch noch raus welches ;) ) ins Menü für die SATA gehen und alles weitere werde ich dann sehen.

Und wie komme ich dann eigentlich auf die andere Festplatte, wenn zum Beispiel etwas schiefgegangen ist? Gehst das auch über den Kontroller?
    Werde mir erst einmal keine Karte kaufen, da es doch mit dem Motherboard auchgehen müßte, oder?

• Wenn das Board das kann brauchst Du natürlich keine Karte, klar.
    Im Falle eines defektes einer der beiden Platten solltest Du eigentlich automatisch eine Info bekommen (beim Booten oder vielleicht über ein Tool unter Windows). Du solltest dann trotzdem weiterarbeiten können (die 2. Platte hat ja alles drauf!), allerdings schnellstmöglich die defekte Platte tauschen, sonst ist der Sinn des RAID1 ja weg.

Grüße, Jens

• Hallo,

noch einmal Danke für die Hinweise.

gestern kam nun meine neuen Festplatte und was musste ich feststellen, das meine alte gar keine S-ATA, sondern eine ATA Platte ist. Deswegen funktionieren auch die Stecker nicht, da ich so breite habe und SATA hat eben kurze.

Ganz Toll- Hätte die Hardware vielleicht mal früher selber kontrollieren sollen. ;)

Die andere Festplatte konnte ich noch stornieren und die andere werde ich verkaufen.

Nun habe ich mir eben 2 gleiche IDE Festplatten gekauft, die auch bald da sein sollten, da mein Mainboard aber kein IDE Raid unterstützt, muss ich mir noch einen Controller kaufen. Habe da auch schon welche bei Ebay im Blick.

Naja, soviel erst einmal dazu- werde mich melden, wenn alles da ist. ;)

Nachtrag: habe noch einmal nachgeschaut und nun frage ich mich, warum soll ich mir ein IDE Festplatten holen, wenn mein Mainboard doch SATA unterstützt und dazu noch SATA Raid. Ich brauch doch nur ein passendes Kabel für das Mainboard zu den Festplatte, oder?

Kann mir jemand mal bitte auf dem Foto sagen, welcher der richtige Anschluss für SATA ist?

Fujitsu Siemens D1607
    (Einfach mal auf das Bild zur Vergrößerung klicken.) ;)

• Die beiden komischen schwarzen neben den blauen IDE-Steckern sind für SATA zuständig. Ist allerdings noch die Frage ob die auch für SATA-RAID zuständig sind. Da ich aber keine weiteren Anschlüsse sehe werden die das sein. Kenne das von ASUS-Boards anders, dort sind neben den normalen SATA auch noch extra SATA-RAID-Stecker montiert.
    Und Deine Überlegung ist schon richtig, wenn das Board schon SATA-RAID kann wozu dann IDE-HDDs + Controller kaufen :D.
    Ein SATA-Kabel ist aber überall zu bekommen.

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!