Stromversorgung Psion MX5 Pro über serielle Schnittstelle

  • Da ich meinen Psion regelmäßig im Auto zur Datenübertragung und zur Navigation nutze, dies aber enorm über die Akkus geht, möchte ich ihn über die Autobatterie speisen. Man könnte dies ganz einfach über den externen Stromanschluß machen, allerdings sind mir 2 Kabel zu viel und so soll die Versorgung über einen Pin der seriellen Schnittstelle erfolgen.
    Wie ich im Netz mittlerweile gelesen habe, funktioniert dies über Pin1.
    Nur ist mir noch unklar, welche Spannung ich dort anlegen darf. Der externe Stromanschluß wird mit 6V gespeist, allerdings hat der Psion nur 2 Mignonzellen = 3V.
    Wohin speist der Spannungseingang der seriellen Schnittstelle? Zum externen Anschluß oder direkt auf's Batteriefach? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und diese Lösung vielleicht schon praktiziert?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Imho ist der Anschluß an der seriellen schnittstelle des Psion gar nicht belegt, d.h. wenn der Psion am seriellen Kabel hängt bekommt er keinen Strom. Kannst Du ja mal durchmessen.
    Sonst evt den Anschluß belegen (mit 3V) und auf das interne Batterie-Fach legen.
    Oder viel einfacher eine Netzteil fürs Auto besorgen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dent-Man
    Imho ist der Anschluß an der seriellen schnittstelle des Psion gar nicht belegt, d.h. wenn der Psion am seriellen Kabel hängt bekommt er keinen Strom. Kannst Du ja mal durchmessen.
    Sonst evt den Anschluß belegen (mit 3V) und auf das interne Batterie-Fach legen.
    Oder viel einfacher eine Netzteil fürs Auto besorgen.


    Belegt ist der schon. Ich hatte früher diesen PC Cardadapter und an den konnte man das Netzteil anschließen und der Psion wurde dann mit der externen Stromqelle gespeißt.

  • Nimm doch ein normales DC-DC-Netzteil


    Oje, warum so kompliziert ? Hab mir irgendwann mal beim Elektronikshop meiner Wahlh ein stabilisiertes (Wichtig!) DC-DC-Netzteil für schlappe 10 EUR gekauft, Netzteil in Zig-Anzünder, anderes Kabel in den Psion - fertig. Anfang des Jahres hab ich mir von NeScom dann auch noch das Akku-Ladegerät einbauen lassen, jetzt kann ich den Psion im Auto sogar aufladen. Was will man mehr ?


    - Lothar -

  • Ja ich weiß, das man das auch einfacher lösen kann, aber ich finde es eleganter, wenn man alles in einem Kabel führt. Macht doch optisch einen viel Besseren!
    Aber kannst Du mir eventuell mal die Telefonnummer von NeScom posten. Wenn die spezielle Akkulader in den Psion einbauen, dann wissen die bestimmt auch, wo der PIN1 aufgelegt ist.


    Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!