Telefon funktioniert nicht, DSL aber schon

• Habe einen T-Net Anschluss und DSL, seit Jahren ohne Probleme. Soeben habe ich bemerkt, dass der Telefonanschluss nicht mehr funktioniert, es ist nur ein Rauschen zu hören. Um auszuschließen, das der Splitter defekt ist habe ich das Telefon direkt in die Wandasnchussdose gesteckt, ebenfalls nur Rauschen (habe auch mehrere Telefonapparate benutzt, diese sind auch nicht defekt, da im gleichen Haus beim Nachbarn alles funktioniert mit meinen Apparaten). Über Handy habe ich versucht die Störungsstelle anzurufen, derzeit "alle Abfrageplätze besetzt".
    Der Anschluss bis ins Haus müsste doch in Ordnung sein, sonst würde doch DSL nicht funktionieren oder sehe ich das falsch? Woran kann es also liegen?

• Da solltest du die Störungsstelle bemühen, da es an deinem Anschluß zu liegen scheint. Am Wochenende dürfe deren Callcenter auch schlechter besetzt sein, also abwarten und später noch mal versuchen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Re: Telefon funktioniert nicht, DSL aber schon

Zitat

Original geschrieben von drago
    Der Anschluss bis ins Haus müsste doch in Ordnung sein, sonst würde doch DSL nicht funktionieren oder sehe ich das falsch? Woran kann es also liegen?

Hi,
    vermutlich ist eine von den beiden Leitungsadern unterbrochen.
    DSL funktioniert dann noch über die verbleibende Ader !! während beim Telefonanschluß nichts mehr geht.
    Dies tritt z.B. sehr oft auf wenn Kunden DSL neu geschaltet bekommen und der Techniker beim Aufschalten die Adern nicht korrekt durchkontaktiert oder eine Ader falsch anlegt.
    Ebenfalls mögich,daß eine Ader auf dem Leitungsweg unterbrochen wurde(Straßenverteiler,Endverzweiger,
    Hausverteilung,TAE).
    Ein Fall für den Service.

Gruß

• Wenn DSL nur auf einer Ader funktioniert hat dies aber keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, zumindest merke ich und Speedtests keinen Unterschied? Bin hier absoluter Laie, deshalb die blöde Frage. Neu geschaltet wurde bei mir eigentlich nichts, verstehe ich das nun richtig, dass an den von dir aufgzählten Verteilern evtl. ein Kabel nicht richtig angeschlossen ist ("durchkontaktiert"?).
    Die Störungsstelle habe ich übrigens mittlerweile erreicht, können aber frühestens morgen etwas machen.

• Re: Re: Telefon funktioniert nicht, DSL aber schon

Zitat

Original geschrieben von magenta
    vermutlich ist eine von den beiden Leitungsadern unterbrochen.
    DSL funktioniert dann noch über die verbleibende Ader !!

Das geht?

Wenn DSL über eine Ader funktioniert, müßte man das DSL-Modem beim Kunden aber durch den Techniker in der VSt erreichen können, oder?
    Hatte den Fall nämlich kürzlich bei der DSL-Schaltung hier. Das DSL-Modem war wohl nur mit einer Ader verbunden, hat losgeblinkt und vergeblich versucht zu synchronisieren. Per Telefon wurde mir vom Techniker gesagt, daß mein DSL-Modem von außen nicht ansprechbar sei. Und funktioniert hats auch nicht...

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall:

ISDN tot, DSL geht. Nachdem der Telekomtechniker die Schuld erst auf meinen Anbieter (Versatel) und dann auf meine tolle selbstgemachte Verkabelung schob und mir netterweise eine neue TAE-Dose montierte, hat sich dann rausgestellt, dass eine Ader vom Vermittlungskasten zum Haus Faul war. Auf ein anderes Kabel geschaltet und alles war wieder funktionsfähig. Hat mich 1,5 Stunden und den Techniker eine Menge Schweiss gekostet.

Also: Telekomservice in Anspruch nehmen und keinen Mist erzählen lassen.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!