Blackberry 76/72xx: Sprache u. Displ. so schlecht?

• Hallo Zusammen,

da das Kameraverbot vor 2 Wochen Konzernweit auf Kamerahandys ausgeweitet worden ist hieß es vorsorglich schon mal adios P900 :-(
    Auch wenn mir mein Chef vertraut hieß das nicht, das andere das auch so tolerant sehen :-(

Naja, nächste Woche geht es weg an einen glücklichen neuen ebay-Besitzer.

Jetzt suche ich natürlich was neues und hatte u.a. auch den Blackberry in's Auge gefasst.
    Jetzt lese ich im Internet aber verdächtig oft 2 Dinge:

1.) Sprachqualität soll von gutem Rauschen unterlegt werden plus eine ziemlich schlechte Verständigung allgemein. Einer hat mir sogar per Email geschrieben, das z.B. weibliche Stimmen ankommend teilweise so verstimmt und verzerrt werden, das es sich arg künstlich anhört.

2.) Displayqualität/-lesbarkeit soll beim 7230 dermassen dunkel etc. sein, das es beispielsweise nur in Räumen mit Kunstlicht relativ gut zu lesen ist und z.B. draussen oder im Auto fast gar nicht mehr?
    Wir haben hier mal ein Vergleichsphoto und es sieht beim Blackberry tatsächlich aus als sei das Display aus :-(

http://www.pdaforum.de/displayvergleich/

Frage an die Langzeitanwender: Könnt ihr das so bestätigen im Vergleich mit anderen Telefonen?
    Habe z.B. das alte T28s (was ich noch sehr schön finde) aber dessen Sprachqualität ist ja auch nicht wirklich der Hit.

Das Treo 600 von Handspring (http://www.pdaforum.de/treo600/)
    gefällt mir mit der letzten Software auch ganz gut und es ist vor allem auf niedrigster Stufe höllisch laut beim Telefonieren ;-)
    Bei meinem Test war es noch keine Verkaufsversion für uns :)
    Und in den USA gibt's ja schon eine kameralose Variante!!

Danke für eure Antworten.

Thomas

• Es gab früher mal Softwareversionen, bei denen in der Tat die Telefonierqualität unter aller Sau war. Besonders ankommend war es jämmerlich verrauscht:( Allerdings sind seit dem doch so einige Monate und Versionen gekommen und gegangen. Das Problem ist bei den Geräten, die ich verwalte, nicht mehr existent.

Das Display spaltet natürlich die BB-Nation... Die Beleuchtung nutzt dir nur was, was es wirklich dunkel ist. Allerdings kenne ich KEIN Display, welches sich besser bei normalem Tageslicht und insbesondere in direkter Sonneneinstrahlung ablesen lässt!

• mmh,

danke, das hört sich ja schon etwas besser an.
    Angenommen man erwischt eins mit lausiger Qualität:
    Kann ich Software-Updates (Firmware?) selber durchführen?

Und wie laut wird das Ding?
    Das P900 z.B. darf man nicht auf die lauteste Stufe beim Telefonieren stellen, sonst fallen einem die Ohren ab :-)

• Also ich kann über meinen 7230 auch nur positives berichten. :top:

Die Lesbarkeit des Displays ist insb. bei längeren Emails ungeschlagen. Du kannst das Display natürlich nicht mit dem eines P900 vergleichen, da hier ganz andere Kriterien berücksichtigt werden (müssen). So hält der BB (zum großen Teil aufgrund seines Displays) aber auch vom Akku her ein paar mal so lange durch wie ein P900... :) Klar, Fotos sehen sicher auf einem P900 Display besser aus, aber für Text, Daten, Informationen würde ich kein Gerät der Welt dem BB 7230 vorziehen. Abgesehen davon kannst Du die Schriftart auf eine wirklich winzige Größe verkleinern und bekommst Du Unmengen an Infos auf den Screen - und das Ganze trotzdem noch gut lesbar.

Zur Telefon Qualität kann ich nur sagen, dass mir nie etwas negatives aufgefallen ist - allerdings nutze ich den BB noch nicht so lange und es kann sein, dass ältere (Software-)Versionen wirklich schlechter sind.

Alles in allem ein super Teil, und in letzter Zeit auch preislich mehr als attraktiv.

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Hi Zusammen,

mmh, das reizt mich ja dann schon.

Ich habe heute allerdings im Intranet gelesen, das es zwei Versionen der Software gibt die NICHT änderbar sein sollen.

- Prosumer
    - Enterprise

wobei die prosumer-Version auch nicht mit der Enterprise Software funktionieren kann und sich die Software auch NICHT ändern lässt!

Thomas

• Kann auch nur Positives berichten. Der BB ist was die Business Funktionen betrifft eines der besten Geräte auf dem Markt. Die Standbyzeit ist jenseits von gut und böse. Das Display sieht aus wie gemalt und bietet nach meiner Meinung die beste Ablesbarkeit aller Handys und Organizer auf dem Markt. Wie Ruben schon schrieb kommt jedoch ein Foto auf nem P900 oder MDAII besser rüber.
    Telefon-Qualität ist super. Selten ein Telefon gehabt, mit solch guten Leistungen. Ich hatte wohl eins der ersten Geräte, die auf dem deutschen Markt überhaupt verfügbar waren und die Telefon-Qualität war und ist super. Einzig störend ist teilweise, dass man den Lautsprecher des 7230 (6230) genau ans Ohr legen muss um was zu hören. Weicht man ein paar Millimeter ab so wird der Gesprächspartner schon arg leise.
    Die Display Beleuchtung ist ein Witz aber ausreichend. Ist auf jedenfall besser für die Standbyzeit. Bei dem neuen 7730 wurde die Helligkeit stark nach oben geschraubt, ist jedoch für mich nicht wirklich wichtig.

Bis dann
    Stefan

[EDIT] Also nach Deiner Beschreibung kommt nur der Prosumer für Dich in Frage. Für die Enterprise Edition braucht man eine eigene IT-Infrastruktur (z.B. Microsoft Exchange). Ist also nur eine Lösung, wenn Dein Chef sich entscheiden sollte den BB Unternehmensweit einzuführen.
    T-Mobile bietet zur Zeit eine Try and Buy Phase für solche Unternehmen an, wo man den BB fürs Unternehmen über 2 Monate testen kann.

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!