Hallo,
leider ist es nun soweit, dass ich auch ein Problem beim Tausch habe, und deshalb hier diesen Thread eröffne. Hoffe, dass er gelesen wird und ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich fange am Besten ganz von vorne an:
Am 05.06. hatte ich mit einem TT-User abgemacht, dass er mir mein S45 abkauft. Ich gab ihm meine Bankverbindung, dann kam nach ein paar Emails erstmal nichts mehr.
Am 21.06. bekam ich dann eine Email, dass er das Geld nun überwiesen habe und außerdem an meinem Tauschangebot interessiert wäre. Damals bot ich mein gerade neu gekauftes, schwarzes SX1 an und suchte ein P800. Er schrieb, dass er ein neuwertiges P800 mit allem Orginalzubehör und Rechnung + 128 MB MS Duo + 60 EUR anzubieten hätte, was zwar etwas wenig war, aber ich machte den Tausch.
Am 24.06. wurde die Überweisung für das S45i auf meinem Konto verbucht.
Am gleichen Tag brachte ich das SX1 und das S45i dann in einem Paket zum Hermes Paketshop. Dort ergab sich das hier geschilderte Problem, was sich aber klärte.
Der hier nicht genannte TT-User hat mich an diesem Tag dann noch telefonisch informiert, dass der MS Duo 128 MB noch auf der Arbeit läge, und er diesen entweder am 25.06. seperat oder einen Tag warten und alles zusammen verschicken könne. Ich bat ihn, das P800 schon zu verschicken und den MS Duo am nächsten Tag nachzuschicken. Soweit, so gut.
Ich hatte damals nur den kleinen Fehler begangen, dass ich den Lieferschein von handy4less, auf dem u.A. auch die IMEI vermerkt war, für den Garantienachweis hielt. Am nächsten Tag kam allerdings erst die richtige Rechnung, deren Kopie ich dann nachsandte.
Am 26.06. kam dann auch das P800 an. Allerdings musste ich feststellen, dass nicht nur der große MS Duo, sondern auch der im Standardlieferumfang enthaltene MS Duo Adapter, das Ladekabel und die Rechnung fehlten. Natürlich fragte ich nach und wies ihn per PN daraufhin, worauf ich als Antwort bekam, dass der Adapter ebenfalls beim MS Duo auf der Arbeit sei, wie auch die Rechnung, und dass er das Ladekabel schlicht und ergreifend vergessen habe, nud außerdem erst am Montag (28.06.) in der Arbeit sei und die Sachen erst dann verschicken könne. Bis dahin klang das auch alles noch nachvollziehbar und in Ordnung, zumal der User doch sehr seriös rüberkam.
Am 29.06. bekam ich dann eine PN, dass der Brief mit der Rechnungskopie da sei, dass Paket mit SX1 + S45i jedoch nicht. Dazu war die Paketnummer im Hermes-System nicht zu finden, wobei sich inzwischen herausgestellt hat, dass es zu dem Zeitpuknt einfach noch nicht abgeholt worden war; die Nummern werden nämlich erst bei Abholung aus dem Shop ins System eingepflegt.
Er schrieb mir außerdem, dass er am 28.06. zeitlich nicht zum Versenden des Zubehörs etc. kam, und als er dann am 29.06. sah, dass das SX1 immer noch nicht da war, wollte er erstmal auf eine Antwort von mir warten, was ja auch in Ordnung war.
Schliesslich einigten wir uns aber, dass er das Paket mit dem Zubehör etc. noch am 29.06. abends per DHL losschickt. Das war auch bisher die letzte PN, die ich von ihm bekam. Die letzte Email war die vom 21.06.
Damals ging ich davon aus, dass er es wirklich am 29.06. verschickt hat, und bot deshalb mein P800 mit dem ganzen Zubehör etc. im Biete an, da ich fest davon ausging, dass die Sachen am 01.07., auf jeden Fall vor einer Einigung mit einem anderen TT'ler, da sein würden.
So einigte ich mich also am 30.06. mit einem anderen User auf einen Tausch des P800 mit allem außer dem großen MS Duo gegen ein 6310i mit Ladegerät + 140 EUR. Wir wollten dann beide am 01.07. verschicken.
Als ich dann am 01.07. feststellen musste, dass das Paket vom vorigen User noch nicht angekommen war, teilte ich das dem neuen Tauschpartner per Email mit und bot ihm an, mit dem Versand des 6310i noch zu warten, jedoch hatte er es schon losgeschickt. Auch das war bis dahin kein Problem, ich nahm an, dass ds Zubehör etc. am nächsten Tag ankäme und ich verschicken könne. jedoch kam auch am 02.70. nichts an, und ich wartete, denn DHL braucht ja bekanntlich schonmal etwas länger. Da am 03.07. immer noch nichts angekommen war, schickte ich schonmal das P800 mit allem, was ich bis dato davon hatte, los, und teilte das dem neuen Tauschpartner (inkl. Paketnummer von GLS) mit.
Am 05.07. (also ein Montag) war ebenfalls noch nichts angekommen, sodass ich den User aus dem SX1-Tausch nochmal anrief, worauf nur ein kurzes "Ich kann jetzt nicht, ich rufe gleich zurück" kam. Das kommt mir im Nachhinein etwas suspekt vor, damals glaubte ich einfach, dass er gerade nicht in der Lage sei, zu telefonieren. Es kam dann tatsächlich ein Anruf, in dem ich erfuhr, dass er das Paket noch garnicht losgeschickt hatte, da das SX1 noch nicht da sei. Das war für mich doppelt verwunderlich, da er mir erstens zugesichert hatte, es noch am 29.06. loszuschicken, und zweitens das SX1 mit dem S45 ja schon am 24.06. im Paketshop abgegeben worden war. Nach dem Telefonat schaute ich mit der Paketnummer nach, und tatsächlich konnte ich online sehen, dass das SX1-S45-Paket erst am 28.06. auf die Reise ging und am 03.07. zugestellt wurde. Kurz darauf kam auch ein Anruf, dass wohl auf der Arbeit etwas für ihn angekommen sei, und er gleich hinfahren und sich melden werde. Zu meiner Beruhigung waren SX1 und S45 tatsächlich angekommen, sodass ich nun endlich auf einen Versand des Zubehörs + Rechnung des P800 hoffte. Indes war das 6310i am 05.07. angekommen und ich musste meinen neuen Tauschpartner ungewollt bitten, noch etwas Geduld zu haben, da alles andere ja nicht in meiner Macht stand. Mir wurde dann abends mitgeteilt, dass die Post schon geschlossen sei und die Sachen vom P800 am nächsten Tag (also 06.07.) verschickt würden. Seitdem warte ich nun wieder, und gestern, den 08.07. - also nach zwei Tagen, der durchschnittlichen Zulieferungszeit der DHL - fragte ich dann nach der Paketnummer, worauf ich als Antwort bekam, dass ich diese heute vormittag bekommen würde, weil der Paketschein auf der Arbeit läge. Da heute vormittag keine SMS, kein Anruf, keine Email und keine PN kam, rief ich um um 16:23 Uhr an, und bekam als Antwort, dass er heute noch nicht auf der Arbeit gewesen, aber nun auf dem Weg dorthin sei und sich in einer halben Stunde melden würde. Als nach eineinhalb Stunden wieder nichts kam, rief ich ihn nochmal auf dem Handy an, doch es ging niemand ran. Das ist nun der Stand der Dinge, und ich weiß nicht, was ich tun und glauben soll.
Noch dazu ist natürlich mein neuer Tauschpartner wie auch ich selbst ungeduldig, und fordert nun eine Entschädigung von 30 EUR (für Rechnung, Ladekabel und MS Duo Adapter), falls die Sachen bis Dienstag nicht bei mir seien. Ich kann ihn natürlich verstehen, jedoch bin ich da ja machtlos, und dafür, dass der andere User nicht losschickt (oder eventuell die Teile garnicht besitzt), kann ich ja nichts. Sollte ich also die 30 EUR nun von ihm verlangen, und wenn ja, wie sollte ich das durchsetzen? Adresse, Festznetz- und Handynummer habe ich ja. Oder sollte ich besser noch warten, dass von ihm die Paketnummer oder endlich das Paket kommt? :confused: Momentan sieht es ja eher nicht danach aus...
Jedenfalls bin ich momentan ziemlich verzweifelt, und erbitte daher euren Rat.
Gruß,
Azad