Wie und was schreibt man in ein Kondolenzbuch ?

  • hallo, aufgrund eines traurigen anlasses wollen wir bei uns in der schule ein kondolenzbuch einrichten, wo jeder betroffende schüler einschreiben kann.
    leider wissen wir bzw. ich nicht so recht wie man hineinschreiben soll.
    sollte man eher förmlich und distanziert sein oder persönliches schreiben, als wenn man mit der betreffenden person zum letzten mal redet ?


    ich weis, das das ein heiles thema ist, bitte euch aber um eure mithilfe !


    mfg mm

  • Meiner Meinung nach einfach eine kleine Widmung für den/die Verstorbene(n), sowie die Unterschrift. Ob diese Widmung nun persönlich oder distanzierter ausfällt ist nebensächlich und von der persönlichen Beziehung zu der betroffenen Person abhängig.


    Meistens ein kleiner Satz, der eben Deine Gefühlslage ausdrückt. Wie z.B. "Ich werde Dich nie vergessen" oder so ähnlich.


    Der Stefan...

  • Ich würde was persönliches reinschreiben - und umso persönlicher, je besser ich die Person kannte bzw. je näher ich ihr war.
    Entweder einen kurzen Gruß ala "Ich werde Dich vermissen" oder ein Auszug aus einem Liedtext der passt und mit dem man auch selbst etwas anfangen kann. Z.B. verbinde ich sehr viel mit der Zeile
    "Suddenly, you were gone. From all the lives you left your mark upon."
    - da bekomme ich nur beim Tippen schon wieder Gänsehaut.
    Laßt euch also am besten selbst was einfallen und jeder wie er/sie will (solange es natürlich im Rahmen bleibt).

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!