Hallo,
ich habe heute meinen Barclaycard Kreditkarten Kontoauszug bekommen und das erste mal die berechneten Zinsen kontrolliert. Ich hatte am 1.Mai einen Rückstand von 454,89 EUR, am 6.Mai habe ich 100 EUR auf das Kreditkartenkonto überwiesen. Dafür wurden mir nun am 2.Juni 7,03 EUR Zinsen abgebucht, der eff. Jahreszins beträgt 15,6%. Da mir 7,03 EUR relativ hoch erschien, habe ich einfach mal nachgerechnet:
454,89 * 0,156 / 365 * 6 = 1,17 EUR
354,89 * 0,156 / 365 * 26 = 3,94 EUR, also ergibt sich insgesamt 5,11 EUR (das ist wahrscheinlich eher noch zu viel, da ich einige Tage im Zweifel einfach doppelt berechnet habe)
Das sind immerhin fast 2 EUR Unterschied, bei der insgesamt kleinen Summe finde ich das doch relativ viel. Ich hab dann mal bei denen angerufen, etwas widerwillig hat der Kundenberater einen Taschenrechner geholt und nachgerechnet. Er ist auf ein ähnliches Ergebnis gekommen. Leider meinte er trotzdem, die Berechnung sei schon richtig, er könne mir aber für 11 EUR Gebühr eine Zinsaufstellung schicken :eek: Eigentlich stehe ich aber auf dem Standpunkt, dass mir ein Unternehmen die an mich gestellte Rechnung schon erläutern muss, zumindest wenn sogar die eigenen Angestellten einen Fehler errechnen. Er schickt mir jetzt eine Broschüre, in der die Zinsberechnung noch mal erklärt wird. Trotzdem bleibt bei mir irgendwie ein bitterer Nachgeschmack... Könnt ihr vielleicht einen Fehler in der Rechnung entdecken?