Siemens 515 mit Switch und Elmeg Tk-Anlage?

• Nicht ganz Festnetz, aber ich hab nen Problem mit meiner Telefonanlage mit integriertem Router.

Ausgangskonfig :
    ISDN Standard + T-DSL 768 (ich wurde noch nicht umgestellt)
    auf Splitter
    auf alte T-DSL Box (aus dem Jahre 2000)
    auf Elmeg D@vos 44.DSL (Telefonanlage mit Router)
    siehe http://www.elmeg.de/produkte/index.html
    auf einen Netgear Switch mit 8 Ports.
    Daran sind 2 Rechner per Kabel Lan angebunden.
    Einwahl ins Internet : Control-Center-Programm von Elmeg.

Dieses befindet sich alles in einem Schaltraum mit der gesamten Hauselektrik verdrahtet.

Jetzt habe ich mit das 1und1 Angebot mit den Siemens Gigaset SE515 DSL zugelegt.

Wie und wo kann ich jetzt die Siemens 515 Box "zwischenschalten" um nur W-Lan zubekommen ? Also mein T-DSL "Modem" soll erhalten bleiben, denn diese funktioniert ja gut mit der Elmeg / mit dem Internet zusammen. Da wollte ich eigentlich nichts ändern. Geht auch gar nicht, da aus dem Splitter ein RJ45 (Westernstecker) herauskommt. Siemens liefert nen schmaleres Kabel mit. Wo kommt das denn ran ?

Ein Versuch, die Siemens Box auf einen freien Port beim Netgear-Switch zu schalten (und ADSL deaktiviert) hat nicht geklappt.

Wer hat eine Lösung für mich ?

Gruß
    Händy-Män

• Ganz schöne Hardware Sammlung für "nur" 2 PCs, oder hab ich da was nicht ganz verstanden?
    Die ELMEG Anlage hat doch bereits 2 LAN Ports, wozu ist da der Switch noch hinten dran?

Zum Siemens Gigaset 515 dsl: Der RJ11-Stecker geht auch ohne Probleme in den Splitter und funktioniert auch 100%, obwohl natürlich normalerweise ein RJ45-Stecker rein gehört, aber die Übertragung zum Modem erfolgt eh nur über 2 Adern.

Gut wäre es jetzt zu wissen, wo der Schaltraum ist, wo die PCs stehen respektive was über WLAN an welchem Ort verbunden sein soll. Desweiteren ob es sich nun um Wohnung/Haus handelt, Stockwerke+Wände. Erst dann kann ma eine sinnvolle Lösung entwickeln.

Ob Du Dein DSL-Modem weiterhin nutzen kannst, bezweifle ich in Verbindung mit dem 515 dsl mit integriertem DSL-Modem. Aber da bin ich noch nicht ganz Profi genug, um da weiter zu philosophieren.
    Nur wenn Du beim 515 dsl ADSL deaktivierst, dann hast Du nur das 515 dsl Netzwerk, ohne Verbindung nach aussen, also schalte das mal wieder ein. Vielleicht klappt ja was :confused: .

• Hehe, stimmt. Aber die 2 Pcs sind in verschiedenen Wohnungen (Doppelhaushälfte).

Der Schaltraum befindet sich mittig zwischen den Wohnungen. Hier ist auch der Hauptanschluß gelegt. Die Telefonanlage sowie T-DSL werden also von 2 Wohnungen genutzt.

Jetzt möchte ich gerne WLan auf der Terasse/ im Garten nutzen. Um die Stärke noch zu erhöhen, baue ich die Siemens Box wohl auf dem Dachboden auf (wegen weniger Wände)

Das mitgelieferte RJ11 Kabel kann ich also an meinen Splitter anklemmen, obwohl da ein RJ45 reinpasst ?

Gruß
    Händy-Män

• Zitat

Jetzt möchte ich gerne WLan auf der Terasse/ im Garten nutzen. Um die Stärke noch zu erhöhen, baue ich die Siemens Box wohl auf dem Dachboden auf (wegen weniger Wände)

Hm, also der Siemens 515 Router soll, wie Du vielleicht schon im dslteam-Forum gelesen hast, nicht so gut bzw. Datendurchsatz sein. Selbst ich hocke hier 3-4 Meter neben dem Router mit meinem Notebook, und die Verbindungsqualität ist im Schnitt 50%. Für DSL reicht's natürlich ohne Probleme, kommt drauf an, wie und was Du mit dem WLAN nutzen willst.
    Ansonsten bleibt Dir nur zu testen, wo die günstigste Lage für den Router ist. Wenn Deine Netzwerkkabel eh schon im ganzen Haus verlaufen, wie ich das rausgelesen habe, dann sollte das ja kein Problem sein.

Zitat

Das mitgelieferte RJ11 Kabel kann ich also an meinen Splitter anklemmen, obwohl da ein RJ45 reinpasst ?

Ja, nur andersherum wäre es ein Problem ;) .

• Hm. Hab heute ein wenig rumprobiert mit der Siemens Box.

Der Empfang in meiner (Holz-) Gartenlaube ist nur bei 30% :mad:

Hatte es aber nur vom Schaltraum aus probiert. (also 3 Wände dazwischen/gesamte Strecke 30 Meter). Werde die Tage mal nen Kabel auf den Dachboden ziehen und es von dort aus versuchen.

Was mich aber irritiert, ist das mein Splitter RJ45 hat. Logischerweise bekommt der RJ11 keinen Kontakt.

Da mein Splitter aus dem Jahre 2000 ist, frage ich mich, wie es bei aktuellen Splittern aussieht. Haben die RJ11 ?

Gruß
    Händy-Män

• Zitat

Was mich aber irritiert, ist das mein Splitter RJ45 hat. Logischerweise bekommt der RJ11 keinen Kontakt.

Bekommt er doch, RJ45 ist nur etwas breiter. Der Datenaustausch zw. Splittler und Modem erfolgt "nur" über die inneren Kontakte, also reicht RJ11 aus, und einrasten tut er auch, also mach Dir darüber nicht so viele Gedanken :) .

Zitat

Da mein Splitter aus dem Jahre 2000 ist, frage ich mich, wie es bei aktuellen Splittern aussieht. Haben die RJ11 ?

Das kann ich Dir sagen: der Splitter, den mir die Telekom am 18.05.04 (diesen Dienstag!) geschickt hat, hat auch RJ45!

• Nun gut. Ich werde also den RJ11 Stecker in den RJ45 "reinfummeln".

Finde ich zwar nicht so elegant, aber wenn es funktioniert ?

Habe heute schon im T-Punkt nachgefragt und Galeria Kaufhof und nen Telefonshop genervt.... die haben keinen RJ11 auf Rj45 Stecker/Kabel.

Warum schickt Siemens so etwas nicht mit ?

Gruß
    Händy-Män

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!