Nokia 3330 Vibration und Lautsprecher inaktiv

• Hallo Leute !

Ich habe heute ein gebrauchtes Nokia 3330 bekommen, bei dem weder der Vibrationsalarm, noch der Klingelton-Lautsprecher im normalen Betrieb etwas von sich geben.
    Nach dem fachmännischen Aufschrauben habe ich mit Netzteil und Sinusgenerator die beiden teile getestet, die funktionieren ohne Probleme.
    Ich habe ferner von einem anderen 3330 (dort funktioniert beides) die Konfiguration des Produktprofiles ausgelesen und übertragen - hilft auch nicht weiter.

meine letzte vermutung ist (deswegen auch das forum Lötstation), dass irgendetwas auf der Platine nicht mehr so ist, wie es sein sollte.

Hat jemadn von Euch schonmal Erfharung mit diesem problem gehabt, und kann mir eventuell weiterhelfen ?

danggö!

KMPoppe

Wer in London lebt braucht halt T-Mobile UK ...

• :) Der der Defekt kann mehrere Ursachen haben. Bei Vibra und Buzzer würde ich auf den U/I-Switch tippen. Wenn der Speaker auch noch defekt ist,kann aber auch der Cobber ein Problem haben.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hi Handydoctor,

also der Speaker funzelt einwandfrei.
    was um alles inder Welt ist wohl der U/I-Switch, und wie reparier ich des ?

Mir ist noch aufgefallen, dass auf der Platine (von einem "heilen" 3330) unter dem Vibra ein 0-Ohm-Widerstand herumoxidiert, der bei dem beschriebenen Handy fehlt - hat der damit was zu tun ?
    Grüße

KMPoppe

• Der U/I-Switch ist der Schaltkreis,welcher ausserhalb der "Käfige" zusehen ist.Von ihm gehen Verbindungen auf die grossen Pads für den Buzzer und auch zu den Anschlüssen für den Vibra.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hallo Handydoctor

Gibt es eine Möglichkeit zu Erkennen, was mit dem U/I-Switch wrong ist ? Hast du vielleicht einen Schaltplan, mit dem ich den Switch durchklingeln kann, um herauszufinden welches der bauteile hinüber ist ?

Grüße

KMPoppe

• :) Pin 1 geht direkt auf den Pad, Pin 6 auf den anderen vom Buzzer.
    Pin 16 geht an den oberen Pad vom Vibra. Der"untere Pad vom Vibra ist auch auf Pin 1 vom U/I-Switch.

Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!