Freisprechanlage S35 --> P900

• Hallo!

ich hab mit folgendem PRoblem zu kämpfen:
    habe in meinem Auto (Skoda) eine Freisprechanlage für Siemens S35 - mit vollem Programm: klebbare Scheibenantenne, Radiostummschaltung, Handyhalterung.

Jetzt bin ich mittlerweile Eigentümer eines P900.
    Der Kfz-Händler sagte mir es ist unmöglich nur die Handyhalterung des S35 auszutauschen man müsste die komplette Freisprecheinrichtung austauschen bzw. erneuern. Preis ca. 400 Euro.

Nachdem ich vor 2 Jahren bereits 500 Euro hingeblättert hab, frage ich mich ob es nicht doch irgendwie ausreichend ist nur die Halterung auszutauschen - kann mir jemand sagen wie oder besser gesagt ob das überhaupt mögich ist? Und wenn ja wie das von Statten geht...

Danke! ;-)

• Kauf Dir bei nem Händler hier (z.B. http://www.MPTelecom.de) die SE HCA-20 mit HCC-20 und HCH-37. Kostet komplett keine 150€ und wenn Du schon eine komplette Installation deiner Freisprecheinrichtung hast, kann ich nicht glauben das der Händler da nochmal 2,5 oder mehr Stunden für den Einbau braucht. Meiner Meinung nach müsste der komplette Einbau in 30 Minuten über die Bühne gehen. Kabel liegen ja schon.
    Geh doch einfach mal zu nem Car-Hifi-Händler und frag da nach was die für den Einbau nehmen. Ich habe damals für eine Komplettinstallation in meinem Audi inkl. Elektronikbox im Kofferraum und allen Kabeln durchs Auto verlegen ca. 150 € bezahlt. Und das war sicher mehr Arbeit als das was bei dir jetzt ansteht.

• Hab selbes Problem:

Passat und ne integrierte FSP (also mic links oben , radio geht aus, ladeeinheit rechts neben radio)

jetzt will meine mutter ein neues handy! kann man nicht einfach nen neuen adapter für die halterung kaufen? (ja ich weiß, wenn ich wüsste welches gerät das ist wär das hier einfacher)

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• S/// geht hier schon ziemlich weit. Es gibt für jedes Handy eine Halterung, die an beiden Steuerboxen funktionieren, die es von Ericsson gibt. So eine Halterung ist nicht sehr teuer und kann seit ca. 1999 immer mit relativ geringem Aufwand gewechselt werden.
    Allerdings legt man sich damit auf /// bzw. S/// fest, was für viele hier verschmerzbar sein dürfte. Zumal die Sprachqualität sehr gut ist.

Dritthersteller bieten Freisprecheinrichtungen an, für die es herstellerunabhängig Halter gibt. Die Box bleibt immer die gleiche, nur der Halter wird getauscht. Für exotische Handys wird man hier kaum Halter bekommen. Außerdem werden nicht immer alle Funktionen unterstützt, die die Handys bieten.
    Beispiel: http://www.thb.de - Modell: Universal Classic

Als Alternative gibt es Bluetooth-FSE, z.B. von Nokia oder Sony Ericsson.
    Die Umsetzung varriert jedoch bei diesen beiden Herstellern.
    Nokia hat einen Einbausatz, der im Grunde einer klassischen FSE gleicht. Also mit Antennenanschluß (?), Radiostummschaltung usw. Es wird irgendwo am Armaturenbrett/Mittelkonsole ein zusätzliches Display und eine zusätzliche Bedieneinheit installiert. Anstelle einer Handyhalterung muß man sich dann BT vorstellen. Das System greift dann auf BT-Handys zu und fragt die SIM-Daten ab.
    Ob es auch Telefonbuch usw. abgleicht, weiß ich nicht.

S/// geht einen etwas anderen Weg. Es gibt ein System mit Lautsprecher, Mikrofon und Radiostummschaltung. Eine kleine Einheit mit Tasten für die Gesprächsannahme und laut/leise wird zusätzlich installiert. Das System stellt zum Handy eine BT-Verbindung für die Sprachübertragung her und nutzt die Antenne, Display und Tasten vom Handy. Es werden fünf Handys unterstützt, für jedes Handy gibt es unterschiedliche Farben an der Bedieneinheit bei Anrufen.
    Wer möchte, kann sich für sein Handy einen passiv-Halter kaufen, um das Handy im Auto zu fixieren. Dieser ist erweiterbar um einen Antennenanschluß und/oder einen Ladeanschluß.

Wenn meine Beschreibungen falsch sind, bitte schreien :)
    Prinzipbedingt haben beide BT-Systeme Vor- und Nachteile, das sollte man sich überlegen.

Die alten FSE sind oft an ein Handy gebunden. Wenn man ein neues Handy hat, muß man alles neu kaufen.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!