Hallo Freunde,
seit letzter Woche bin ich im Genuss digitalen Fernsehns, was heute jedoch auch leider einige negative Aspekte mit sich bringt:
So verschlechtert sich der Empfang drastisch, wenn schlechtes Wetter, d.h. starker Regen (jedoch kein Platzregen oder Hagel) herrscht bzw. es sich auch anbahnt.
Das Bild weist dann einige "Flecken" auf, Bildfehler, wie man sich von verkrazten DVD`s kennt, treten gelegentlich auf und der Ton knackst. Im Endeffekt kann man so das Programm nicht mehr ordentlich verfolgen.
Nun zur Anlage:
Es ist eine 80er Schüssel mit einem Digital-Quattro-LNB in Betrieb, dahinter hängt ein 8/5 Multiswitch, an welchem wiederum 4 Receiver (2 Digital (Marke: Gecco) + 2 Analog) angeschlossen sind. Während die oben beschriebenen Störungen bei den Digital-Receivern auftreten, ist bei den Analogen lediglich minimales "Schneerieseln" zu beobachten.
Normalerweise ist das Fernsehen mit dne Digital-Receivern ein wahrer Genuss im Hinblick auf Bildqualität, Programmvielfalt, Komfort etc, allerdings hört dieser bei den genannten Wetterbedingungen wahrlich auf. ![]()
Woran konnte die schlechte Empfangsqualität liegen?
Gruss,Jörg