TEA-NFN-Dose für Analoganschluß

• Hallo und Grüß Gott erst mal,
    :confused:

ich habe mir vor ein Haus gekauft (freu) und habe dann festgestellt, dass der Vorbesitzer im Keller am Telekom-Übergabepunkt alle ins Haus führenden Leitungen entfernt hat. Laut seiner Aussage hatte er eine ISDN-Anlage und hat diese abgeklemmt...naja.. :flop:
    Nun meine Frage: ich weiß, dass ich an diesem Telekom-Kasten eigentlich nix zu suchen habe, aber da ich trotzdem mal telefonieren wollte habe ich im EG die TEA (nur eine F-Dose) erstaunlicherweise korrekt angeschlossen....
    Jetzt will ich im ersten Stock meinen Computer auch ins Internet bringen, habe da aber kläglich versagt!
    Dort befindet sich eine NFN-Dose, die jedoch (für mich) erstaunlicherweise die Anschlüsse 1-2-2'-3-3'-4-5-6 besitzt. Ich habe zuerst versucht über die Dose im EG mit den Anschlüsse 5-6 (durchschleif) auf die Dose im 1. Stock auf 1-2 zu gehen - nix passiert Leitung tot. Dann habe ich vom Telekom-Verteiler die Klemmen auf denen mein EG-Anschluß war mit denen der Dose im 1.Stock belegt und im 1.Stock wieder 1-2 an der NFN-Dose belegt - nix passiert :flop: .
    Dann habe ich alle möglichen Kombinationen auf den 8 Anschlüssen der NFN-Dose durchprobiert - nix passiert. Um zu prüfen, ob überhaupt die Leitung in den ersten Stock OK ist habe ich die beiden Drähte mal an den Telefon-Stecker gehalten und hatte ein Freizeichen ?!?!

Ist diese NFNDose nicht für Analog-Betrieb geeignet oder stelle ich mich nur blöd an ??

Danke an alle, die bis zu dieser Stelle durchgehalten haben...
    Danke an alle, die mir weiterhelfen ! :top:

• Wenn Du im 1. OG die beiden Adern an den TAE-Stecker hälst, dann funktioniert das Telefon?
    Dann mußt Du diese beiden Adern an 1 und 2 Anschliessen, den Stecker einstecken ;) und dann sollte es funktionieren.
    Wenn nicht, ist vermutlich die TAE-Dose defekt.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• ...danke... [guru]

Vielen Dank für die prompte Antwort....

ich hatte schon fast befürchtet, dass das Teil defekt ist - also morgen früh gleich zu obi und neue TEA-Dose gekauft!

Aber wenigstens hätte ich vom Prinzip her den Anschluß richtig gemacht.

Und jetzt die Zusatzfrage: was passiert eigentlich wenn ich auch die Art und Weise (1-2 auf Dose 1, mit 5-6 auf Dose 2, dort mit 1-2 aufgelegt...usw.) 3 Dose in Reihe schalten würde und an allen dreien ein Telefon anstecken würde - klingeln dann bei einem Anruf alle 3 und der der als erstes abnimmt hat das Gespräch ???

Danke,
    Peter S. aus M. :confused:

• Diese "Verkettung" ist technisch Okay und wurde früher mit Einführung der TAE als Leistungsmerkmal verkauft. :)

Das Ding ist, dass ein eingestecktes Telefon alle nachgeschalteten TAE-Dosen abschaltet. Die nachfolgenden Telefone sind also komplett tot.

Dafür brauchst Du einen automatischen Umschalter. Da klingeln alle gleichzeitig. Wer zuerst abhebt, hat gewonnen ;). Die anderen Telefone sind dann tot.
    Dafür mußt Du eine Sternförmige Verkabelung realisieren, da alle Telefone mit zwei Adern an den Umschalter angeschlossen werden müssen.

Der elegantere Weg ist eine kleine analoge TK-Anlage, da hier auch interne Gespräche und eine vernünftige Vermittlung von Gesprächen mäglich ist.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!