Störungen im digitalen Sat-Empfang

  • Hallo Freunde,


    seit letzter Woche bin ich im Genuss digitalen Fernsehns, was heute jedoch auch leider einige negative Aspekte mit sich bringt:


    So verschlechtert sich der Empfang drastisch, wenn schlechtes Wetter, d.h. starker Regen (jedoch kein Platzregen oder Hagel) herrscht bzw. es sich auch anbahnt.
    Das Bild weist dann einige "Flecken" auf, Bildfehler, wie man sich von verkrazten DVD`s kennt, treten gelegentlich auf und der Ton knackst. Im Endeffekt kann man so das Programm nicht mehr ordentlich verfolgen.
    Nun zur Anlage:
    Es ist eine 80er Schüssel mit einem Digital-Quattro-LNB in Betrieb, dahinter hängt ein 8/5 Multiswitch, an welchem wiederum 4 Receiver (2 Digital (Marke: Gecco) + 2 Analog) angeschlossen sind. Während die oben beschriebenen Störungen bei den Digital-Receivern auftreten, ist bei den Analogen lediglich minimales "Schneerieseln" zu beobachten.


    Normalerweise ist das Fernsehen mit dne Digital-Receivern ein wahrer Genuss im Hinblick auf Bildqualität, Programmvielfalt, Komfort etc, allerdings hört dieser bei den genannten Wetterbedingungen wahrlich auf. ;)


    Woran konnte die schlechte Empfangsqualität liegen?


    Gruss,Jörg

    "Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."


    Norman Mailer

  • :) Für eine Verteillösung mit Multiswitch ist ein 80cm-Blech schon etwas klein. Du hast damit kaum Schlechtwetterreserve. Bei optimaler Ausrichtung der Schüssel sollten die von Dir geschilderten Probleme aber nur bei Starkregen, oder Gewitterfront in Richtung Schüssel auftreten. Also nochmal Feinjustieren.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Werde die Schüssel mal erneut feinjustieren, obwohl nur das LNB bei der Digital-Anschaffung ausgetauscht wurde.


    Vielen Dank für Deinen Hinweis.


    Gruss,Jörg

    "Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."


    Norman Mailer

  • :) Nutze zum Feinabgleich der Schüssel ein Messgerät ,oder einen Analogreceiver. Du kannst,wenn ein "Fischfreies Bild" vorhanden ist,mit einem nassen Waschlappen den Regen vor dem LNB simulieren , indem Du den Waschlappen vor das LNB legst. Danach wieder nachjustieren. Viel Spass. ;)

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Zitat

    Für eine Verteillösung mit Multiswitch ist ein 80cm-Blech schon etwas klein. Du hast damit kaum Schlechtwetterreserve.


    An der Verteiler-Lösung mit Multiswitch kann es definitiv nicht liegen, habe ´ne 16er Verteilung an einer 80er Schüssel und noch kein Wetter erlebt, bei dem an irgendeinem Gerät auch nur die geringsten Störungen aufgetreten wären.
    Das mit dem Waschlappen (oder besser Taschentuch) ist ürbigens ne gute Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!