2 analoge Telefone an dem Arcor Starterset

  • Hallo Leute,


    ich hab da ein kleine Frage, schon google bemüht aber leider ohne Erfolg!


    Es geht darum das ich Arcor-DSL/ISDN habe und 2 analoge Telefone! Das erste ist beim NFN Anschluß am F-Anschluß und läuft ohne Probleme!


    Jetzt wollte ich das andere an einem der N-Anschlüße dranmachen, habe das 2. analoge Telefon mit seinem eigenen Kabel testweise am linken N-Anschluß angeschloßen und es ging. Dabei das erste aber vorher abgeklemmt!


    Im Handbuch der StarterBox steht das ein 2. analoges Telefon am a/b2 Anschluß muß bzw. kann, leider steht da nichts darüber ob ein 2. Telefon an einem N-Anschluß betrieben werden kann oder wie man es dann konfiguriert!


    Leider habe ich auch kein Kabel für den a/b2 Anschluß und weiß auch nicht welches ich dafür nehmen müßte! :rolleyes:



    Kann ich nun ein 2. analoges Telefon an einen der N-Anschlüße dranmachen und ihm parallel eine der anderen MSN Nummer zuweisen oder geht es wirklich nur über den a/b2 Anschluß?!


    Danke schonmal für die Antworten! :top:

  • 2 analoge Telefone an dem Arcor Starterset


    Hallo Spideranalog,
    wenn Du 2 analoge Telefone mit unterschiedlichen Rufnummern betreiben willst,
    mußt Du das 1. am a/b1 , das 2. am a/b2 anschließen.
    Die Konfiguration erfolgt dann wie in der Anleitung beschrieben, MSN (Rufnummer) dem Port zuweisen und den 2.Port für ankommende Gespräche freischalten.
    Für das 2. Telefon brauchst Du ein ganz normales TAE-Kabel ( F-Kodiert).
    Der N Anschluß ist nur für ein nicht Fernsprechgerät, also z.B. AB gedacht.

  • Hi knorpi, danke für die Antwort! :)


    Ich Blindfisch *g* hab mir die Anleitung jetzt genauer angesehen und verstanden wie ich den 2. analogen Anschluß finde!


    Bei den Klemmanschlüssen unter der Gehäuseabdeckung befindet sich ein Klemmblock für den analogen Anschluß a/b2!


    So wie das in der Abbildung aussieht paßt da aber niemals ein TAE Stecker drauf, wie kann ich den denn jetzt nutzen?! :confused:


    Ich habe noch nie mit solchen Klemmen gearbeitet, was mache ich jetzt mit denen bzw. wie kann ich die nutzen!?



    Nenbei hat mich auch gewundert das das Telefon auf der linken N-Buchse funktioniert hat, wo der doch nur für Anrufbeantworter o.ä. reserviert sein soll!?

  • Hallo Spideranalog,
    natürlich kannst Du das Telefon auch an die Klemm-Anschlüsse anschließen !
    Ein analog Telefon wird in 2-Drahttechnik verdrahtet, das bedeutet :
    - die beiden Drähte einfach an die Klemmen und fertig oder
    - an die beider Klemmen eine TAE-Dose und Telefon einstecken


    Das Telefon funktioniert auch an der N-Dose ( eigendlich dürfte der TAE-F-Stecker dort nicht hineinpassen ) aber es schaltet das Telefon an der F-Buchse ab !


    Falls Du nicht weist, welche beiden Kabel des Telefons gebraucht werden,
    wenn Du auf den TAE-Stecker guckst ( stell Dir vor er steckt in der TAE-Dose )
    sind es die beiden Drähte, die unten Links angeschlossen sind.
    Ich hoffe Du bekommst es jetzt hin,
    :top:

  • Danke für die Tips :top: , habe es jetzt soweit verstanden, die machen es einem auch nicht gerade einfach! :rolleyes:


    Weil die Starterbox etwas weiter weg war mußte ich mir ein Verlängerungskabel holen, es ist ein TAE-U Stecker, das erklärt wohl auch warum er in den N-Stecker paßte!


    Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich muß den Stecker an seinem "Kopfstück" aufmachen und je 1 Kabel in den Klemmanschlüssen befestigen?!


    Wenn ja welche 2 muß ich nehmen?! Kann mir vorstellen das der TAE-U Stecker mehrere hat! Von "hinten" sind es die 2 links unten und von vorne die beiden unten rechts?!


    Muß ich die beiden offenen Kabel noch irgendwie isolieren oder gehts auch so?



    Ich frag nur nach damit ich nicht den TAE-Stecker auseinanderupfe und dann nicht weiß was ich machen soll! :(

  • Ja, jetzt hast Du es !!!!
    Es sind die beiden, von hinten gesehen, unten links !!!
    Zu der Isolierung würde ich sagen : solange kein Kurzschluß entstehen kann
    brauchst Du Dir keine Gedanken machen.....

  • Du führst einen kleinen Schraubenreher in die Öffnung oberhalb der federnden
    Plastiklasche ein und hebst die linke Seite der Halbschalen an. Wenn Du das das erste mal machst wird warscheinlich die Halterung abbrechen, ist aber halb so schlimm ( kann man wieder zu kleben ). Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe wirst Du den TAE-Stecker nicht mehr brauchen.
    Viel Erfolg......

  • Ich werd wahnsinnig! :rolleyes:


    TAE-Stecker geöffnet und die beiden angesprochenen Kabel wollte ich in die Klemmbuchsen stecken!


    So die haben aber nicht gepaßt, da an deren Ende noch die "Metalplättchen" aus dem TAE-Stecker waren! Radikal wie ich bin hab ich die einfach abgeschnitten, da man sie nicht ohne weiteres entfernen konnte!


    Mit Müh und Not hab die Kabel jeweils reinbekommen, leider gehts nicht! :(


    Ging aber nunmal nicht anders, was hab ich falsch gemacht!?



    Ich tendier auch langsam dazu mir ein ISDN-Telefon zu holen...



    @knorpi
    Danke das du soviel Geduld mit mir hast! :top:

  • Hallo Spideranalog, ich dachte die Sache wäre schon längst vom Tisch ???
    Also, nochmal von vorn :
    Du hast jetzt das N-Kabel ( mit dem das Telefon schonmal funktioniert hat ) genommen, den TAE-Stecker demontiert und die beiden Kabel ( die links unten angeschlossen waren ) an a/b2 angeschlossen ? Wenn ja, das Telefon aber nicht funktioniert, nimm einen Strick ! :p Kleiner Witz !!
    Kann es vielleicht sein, dass Du nicht a/b2 , sondern irgendeine andere Klemme erwischt hast ? Eigendlich ist es ganz einfach und wie beschrieben geht es auch.
    Schick mir doch mal Deine Telefonnummer, dann ruf ich Dich an. Vielleicht können wir dann die Sache klären !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!