Hallo und Grüß Gott erst mal,
:confused:
ich habe mir vor ein Haus gekauft (freu) und habe dann festgestellt, dass der Vorbesitzer im Keller am Telekom-Übergabepunkt alle ins Haus führenden Leitungen entfernt hat. Laut seiner Aussage hatte er eine ISDN-Anlage und hat diese abgeklemmt...naja.. :flop:
Nun meine Frage: ich weiß, dass ich an diesem Telekom-Kasten eigentlich nix zu suchen habe, aber da ich trotzdem mal telefonieren wollte habe ich im EG die TEA (nur eine F-Dose) erstaunlicherweise korrekt angeschlossen....
Jetzt will ich im ersten Stock meinen Computer auch ins Internet bringen, habe da aber kläglich versagt!
Dort befindet sich eine NFN-Dose, die jedoch (für mich) erstaunlicherweise die Anschlüsse 1-2-2'-3-3'-4-5-6 besitzt. Ich habe zuerst versucht über die Dose im EG mit den Anschlüsse 5-6 (durchschleif) auf die Dose im 1. Stock auf 1-2 zu gehen - nix passiert Leitung tot. Dann habe ich vom Telekom-Verteiler die Klemmen auf denen mein EG-Anschluß war mit denen der Dose im 1.Stock belegt und im 1.Stock wieder 1-2 an der NFN-Dose belegt - nix passiert :flop: .
Dann habe ich alle möglichen Kombinationen auf den 8 Anschlüssen der NFN-Dose durchprobiert - nix passiert. Um zu prüfen, ob überhaupt die Leitung in den ersten Stock OK ist habe ich die beiden Drähte mal an den Telefon-Stecker gehalten und hatte ein Freizeichen ?!?!
Ist diese NFNDose nicht für Analog-Betrieb geeignet oder stelle ich mich nur blöd an ??
Danke an alle, die bis zu dieser Stelle durchgehalten haben...
Danke an alle, die mir weiterhelfen ! :top: