Gigaset 2000C an Gigaset 2060isdn

• Moin Moin!

Habe seit gestern das Problem, das meine Mobilteile Gigaset 2000C an der Basisstation Gigaset 2060isdn keine Anrufe mehr rauslassen. Annehmen ist mittlerweile auch nicht mehr möglich, "der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar!". Versuche ich zu telefonieren, erscheint nur die Meldung "Störung" im Display. Laut Bedienungsanleitung sollte man einmal schauen, ob die Stecker korrekt drin sind (das ist der Fall) und zweitens den Störungsdienst anrufen. Auch das habe ich getan. Resultat: Bis zur NTBA liegt das Signal an, keinerlei Probleme seitens der Telekom auszumachen. Das Kabel zwischen NTBA und Basisstation habe ich ebenfalls schon mal ausgetauscht: ohne Erfolg.
    Nun habe ich sowohl die Basisstation als auch die Mobiltelefone komplett doof gemacht und neu angemeldet. Läuft soweit auch alles ganz okay. Bis ich wieder versuche zu telefonieren.

Hat jemand IRGENDEINE Idee, die weiterhelfen könnte?

Habe an anderer Stelle gelesen, dass die Basisstation den TV-Empfang an einem SAT-Receiver stört, da sich angeblich die Frequenzen überlagern und billige Receiver schlecht abgeschirmt sein sollen. Könnte das auch in die andere Richtung möglich sein? Muss dazu sagen, dass die Geräte ca. 2 m auseinanderstehen. Habe sie aber auch schon 3 m durch eine Wand getrennt aufgebaut. Hat auch nix geholfen.

Auf Antworten gespannt, Marcos!

• Re: Gigaset 2000C an Gigaset 2060isdn

Zitat

Original geschrieben von mazaeske
    Moin Moin!

Hummel, Hummel! :D

Zitat

Hat jemand IRGENDEINE Idee, die weiterhelfen könnte?

Ja! Ganz einfach: Rufe die Störungsstelle der Telekom, natürlich von einem anderen Anschluss und nicht mit einem Handy :top: , unter der Rufnummer 0800 330 2000 mal an und schildere denen dein Problem. Denn wenn der Anrufer die Hinweisansage "Der Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar" erhält, dann kann es eigentlich kein Endgräteproblem sein. In einem solchen Falle müsste der Anrufer sonst ein verzögertes Besetztzeichen erhalten. Was ja bei dir nicht der Fall ist!

Zitat

Habe an anderer Stelle gelesen, dass die Basisstation den TV-Empfang an einem SAT-Receiver stört, da sich angeblich die Frequenzen überlagern und billige Receiver schlecht abgeschirmt sein sollen.

Tja, was die Stille Post im Internet alles anrichten kann. In deiner Aussage ist ein entscheidender Fehler, denn ein DECT-Telefon stört keine Satellitenempfangsanlage, nein, eine Satellitenempfangsanlage lässt (!!!!!) sich durch ein DECT-Telefon stören. Das ist ein riesen Unterschied.

BTW eine Bitte an alle mitlesenden Radio- und Fernsehfachhändler sich diese Tatsache gut einzuprägen: Das DECT-Telefon ist nicht das Problem! Der Receiver oder die Verkabelung ist Schuld! Verstanden? Super! (Sorry, das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen!)

So wieder zurück zu deinem Problem, dein Receiver wird die Störung in deiner Anlage nicht verursachen, das ist wie beschrieben mit großer Wahrscheinlichkeit ein Leitungsproblem.

cu termi0815

Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!

• Ich würde mal das 2060 vom Strom nehmen, alle Geräte vom NTBA abstecken, den auch vom Strom trennen und so ca. 15 Minuten ohne alles lassen. Dann erst den Strom dran, falls Du den ohne Betreibst halt erst an die Telefondose. Nochmal 10 Minuten warten. Dann wieder die Telefone anschließen und es könnte wieder klappen. Habe das schon öfters gehabt und irgendwie erzählen einem die Hotline-Leute man solle das so machen.
    Ob sich dann aber wirklich der NTBA wieder fängt oder die die Zeit nutzen doch was in der Zentrale umzustellen weiß ich nicht, traue nie Deiner Telefongesellschaft :D

Achja, zum Thema digitaler Receiver und DECT-Telefon: Es lassen sich nur ein oder zwei Transponder auf Astra verwirren, und zwar die mit Pro7, Sat1, Kabel, 9live... Und zwar werden die hohen Frequenzen vom LNB mit einer "Unterwelle" versehen, sonst wäre nach 2m Kabel schon schluß mit Empfang. Genau dieser Frequenzbereich ist aber bei diesem Transponder der, auf dem DECT-Telefone senden. Wenn das Kabel nicht hyper-Abgeschirmt ist, direkt an der Basis verläuft oder der Recevier neben der Basis steht gibt's Probleme, aber ein Abstand von ein paar Metern Basis-Receiver sollte nicht mehr stören. Wie schon oben geschrieben wurde, der Receiver läßt sich stören.

Grüße, Jens

• Hi folks!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Habe alle Vorschläge durchprobiert. Hat aber leider nix gefruchtet.

In meiner tiefsten, aller-, allertiefsten Verzweiflung bin ich daran gegangen, die Geräte selbst mal aufzuschrauben, um zu sehen, ob sich nicht dort ein Fehler finden lässt.

UND SIEHE DA: An der Basisstation sind ALLE Lötstellen des ISDN-Kabel-Eingangs gebrochen. Schöne Sch... Muss wohl beim Umzug einen auf die Mütze bekommen haben.

Na ja, jetzt weiss ich wenigstens, woran es liegt.

Trotzdem noch mal vielen Dank für die schnellen Tipps.

Ciao, Marcos!

Nachtrag : HEUREKA. ES FUNZT WIEDER!!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!