Zinsberechnung bei Barclaycard - Kreditkarten

• Hallo,

ich habe heute meinen Barclaycard Kreditkarten Kontoauszug bekommen und das erste mal die berechneten Zinsen kontrolliert. Ich hatte am 1.Mai einen Rückstand von 454,89 EUR, am 6.Mai habe ich 100 EUR auf das Kreditkartenkonto überwiesen. Dafür wurden mir nun am 2.Juni 7,03 EUR Zinsen abgebucht, der eff. Jahreszins beträgt 15,6%. Da mir 7,03 EUR relativ hoch erschien, habe ich einfach mal nachgerechnet:

454,89 * 0,156 / 365 * 6 = 1,17 EUR
    354,89 * 0,156 / 365 * 26 = 3,94 EUR, also ergibt sich insgesamt 5,11 EUR (das ist wahrscheinlich eher noch zu viel, da ich einige Tage im Zweifel einfach doppelt berechnet habe)

Das sind immerhin fast 2 EUR Unterschied, bei der insgesamt kleinen Summe finde ich das doch relativ viel. Ich hab dann mal bei denen angerufen, etwas widerwillig hat der Kundenberater einen Taschenrechner geholt und nachgerechnet. Er ist auf ein ähnliches Ergebnis gekommen. Leider meinte er trotzdem, die Berechnung sei schon richtig, er könne mir aber für 11 EUR Gebühr eine Zinsaufstellung schicken :eek: Eigentlich stehe ich aber auf dem Standpunkt, dass mir ein Unternehmen die an mich gestellte Rechnung schon erläutern muss, zumindest wenn sogar die eigenen Angestellten einen Fehler errechnen. Er schickt mir jetzt eine Broschüre, in der die Zinsberechnung noch mal erklärt wird. Trotzdem bleibt bei mir irgendwie ein bitterer Nachgeschmack... Könnt ihr vielleicht einen Fehler in der Rechnung entdecken?

• Also wenn ich nur die 6 Tage rechne wo Du schon alleine 454,89 € in den Miesen warst, fallen da schon mal 1,183 € Zinsen an.

Für den Rest im Groben: 3,1 €.

Insgesamt sollten das dann um die 5 € sein. So sehe ich das auch.

EDIT:

Die 1,82 waren ein :apaul: von mir. Sorry.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• K x P x T = Z

Also:

454,89 x 15,6/100 x 6/360

= 1,183 (gerundet)

Ich habe deswegen 360 Tage genommen, weil das bei Zinsberechnungen so üblich ist. Zumindest war es das noch bis 1989 wo ich meinen Bankkaufmann abgeschlossen habe.

Gruß
    vom Stefan

• Sind jetzt nach PAngV aber 365 Tage ... aber in deinem ersten Posting steht etwas von 1,82 € ... :confused:

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Sind jetzt nach PAngV aber 365 Tage ... aber in deinem ersten Posting steht etwas von 1,82 € ... :confused:

Gruß,
    Martin

War ein :gpaul: von mir beim abschreiben. Sorry. Habs geändert. ;)

Gruß
    vom Stefan

• Also, aus Erfahrung weiss ich, dass solche Bankenrechnungen in 99,9% der Fälle wirklich stimmen.
    Deshalb solltest Du mal gucken, ob es eine Zinserhöhung gab, wann im Mai abgebucht wurde und ob Du zwischendurch das Konto noch einmal belastet hast (wenn auch nur für 1 Tag)

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Also, aus Erfahrung weiss ich, dass solche Bankenrechnungen in 99,9% der Fälle wirklich stimmen.
    Deshalb solltest Du mal gucken, ob es eine Zinserhöhung gab, wann im Mai abgebucht wurde und ob Du zwischendurch das Konto noch einmal belastet hast (wenn auch nur für 1 Tag)

Eine Zinserhöhung gab es nicht, das hätte mir der Mitarbeiter am Telefon ja auch sicherlich gesagt, ich hab auch extra noch mal nachgefragt, ob 15,6% stimmen.
    Das Kreditkartenkonto wurde zwischendurch schon noch belastet, allerdings fallen die Zinsen erst an, nachdem man die Abrechnung bekommen hat und dann nach 25 Tagen nichts gezahlt hat. So steht es zumindest auf deren Internetseite und unter dem Wissen habe ich auch den Vertrag abgeschlossen.

Ich glaube auch nicht unbedingt an einen Fehler von denen, aber anscheinend berechnen die das irgendwie ganz anders und diese Methode wüsste ich schon gerne... Das man mir das auf Nachfrage nicht erklären kann finde ich auch etwas komisch...

• Ähh....also, das mit der Zinszahlung hab ich jetzt nicht verstanden, aber selbst wenn Du z.B. einen Tag mit 10000€ im Minus bist, werden für diesen einen Tag Zinsen belastet und ich schätze einmal, dass daher die Diff kommt. Du kannst nicht einfach so über den Daumen rechnen, Du musst da schon die taggenaue Valuta rechnen...

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Ähh....also, das mit der Zinszahlung ahb ich jetzt nicht veratnden, aber selbst wenn Du z.B. einen Tag mit 10000€ im Inus bist, werden für diesen einen Tag Zinsen belastet und ich schätze einmal, dass daher die Diff kommt. Du kannst nicht einfach so über den Daumen rechnen, Du musst da schon die taggenaue Valuta rechnen...

greetz,
    autares

So weit, so richtig. Allerdings fallen bei der Barclay-Card die Zinsen erst an, wenn das Soll nicht mit der Monatsabrechnung beglichen wird. Ein Abrechnungszeitraum ist also immer zinsfrei, wie bei jeder anderen KK auch.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!